Netzwerkmonitoring, Ping Tool gesucht
Moin,
ich suche einen "kleinen Bruder" von Nagios: Es soll lediglich eine Liste von Netzwerkgeräten auf die Erreichbarkeit per Ping testen und das Ergebnis per Webinterface abrufbar machen. Laufen soll das ganze auf einem Ubuntu Server. Damit soll lediglich getestet werden ob alle Steuerungen erreichbar sind. Eine Installation von Software auf den Steuerungen ist nicht möglich. Freeware bzw. günstig wäre nett, Cloud ist unerwünscht. Habt ihr da eine Idee?
Danke, teddy
ich suche einen "kleinen Bruder" von Nagios: Es soll lediglich eine Liste von Netzwerkgeräten auf die Erreichbarkeit per Ping testen und das Ergebnis per Webinterface abrufbar machen. Laufen soll das ganze auf einem Ubuntu Server. Damit soll lediglich getestet werden ob alle Steuerungen erreichbar sind. Eine Installation von Software auf den Steuerungen ist nicht möglich. Freeware bzw. günstig wäre nett, Cloud ist unerwünscht. Habt ihr da eine Idee?
Danke, teddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5034737035
Url: https://administrator.de/contentid/5034737035
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich schicke noch „uptime kuma“ ins Rennen.
Super easy zu konfigurieren und kann genau was du willst.
Gruß
ich schicke noch „uptime kuma“ ins Rennen.
Super easy zu konfigurieren und kann genau was du willst.
Gruß
Hi,
lehne mich mal etwas weiter ausem Fenster ;) und schicke mal The Dude ins Rennen. Ist auch einfach zu konfigurieren........Feierabend
cuu
lehne mich mal etwas weiter ausem Fenster ;) und schicke mal The Dude ins Rennen. Ist auch einfach zu konfigurieren........Feierabend
cuu
@Th0mKa
Wenn jemand schon sagt, dass er Programm X nicht benutzen möchte, obwohl es die gewünschten Funktionen hat, dann liegt das wohl daran, dass es andere Gründe gibt, auf die derjenige jetzt nicht eingegangen ist. Installationsaufwand, Skalierbarkeit, Systemlandschaft, Hardwarerestriktionen wären so einige Punkte die mir einfallen.
Ich selbst habe auch eine Mini-Überwachung eines Servers eingerichtet. Der Server selbst kann ja jede Menge Software verkraften, der Router allerdings, der nur den Server monitoren soll, ist ein kleiner OpenWrt-Router. Da hab ich nicht mal Bash, nur Ash zur Verfügung. Und das kleine Script tut wunderbar seinen Dienst Ich optimiere den Code noch ein wenig, weil ich einige false positives kriege, dann kann ich dir das gerne zeigen, wenn es was für dich wäre, teddy?
Wenn jemand schon sagt, dass er Programm X nicht benutzen möchte, obwohl es die gewünschten Funktionen hat, dann liegt das wohl daran, dass es andere Gründe gibt, auf die derjenige jetzt nicht eingegangen ist. Installationsaufwand, Skalierbarkeit, Systemlandschaft, Hardwarerestriktionen wären so einige Punkte die mir einfallen.
Ich selbst habe auch eine Mini-Überwachung eines Servers eingerichtet. Der Server selbst kann ja jede Menge Software verkraften, der Router allerdings, der nur den Server monitoren soll, ist ein kleiner OpenWrt-Router. Da hab ich nicht mal Bash, nur Ash zur Verfügung. Und das kleine Script tut wunderbar seinen Dienst Ich optimiere den Code noch ein wenig, weil ich einige false positives kriege, dann kann ich dir das gerne zeigen, wenn es was für dich wäre, teddy?
Moin,
das Thema hatte ich 2022 auch:
Alternative für PRTG für Windows Server - IT Monitoring
Es war Observium geworden.
das Thema hatte ich 2022 auch:
Es war Observium geworden.
Zitat von @Kamikater:
Spekulation, du weißt nicht warum er Nagios als Referenz genommen hat. Da es auf einem Ubuntu Server laufen soll spricht aus meiner Sicht nichts gegen Nagios, wenn es nur Pings prüft ist es auch nicht besonders ressourcenhungrig.
Hi,
ich habe eine Anleitung zur Installation von Uptime Kuma hinzugefügt:
Monitoring Uptime Kuma installieren
Gruß
Frank
ich habe eine Anleitung zur Installation von Uptime Kuma hinzugefügt:
Monitoring Uptime Kuma installieren
Gruß
Frank
Na dann will ich auch mein kleines Script hier posten. Wenn es low level und minimalistisch sein soll.
Da stehen 2 mal : weil das Script unten noch weitergeht, sonst kann man da auch exit 0 schreiben. Und die serverdown.php, die logischerweise auf einem Webserver läuft, der hier nicht gemonitored wird:
#!/bin/ash
check_host() {
IP=$1
FAILED_COUNT=0
# if ping fails, confirm two more times
while [ $FAILED_COUNT -lt 3 ]; do
if ping -qc 1 $IP -W 5 > /dev/null; then
# host is up
return 0
else
# host is down
FAILED_COUNT=$((FAILED_COUNT+1))
fi
done
return 1
}
FLAG_HOSTXY=/root/hostxy_is_down
if [ -f "$FLAG_HOSTXY" ]; then
# Host is already down
:
else
# Host should be currenty up
IP="192.168.1.xx"
check_host $IP
HOSTXYSTATUS=$?
if [ $HOSTXYSTATUS -eq 0 ]; then
# Host is up
:
else
# Host is down
touch $FLAG_HOSTXY
curl https://example.de/serverdown.php?host=hostxy
fi
fi
Da stehen 2 mal : weil das Script unten noch weitergeht, sonst kann man da auch exit 0 schreiben. Und die serverdown.php, die logischerweise auf einem Webserver läuft, der hier nicht gemonitored wird:
<?php
if (!empty($_GET) && !empty($_GET['host']) && ($_GET['host'] == 'hostxy' OR $_GET['host'] == 'hostyz')) {
$host = $_GET['host'];
$status = ' ist down';
$from = 'monitor@example.de';
$to = 'user@example.de';
$subject = $host . $status;
$message = $subject;
$headers = "From: $from\n";
$headers .= "X-Priority: 1 (Highest)\n";
$headers .= "X-MSMail-Priority: High\n";
$headers .= "Importance: High\n";
mail($to, $subject, $message, $headers);
}