binbash86
Goto Top

Windows 11 über E3 Account in lokaler AD

Guten Tag,

ich baue hier gerade ein Testszenario auf:

- lokale Windows Active-Directory firma.local mit einem Domaincontroller
- gleichzeitig hat die firma ein 365-Tenant firma-tenant.de mit E3 Accounts
- In den E3 Accounts ist Windows 11 Enterprise dabei

Jetzt habe ich einen Windows 11 Client in die lokale AD aufgenommen und mich mit einem User angemeldet aus der AD user@firma.local. Danach habe ich unter Einstellungen->Konten den 365 Account hinzugefügt, mit der Hoffnung dass Windows 11 dann automatisch aktiviert ist. Das ist aber nicht so. Wie kann ich erreichen dass der Windows 11 Enterprise Client erkennt, dass er eine Windows 11 Enterprise Lizenz hat oder wo bekomme ich den Windows 11 Key der dem 365-User zugeordnet ist ?

Danke euch für eure Hilfe!!

Content-Key: 31735746046

Url: https://administrator.de/contentid/31735746046

Printed on: May 23, 2024 at 13:05 o'clock

Member: erikro
erikro Jan 17, 2024 at 12:08:55 (UTC)
Goto Top
Member: binBash86
binBash86 Jan 17, 2024 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
Bedeutet, ich MUSS ein Azure-Sync einrichten ? Es geht nicht wenn die User ihren 365-Account einfach unter Konten hinzufügen ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

Danke
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Jan 17, 2024 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Das Gerät muss entweder Azure AD joind oder Hybrid Joind sein. Heißt entweder nur Azure AD oder Lokales AD mit Sync nach MS365 Azure AD als Hybrid.

Ohne geht nix.
Member: binBash86
binBash86 Jan 19, 2024 at 12:37:36 (UTC)
Goto Top
Azure Joined (only) habe ich probiert, klappt, aber leider klappt dann die RDP Anmeldung nicht mehr über Parallels VDI. Dann muss ich das AzureSync wohl machen, bringt ja nichts.