FreeNAS 8 und NAS4Free läßt sich nicht von CF-Karte booten, FreeBSD-Problem oder Karte zu groß ?
Hallo Leute, während sich ein Linux-Mint Live System(64) problemlos von einer 4GB CF-Karte booten lässt,
kann ich auf einem AMD x86_64 System weder FreeNAS 8(64) oder NAS4Free(64) zur Mitarbeit bewegen.
Von meinem ALIX-pfSense Projekt, hatte ich noch 2 x 4 GB CF-Karten übrig, die auf dem ALIX mit pfSense,
obwohl neu, mit Speicherfehlern gepunktet hatten und letztendlich durch eine 2 GB ersetzt wurden.
Diese wollte ich jetzt für ein FreeNAS-Projekt einsetzen, um eines der beiden FreeNAS-Systeme über einen
mini-PCIe Adapter zu booten.
Der Versuch die CF´ mit den Images zu beschreiben ging unter Win7 mit Physdiskwrite wegen der 2 GB Grenze nicht.
Unter Debian habe ich sie dann mit...
Da keines der beiden FreeBSD-OS (obwohl im BIOS aktiviert) von der CF-Karte booten konnte,
habe ich dann den gleichen Versuch mit "Unetbootin" wiederholt.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Das ganze Prozedere mit sowohl Linux-Mint(Debian) und OpenMediaVault(Debian) wiederholt und siehe da,
ich kann beides über CF-Karte booten.
Woran kann es liegen das beide FreeBSD-OS Varianten nicht auf diesen Karten funktionieren und das damals mit dem Alix und pfSense nichts wurde.
Beide Karten wurden mit FAT32 formatiert. Wäre interessant, ob eine 1GB oder 2GB Karte funktioniert,
bei einem so kleinen Image oder mag FreeBSD keine Flashkarten.
Wäre schön wenn mir da einer von den FreeBSD-Profis dazu was sagen könnte.
Gruß orcape
kann ich auf einem AMD x86_64 System weder FreeNAS 8(64) oder NAS4Free(64) zur Mitarbeit bewegen.
Von meinem ALIX-pfSense Projekt, hatte ich noch 2 x 4 GB CF-Karten übrig, die auf dem ALIX mit pfSense,
obwohl neu, mit Speicherfehlern gepunktet hatten und letztendlich durch eine 2 GB ersetzt wurden.
Diese wollte ich jetzt für ein FreeNAS-Projekt einsetzen, um eines der beiden FreeNAS-Systeme über einen
mini-PCIe Adapter zu booten.
Der Versuch die CF´ mit den Images zu beschreiben ging unter Win7 mit Physdiskwrite wegen der 2 GB Grenze nicht.
Unter Debian habe ich sie dann mit...
dd if=Bootimage of=/dev/sdc1
beschrieben.Da keines der beiden FreeBSD-OS (obwohl im BIOS aktiviert) von der CF-Karte booten konnte,
habe ich dann den gleichen Versuch mit "Unetbootin" wiederholt.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Das ganze Prozedere mit sowohl Linux-Mint(Debian) und OpenMediaVault(Debian) wiederholt und siehe da,
ich kann beides über CF-Karte booten.
Woran kann es liegen das beide FreeBSD-OS Varianten nicht auf diesen Karten funktionieren und das damals mit dem Alix und pfSense nichts wurde.
Beide Karten wurden mit FAT32 formatiert. Wäre interessant, ob eine 1GB oder 2GB Karte funktioniert,
bei einem so kleinen Image oder mag FreeBSD keine Flashkarten.
Wäre schön wenn mir da einer von den FreeBSD-Profis dazu was sagen könnte.
Gruß orcape
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203612
Url: https://administrator.de/contentid/203612
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @orcape:
hast Du die mal mit durchgecheckt, z.B. mit badblocks ? Auch neue Karten können defekt sein.
das würde auch erklären, daß die nicht booten wollen, weil gerade die entscheidenden stellen kaputt sind. das ene andere Distribution booten hat nichst zu sagen. Wenn die Karten defekt sein sollten, kann es sein, daß bei der Distribution die defekten Blöcke nciht zum tragen gekommen sind.
lks
Eigentlich ist es falsch was du oben schreibst ! Sowohl 4 GB als auch 8GB und größere CF Flashkarten lassen sich wunderbar unter Win 7 und 8 mit physdiskwrite beschreiben sofern man den -u Parameter nicht vergisst:
physdiskwrite -u <image-name>
beschreibt diese Flashakrten fehlerlos und wunderbar !
Alternativ kannst du den Win32 Disk Image Writer verwenden:
http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
auch der beschreibt diese Karten fehlerfrei.
In einem CF - IDE Adapter booten diese Images dann vollkommen problemlos !
Formatieren muss man nicht, denn das macht ja so oder so der Imagewriter und ein FreeBSD OS muss man niemals irgendwie im BIOS aktivieren oder einstellen, das sind exakt dieselben Settings die auch Winblows, Linux oder was auch immer im BIOS Settings haben !
physdiskwrite -u <image-name>
beschreibt diese Flashakrten fehlerlos und wunderbar !
Alternativ kannst du den Win32 Disk Image Writer verwenden:
http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
auch der beschreibt diese Karten fehlerfrei.
In einem CF - IDE Adapter booten diese Images dann vollkommen problemlos !
Formatieren muss man nicht, denn das macht ja so oder so der Imagewriter und ein FreeBSD OS muss man niemals irgendwie im BIOS aktivieren oder einstellen, das sind exakt dieselben Settings die auch Winblows, Linux oder was auch immer im BIOS Settings haben !
Ein...
> dd if=<FreeNAS/NAS4Free>.img of=/dev/sdc1
...hat die Karten zwar ebenfalls beschrieben, ein Boot aber auch nicht funktioniert.
> dd if=<FreeNAS/NAS4Free>.img of=/dev/sdc1
...hat die Karten zwar ebenfalls beschrieben, ein Boot aber auch nicht funktioniert.
Kann es sein, daß NAS4Free eventuell auf das ganze device und nciht nur auf eine Partition kopiert werden muß?
Also auf /dev/sdc statt auf /dev/sdc1
Da ich im NAS4Free noch nciht ausprobiert habe, weiß ich nicht, ob die ein Image des ganzen Sticks oder nuer einer Partition mitliefern.
lks
Zitat von @orcape:
> Also auf /dev/sdc statt auf /dev/sdc1
mit /dev/sdc1 wird der CF-kartenleser angesprochen, zeigt mir unter GParted die kpl. CF-Karte an.
> Also auf /dev/sdc statt auf /dev/sdc1
mit /dev/sdc1 wird der CF-kartenleser angesprochen, zeigt mir unter GParted die kpl. CF-Karte an.
Wundert mich jetzt etwas. weil das meinem bisherigen Erfahrungen widerspricht, aber ich lerne gerne hinzu. Zumindest die CF-Kartenleser die ich bisher in den Fingern hatte, haben immer dieselbe Terminologie wie HDDs oder USB-Sticks erfordert.
lks
Das .iso Image ist ein CD Image also mit einem CD Filesystem. Das kann man natürlich nicht mit physdiskwrite oder ImageWriter auf einen USB Stick schreiben. M.E. kann das nur UnetBootin.
Auf Flashakrten muss genau das Binärimage sein was auch auf eine Platteninstallation kommt.
Es muss also außer dem .iso auch eigentlich noch irgendwo einen .bin oder sowas geben.
Ansonsten ein USB CD-Rom anschliessen und davon dann von einer wirklichen CD booten die man mit dem .iso Image gebrannt hat, damit klappt es wunderbar !
Übrigens...physdiskwrite ohne GUI (wer benutzt schon sowas..?) gibt diese 2G Warnung de facto nicht aus ! Es gibt keine solche Message aus und beschreibt das CF Medium ohne Zicken. Und das unter XP, 7 und auch 8. Wenn es denn Winblows sein muss
Auf Flashakrten muss genau das Binärimage sein was auch auf eine Platteninstallation kommt.
Es muss also außer dem .iso auch eigentlich noch irgendwo einen .bin oder sowas geben.
Ansonsten ein USB CD-Rom anschliessen und davon dann von einer wirklichen CD booten die man mit dem .iso Image gebrannt hat, damit klappt es wunderbar !
Übrigens...physdiskwrite ohne GUI (wer benutzt schon sowas..?) gibt diese 2G Warnung de facto nicht aus ! Es gibt keine solche Message aus und beschreibt das CF Medium ohne Zicken. Und das unter XP, 7 und auch 8. Wenn es denn Winblows sein muss
Zitat von @orcape:
Habe beide FreeBSD-OS.iso noch einmal, sowohl mit Physdiskwrite wie auch mit UNetbootin auf einen USB-Stick geschrieben.
Habe beide FreeBSD-OS.iso noch einmal, sowohl mit Physdiskwrite wie auch mit UNetbootin auf einen USB-Stick geschrieben.
Sind die ISOs denn so gebaut, daß die auch als Plattenimage funktionieren? ich hatte schon einige Zeit keine BSD-ISOs zwischen den Fingern, so daß ich das nciht weiß. Viele Linux-Distributionen sind zwar inzwischen so gebaut, aß man auch gleich als Image auf die HDD werfen kann, aber das ist nicht immer so. Ob Die BSDs das inzwischen auch so machen, weiß ich nicht, da ich in letzter Zeit keien BSD-Installations hatte.
lks
@ Lks
> Sind die ISOs denn so gebaut, daß die auch als Plattenimage funktionieren?
...und genau hier wird das Problem liegen.
Ich habe nämlich gerade festgestellt das es z.B bei Free4NAS ein extra USB-Image gibt.
Unter Linux hatte ich so ein Problem noch nie, scheint wohl aber bei FreeBSD etwas anders zu sein.
> Sind die ISOs denn so gebaut, daß die auch als Plattenimage funktionieren?
...und genau hier wird das Problem liegen.
Ich habe nämlich gerade festgestellt das es z.B bei Free4NAS ein extra USB-Image gibt.
Unter Linux hatte ich so ein Problem noch nie, scheint wohl aber bei FreeBSD etwas anders zu sein.
Bei Linux hast Du dann einfach Glück gehabt. Technisch sollte es zwar bei FreeBSD zwar auch möglich sein, aber offensichtlich hat das (noch) keiner gemacht.
lks