magicteddy
Goto Top

Frankreich will internationalen Aktionsplan gegen Verschlüsselung

Content-Key: 312564

Url: https://administrator.de/contentid/312564

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 13, 2016 updated at 19:04:27 (UTC)
Goto Top
Als Partner dafür hat er zunächst ausdrücklich Deutschland im Blick.
Wen sonst. Da wird sich unser Thomie de Mayones aber freuen face-smile

Ernsthaft: Ich versteh das man in Frankreich jetzt so denkt nach den schlimmen Terror Attacken.
Allerdings sollte man auch nicht vergessen das ein Verschlüsselungsverbot das Problem nicht an der
Wurzel angeht und auch viele unschuldige Bürger trifft.

Grüße
pelzfrucht
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 13, 2016 at 21:18:47 (UTC)
Goto Top
Mhm,

ich sehe das nun mal ganz positiv:
Sollte Verschlüsselung komplett verboten werden, werde ich zukünftig viel mehr öffentliche WLANs nutzen um nach Leuten ausschau zu halten, die nun unverschlüsseltes Online-Banking betreiben \o/ So schafft man Arbeitsplätze! :D

Okay, Spaß bei Seite. Es erinnert irgendwie ein bisschen an die US-Politik von vor 20 Jahren, als man verbot starke Verschlüsselungsalgorithmen in Software zu verbauen, die in gewisse Staaten ging. Letztlich muss man sagen, hat sich diese Regelung zum Glück nicht durchgesetzt. Inzwischen sind wir an einem Punkt, wo man solch eine Regelung nicht mehr durchsetzen kann.

Wie sollte man es auch verhindern? Bei konzerngetriebenen Produkten mag es vielleicht noch möglich sein über Gesetzgebung irgendwas zu erwirken, wobei ich da bereits zweifel habe, aber spätestens, wenn es dann um communitygetriebene Software geht, wie Firefox, OpenSSL, ... Im prinzip sämtliche Open Source Produkte, wird sich ziemlich sicher niemand dazu breitschlagen lassen, diesen Weg zu gehen.

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Strafen verhängen für die Verwendung von Verschlüsselung.... Ernsthaft, niemals wäre hier eine durchsetzung möglich. Unabhängig vom Strafmaß wäre er nicht dursetzbar, immerhin ist über die Hälfte (Ja, schon verwunderlich warum nicht noch mehr) der Deutschen schon Online im Web unterwegs und folglich gewiss auch auf verschlüsselten Webseiten unterwegs.
2. Blocken des Transfers von verschlüsselten Daten. Eine durchaus mögliche Variante, da man hier niemanden einsperren muss, aber letztlich wird man auch hier scheitern.

Alles in allem würden unabhängig von der Theoretischen Umsetzung des ganzen, Praktisch alle modernen Datendienste nutzlos werden und somit die gesamte Kommunikation zusammenbrechen. Im Ergebnis also eher Anarchie, da sich keine Wirtschaftssysteme mehr aufrechterhalten lassen würden.

Lassen wir also die Innenminister sich ihren Unfug ausdenken um sie dann an der Realität zerschellen zu sehen, wenn nicht können wir ja noch nach England auswandern. ^^

Gruß
Chris
Member: magicteddy
magicteddy Aug 14, 2016 at 08:06:24 (UTC)
Goto Top
Das ist doch alles kein Problem, die Lösung wurde uns doch schon präsentiert, natürlich ist ein 50 köpfiges Expertengremium zur Überarbeitung des Textes nötig: Die Lösung

-teddy
Member: ashnod
ashnod Aug 15, 2016 at 08:53:35 (UTC)
Goto Top
ög
Zitat von @Sheogorath:
Also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

Ahoi, eigentlich bleiben keine Möglichkeiten die Geschichte der Kryptographie ist älter als jede technische Anwendung, wo ein wille da ein Weg.

Frankreich wird keinen Erfolg haben.
Unabhängig von technischen Verboten.
Christliche Werte stehen dabei nicht im Vordergrund.
Kondome sind sicherer.
Yacht rausholen und nix wie weg.
Oder wie seht Ihr das?
Unabhängiges Frankreich

Diese Nachricht enthält eine verschlüsselte Botschaft, wer Sie findet, darf sie behalten face-wink

VG

Ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2016 at 10:48:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es wurde schon mehrfach gezeigt, daß ein Verschlüsselungsverbot nicht wirksam durchsetzbar ist, weil man das einfach umgehen kann. Die leidtragenden sind dann wieder die gestzestreuen Bürger und die pöhsen Purschen scheren sich einfach nciht darum.

Das Thema "Verschlüsselungsverbot" oder key escrow ploppt seit Jahrzehnten alle Paar Jahre wieder hoch, jedesmal wieder mit einem anderen Vorwand. Den Deppen ind er Politik ist aber nicht klar, das das technisch nicht möglich ist, das durchzusetzen.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 15, 2016 at 17:40:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
[...] nicht möglich [...]

Nichts ist unmöglich - Toyota face-smile

Grüße
pelzfrucht
Member: uogvuonbpi
uogvuonbpi Oct 24, 2016 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
Also ich bin für eine absolute bedingungslose Verschlüsselungsfreie Welt.

Um dies durchzuführen, sollte man folgenden 3 Punkte Plan umsetzen.

1. Alle PayTV Sender schalten die Verschlüsselung ab. (Sollte ja schnell gehen)
2. Die Bundesregierung, Banken und Industrie Schalten ihre Verschlüsselungen ab.
3. Der Bundesbürger wird gebeten, seine eventuell vorhandene Verschlüsselung abzustellen (was auch immer er verschlüsselt hat, ich habe soweit nicht und benutze Verschlüsselungen nur in Punkto 1 und 2, wobei mein HD+ Abo leider diesen Monat abläuft)


PS, warum Verschlüsseln ARD und ZDF mal nicht zur Abwechslung ihr Programm und geben Smartcards raus, dann könnte man sich die ganze Gebühreneintreibung sparen. Vorbild währen hier der ORF, und warum gibt es DW TV auf Arabisch, was vom Steuerzahler mitfinanziert wird.