Freeware Imageprogramm für Backup
Hallo Leude,
ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS. Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage "Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht und könnt eines empfehlen?
Greetz
Der Wes
ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS. Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage "Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht und könnt eines empfehlen?
Greetz
Der Wes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246844
Url: https://administrator.de/contentid/246844
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sollte nicht auch im Vorfeld geklärt werden, ob das Image denn auch wieder auf die NAS hergestellt werden kann? Soll tatsächlich ein Image-Backup erfolgen, oder reicht hier ein Daten-Backup? Sicherste Variante wäre, wenn möglich, einfach eine zweite HDD zu verbauen und diese im RAID-1 zu betreiben.
Gruß
sollte nicht auch im Vorfeld geklärt werden, ob das Image denn auch wieder auf die NAS hergestellt werden kann? Soll tatsächlich ein Image-Backup erfolgen, oder reicht hier ein Daten-Backup? Sicherste Variante wäre, wenn möglich, einfach eine zweite HDD zu verbauen und diese im RAID-1 zu betreiben.
Gruß
Moin,
ich glaube ein Imagebackup ist nicht das was du von deinem NAS willst... oder hast du die Platten vom NAS als iSCSI LUNs in deine Workstation/Server gemountet?
Was du brauchst ist sicher eher ein Filebasiertes Backup Tool, z.b. SyncToy oder ähnliches... wohin soll denn hingesichert werden?
lg,
Slainte
ich glaube ein Imagebackup ist nicht das was du von deinem NAS willst... oder hast du die Platten vom NAS als iSCSI LUNs in deine Workstation/Server gemountet?
Was du brauchst ist sicher eher ein Filebasiertes Backup Tool, z.b. SyncToy oder ähnliches... wohin soll denn hingesichert werden?
lg,
Slainte
Hallo,
Und um wie viele Daten handelt es sich denn genau?
Wenn ja solltest Du Dir mal ein RDX Laufwerk von Tandberg ansehen, denn dort gibt es zwei
Sachen die es einem einfacher machen, sein NAS zu sichern.
- Zum Ersten ist es seit der Firmware 3.8 unterstützt
- Und zum Zweiten bringt es gleich auch eine Software mit die man dazu bekommt.
Man kann damit auf das NAS sichern oder aber auch gleich auf das RDX wenn es freigegeben ist,
im Netzwerk, oder aber auf das NAS sichern und anschließend auf das RDX Laufwerk und dank USB
3.0 geht das ganze auch recht flott zur Sache.
Ok es ist jetzt nicht kostenlos aber es bringt eben auch Vorteile mit sich.
Gruß
Dobby
ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Imageprogramm für das Backup von meinem NAS.
Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Naja sagen wir mal so, worauf soll denn das Image geschrieben werden?Es gibt ja einige, aber leider nicht wirklich Erfahrungsbericht von Admins dazu.
Und um wie viele Daten handelt es sich denn genau?
Ich sehe mir gerade Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition an, nach eiegener Aussage
"Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Ne klar, irgend was muss die Werbung ja auch behaupten!"Leistungsfähigste Gratis-Backup-Lösung aller Zeiten!"
Was könnt Ihr dazu sagen, habt Ihr mit einem der Freewaretools gute Erfahrungen gemacht
und könnt eines empfehlen?
Hat Dein NAS USB 3.0 an Board?und könnt eines empfehlen?
Wenn ja solltest Du Dir mal ein RDX Laufwerk von Tandberg ansehen, denn dort gibt es zwei
Sachen die es einem einfacher machen, sein NAS zu sichern.
- Zum Ersten ist es seit der Firmware 3.8 unterstützt
- Und zum Zweiten bringt es gleich auch eine Software mit die man dazu bekommt.
Man kann damit auf das NAS sichern oder aber auch gleich auf das RDX wenn es freigegeben ist,
im Netzwerk, oder aber auf das NAS sichern und anschließend auf das RDX Laufwerk und dank USB
3.0 geht das ganze auch recht flott zur Sache.
Ok es ist jetzt nicht kostenlos aber es bringt eben auch Vorteile mit sich.
Gruß
Dobby