magicteddy
Goto Top

Netzwerkmonitoring, Ping Tool gesucht

Moin,

ich suche einen "kleinen Bruder" von Nagios: Es soll lediglich eine Liste von Netzwerkgeräten auf die Erreichbarkeit per Ping testen und das Ergebnis per Webinterface abrufbar machen. Laufen soll das ganze auf einem Ubuntu Server. Damit soll lediglich getestet werden ob alle Steuerungen erreichbar sind. Eine Installation von Software auf den Steuerungen ist nicht möglich. Freeware bzw. günstig wäre nett, Cloud ist unerwünscht. Habt ihr da eine Idee?

Danke, teddy

Content-Key: 5034737035

Url: https://administrator.de/contentid/5034737035

Printed on: January 31, 2023 at 21:01 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 20, 2022 at 21:46:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was hindert dich daran Nagios zu nutzen? Wenn du da nur Check_Ping als Sensor konfigurierst macht das doch genau das was du willst?

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Dec 20, 2022 at 21:58:55 (UTC)
Goto Top
So, wie jedes andere Monitoring Tool… Icinga, Zabbix, checkmk, prtg usw…
Eine statische html Seite mit einem kleinen Cronjob macht das auch.
Member: michi1983
Solution michi1983 Dec 20, 2022 at 22:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schicke noch „uptime kuma“ ins Rennen.
Super easy zu konfigurieren und kann genau was du willst.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2022 at 22:26:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich werfe mal Pingplotter in den Ring.

lks
Member: O.Gensch
O.Gensch Dec 20, 2022 at 23:45:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

lehne mich mal etwas weiter ausem Fenster ;) und schicke mal The Dude ins Rennen. Ist auch einfach zu konfigurieren........Feierabend

cuu
Member: Kamikater
Kamikater Dec 21, 2022 at 02:32:03 (UTC)
Goto Top
@Th0mKa
Wenn jemand schon sagt, dass er Programm X nicht benutzen möchte, obwohl es die gewünschten Funktionen hat, dann liegt das wohl daran, dass es andere Gründe gibt, auf die derjenige jetzt nicht eingegangen ist. Installationsaufwand, Skalierbarkeit, Systemlandschaft, Hardwarerestriktionen wären so einige Punkte die mir einfallen.

Ich selbst habe auch eine Mini-Überwachung eines Servers eingerichtet. Der Server selbst kann ja jede Menge Software verkraften, der Router allerdings, der nur den Server monitoren soll, ist ein kleiner OpenWrt-Router. Da hab ich nicht mal Bash, nur Ash zur Verfügung. Und das kleine Script tut wunderbar seinen Dienst face-smile Ich optimiere den Code noch ein wenig, weil ich einige false positives kriege, dann kann ich dir das gerne zeigen, wenn es was für dich wäre, teddy?
Member: nachgefragt
nachgefragt Dec 21, 2022 at 06:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Thema hatte ich 2022 auch:

Alternative für PRTG für Windows Server - IT Monitoring
https://administrator.de/forum/alternative-fuer-prtg-fuer-windows-server ...

Es war Observium geworden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 21, 2022 at 06:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kamikater:
Wenn jemand schon sagt, dass er Programm X nicht benutzen möchte, obwohl es die gewünschten Funktionen hat, dann liegt das wohl daran, dass es andere Gründe gibt, auf die derjenige jetzt nicht eingegangen ist. Installationsaufwand, Skalierbarkeit, Systemlandschaft, Hardwarerestriktionen wären so einige Punkte die mir einfallen.

Spekulation, du weißt nicht warum er Nagios als Referenz genommen hat. Da es auf einem Ubuntu Server laufen soll spricht aus meiner Sicht nichts gegen Nagios, wenn es nur Pings prüft ist es auch nicht besonders ressourcenhungrig.
Member: magicteddy
magicteddy Dec 21, 2022 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für Eure Kommentare! Ich habe mir einige Vorschläge angeschaut und bin bei Uptime Kuma hängen geblieben. Testinstallation getätigt, läuft. Benachrichtigung via Messenger ist die Kirsche auf der Torte mit der ich garnicht gerechnet hatte, aber als alter Naschkater...
An ein Shell Script hatte ich auch gedacht, das wäre mein Plan B gewesen.

Allen ein frohe Fest, jede Menge Gesundheit und einen gute Rutsch!

-teddy
Member: aqui
aqui Dec 21, 2022 at 16:59:18 (UTC)
Goto Top
Member: Frank
Solution Frank Dec 27, 2022 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe eine Anleitung zur Installation von Uptime Kuma hinzugefügt:

Monitoring Uptime Kuma installieren

Gruß
Frank
Member: Kamikater
Kamikater Dec 31, 2022 updated at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Na dann will ich auch mein kleines Script hier posten. Wenn es low level und minimalistisch sein soll.

Da stehen 2 mal : weil das Script unten noch weitergeht, sonst kann man da auch exit 0 schreiben. Und die serverdown.php, die logischerweise auf einem Webserver läuft, der hier nicht gemonitored wird: