binbash86
Goto Top

Fragen zu SPLA Lizenzierung

Hallo Zusammen,

hat jemand tiefgehendes Wissen über Microsoft SPLA Lizenzierung und kann mir eine Frage dazu beantworten ?

Danke

Content-Key: 582048

Url: https://administrator.de/contentid/582048

Printed on: May 22, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Snuffchen
Snuffchen Jun 25, 2020 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Tiefgehendes Wissen vielleicht nicht, aber ich habe hier öfters damit zu tun .. zur Not kann auch der eigenen SPLA Reseller weiterhelfen.
Was hast du denn für eine Frage?

Gruß Patrick
Member: binBash86
binBash86 Jun 25, 2020 updated at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Ich frage jetzt nicht aus Kundensicht, sondern aus Sicht eines Hosters. Wir brauchen SPLA sehr wahrscheinlich bald, bauen gerade ein RZ auf, ist aber noch nicht soweit und stellen dazu Überlegungen an. Gesetzt den Fall man hat einen Host mit 16 CPU Kernen und reported dafür 8x den Artikel 9GS-00495 (2CPU Datacenter), kann man dann auf dem Host so viele VMs betreiben wie man möchte für Kunden ohne dafür weitere Standard CPU Kerne noch Windows Server CALs zu reporten oder ? Ich meine es gibt ja den Unterschied zwischen Standard (wo man monatlich je VM so viele Kerne reported wie der Host hat) und Datacenter (Wo man nur den Host lizensiert und die VMs dann keine Rolle mehr spielen) bei SPLA. Habe ich das richtig verstanden ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 25, 2020 updated at 15:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Sicherheit solltet Ihr Euch das von einem MS Partner schriftlich bestätigen lassen.

Soweit ich weiß: Du musst für jede VM alle physikalischen Kerne lizenzieren.
Wenn Du also 8 VMs mit je 2 Kernen auf Deiner 16 Kerne CPU vermietest sind das 8x8 Lizenzen.

Stefan

PS: Du schreibst es einmal falsch und einmal richtig

Zitat von @binBash86:
wo man monatlich je VM so viele Kerne reported wie der Host hat
Member: binBash86
binBash86 Jun 25, 2020 at 15:28:29 (UTC)
Goto Top
Das was du beschreibst ist soweit ich das verstanden habe, wenn du mit dem Artikel 9EM-00562 (Server Standard) lizenzierst. Wir machen aktuell sowieso nur Gedankenexperimente. Falls jemand dazu Infos hat oder Erfahrungen, freue mich über Tipps dazu. Danke