magicteddy
Goto Top

Störmeldeanlage gesucht

Moin,

unsere Brandmeldeanlage dient momentan auch als Störmeldeanlage, d.h. diverse Störungsmeldungen aus unserer Liegenschaft wurden auf die Anlage aufgeschaltet und werden an 3 Orten signalisiert und per SMS auf unsere Diensthandys geschickt.

Jetzt steht eine Erneuerung der Brandmeldetechnik an, gleichzeitig ist eine Trennung der BMA und SMA gefordert.

Hierzu suche ich jetzt Infos zum Thema Störmeldungen: Hat hier Jemand Erfahrung mit Anlagen die möglichst auch eine Anbindung an Signal oder Threema als Messenger bieten?
Es geht um insgesammt 50-60 verschiedene Meldungen über Anlagenteile in unserer Liegenschaft, z.B. Sammelstörmeldung von Lüftungsanlagen, Netzausfall und Aktivierung der Sicherheitsbeleuchtung, Pegelüberschreitungen in Pumpenschächten,...
Kosten soll das ganze natürlich möglichst wenig, da viel Geld in den Brandschutz gesteckt wird und dieser Punkt nicht bedacht wurde.

Content-Key: 5733987025

Url: https://administrator.de/contentid/5733987025

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 30, 2023 at 07:31:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Signal und Threema sind Person2Person Messanger.

Ich würde mir mal Slack anschauen.
Das ist dafür viel besser geeignet.

Stefan
Member: em-pie
em-pie Jan 30, 2023 at 07:49:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sollen die Meldungen denn der Störmeldeanlage bekannt gemacht werden?
Werden da potentialfreie Kontakte geschaltet?
Hängen die Signalgeber an einem Bussystem wie Mod- oder Profibus?

Das gilt es ja auch zu klären.

Wenn da an einer zentralen Stelle bisweilen irgendwelche Zwei-/ Mehrdrahtverbindungen auflaufen und die "nur" Kontakte schalten sollen, wäre vielleicht das Thema GLT (Gebäudeleittechnik) in Kombination mit einer SPS (Siemens, WAGO, Beckhoff, ...) ein weiteres Stichwort. Denn hier kannst du Sensoren einbinden und Aktoren schalten lassen. Alarmfunktionen (Mail/ SMS) haben die Systeme auch meist (als Option) im Gepäck.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 30, 2023 at 08:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Je nach Anforderung kann das alles und nichts sein. Ich habe die ganzen Haustechnikalarme über potentialfreie Kontakt in das IT-Monitoring (PRTG) eingebunden.

Bei uns gab es aber auch keine "rechtlichen" Anforderungen.

Gruß
Member: magicteddy
magicteddy Jan 30, 2023 at 09:25:43 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Die Alarme werde als potenzialfreie Kontakte aufgeschaltet.
An einen Messenger wie Signal habe ich gedacht weil dieser bereits auf allen relevanten Handys genutzt wird.
Die Empfänger sollten dann in einer Gruppe zusammengefasst werden.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 30, 2023 at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Sind das ganze nur Digitale Eingänge, sprich 0-1 oder sind hier auch Werte gefordert welche als 0-10V oder 0-20mA übertragen ( 4-20mA mit Drahtbruchsicherung ) werden?

Wir machen das ganze mit mehreren SPS und Wago 750 Buskopplern. Alles Über Netzwerk. Das ganze wird dann über eine Art Gateway* an diverse Stellen übertragen bzw. ganz klassisch an manchen Stellen einfach per Lampe ( Relais 1/0 ) angezeigt. Teilweise Greift die Box bzw. der GW Server auch direkt auf die WAGO750 zu ohne SPS.

Bei uns war das auch mal an der Alarmanlage und musste da aus Platzgründen und aus Gründen der Zulassung raus.
Das ganze sollte dann in die Alarmanlage verfrachtet werden weil die neben dran hängt aber da war auch kein Platz mehr für die Zusatzmodule.

Wir überwachen damit nur die wichtigen Sachen wie die Klimaanlagen unserer 5 Gebäude weil da IT drin steht ( wir heitzen auch mit der Klima / VRF System / Kühlen Heizen gleichzeitig mögl. ) und die Lüftung. Derzeit sind wir dabei die Kondensatpumpem der Klimageräte zu überwachen damit, wenn eine mal ausfällt, es keine Überschwemmung gibt face-smile
In den beiden Server Räumen ( das andere sind nur Switching Cabinets ) überwachen wir natürlich umfangreicher / Strom/Spannung/Temp/Feuchte/Lautstärke etc.pp. pro Rack / Gesamt / USVen ...... ) Eigentlich nur das wichtigste. Teilweise haben wir auch keine Möglichkeiten komplexere Systeme zu überwachen weil die nur einen oder zwei Störmeldeausgänge haben. Wenns nicht Kritisch ist dann kann darauf verzichtet werden. Wenn ein Elektrotechnik Arbeitsplatz ausfällt merkt der MA da wenn die Messgeräte nicht gehen und ruf den Hausmeister oder uns in der IT an ( Vertretung )

Wichtig ist haalt bei sowas das ganze nochmals neu zu überdenken was WICHTIG ist und ÜBERWACHT werden MUSS und was niche to have ist. Wenn ich die Netzspannung an der Einspeisung überwache oder in den UV´s dann brauch ich das nicht nochmal per Stockwerk. Auch ist es m.M.n. unintressant zu wissen wie Warm od. Kalt es in den Büroräumen ist. Produktion kommt drauf an- wenn hier Temp. Kurven bzw. Bereiche eingehalten werden müssen dann natürlich überwachen aber sonst nicht. Heizung nicht ausgefallen ? dann ist ja alles OK. die MA melden sich schon wenns zu kalt wirdface-smile Ich hoffe du Verstehst was ich meine.
Ich pers. würde hier und da durchaus mehr Überwachen aber das würde dann in etliche Digitale IO bzw. Analaoge IO ausarten was dann Geld kosten würde

*Der Gateway Server ist von der Hardware her ein Customizde RasPI ( Selbe CPU ) mit ein paar Busanschlüssen ( Modbus / RS232 / RS485 / LON / CAN / usw.. ) und einem Webserver welcher das Meldebild bereitstellt.
Konfiguriert wird das ganze über ein Webinterface ( custom durch den Hersteller. Ich denke da läuft ein RasPi mit NodeRed und Grafana drunter. Die haben nur das Webinterface vereinfacht und Funktionen Rausgeworfen welche nicht Notwendig sind bzw. Bausteine so vorgefertigt das diese einfach zu Konfigurieren sind ( Digital IO von einer SPS auf SNMP für PRTG zum Bsp. ).
Von daher denke ich ein oder 2 RasPi, wegen der Redundanz, und die ein oder andere Wago 750 Buskoppler und ein Webdashboard das ganze deutlich billiger abbilden könnten. Was die Alarmierung angeht hast du NodeRed ja alle Möglichkeiten der Steuerung oder Benachrichtigung.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 30, 2023 at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Wir gucken mit einen Windows Dienst in unsere SPSen und senden SMSen auf Grund der Erkenntnisse.
Die Nummern von denen die SMS kommen, habe spezielle Klingeltöne hinterlegt, bei den Kollegen.

Geht gut. Aber mit einem gewissen Aufwand verbunden, der aber immer geringer wird mit jedem Fall.

Unserer Apps arbeiten mit den Träger SDKs und Libs als C# - .Net - WCF Anwendungen.
https://www.traeger.de/products/development/simatic-s7
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 30, 2023 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest dir die didactum-Systeme (https://www.didactum-security.com/monitoring-systeme/didactum/ueberwachu ..) anschauen, ob sie deinen Anforderungen und Preisvorstellungen entsprechen. Diese können auf Zustandsänderungen von potentialfreien Kontakten reagieren, verschiedene Sensoren anschließbar, Erweiterungen über ein Bus-System...

Alarmierung erfolgt dann über SMS (per GSM- oder LTE-Modul) und/oder E-Mail. Den SMS-Versand eines didactums kann man auch über einige Monitoring-Systeme antriggern, für die Module zur Verfügung stehen.

Ansonsten fällt mir noch die SmartMonitoring-Sparte von Kentix (https://kentix.com/de/) ein.

Gruß
TA