labida
Goto Top

Freigabeberechtigungen und Subfolderberechtigungen

Hi zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Aufgabe: Erstelle eine Netzwerkfreigabe für alle, erstelle Unterordner und gebe diese nur expliziten Gruppen frei

Was ich gemacht habe:
- Ordner erstellt (Name: Daten) diesen dann unter Freigabe (Sharing/Share) freigegeben für: Domain Users | Rechte: Read

- Unterordner erstellt (Name: Daten_1) und dann die Berechtigungen unter Freigabe (Sharing/Share) freigegeben für: Group_Daten_1 | Recht: Read & Write
Unter Security habe ich noch die Vererbung der Rechte den Haken rausgenommen und der Gruppe (Group_Daten_1) die Rechte: Daten erstellen / Daten ändern | Ordner erstellen Ordner ändern sowie Löschen von Unterordnern und Daten erlaubt.

Das Problem was jetzt ist.

Der User_1 der sich in der Gruppe: Group_Daten_1 befindet, kann im Ordner: Daten nur lesen.
Im Unterordner Daten_1 Kann er Neue Objekte erstellen soweit so gut.
Wenn ich den User aber jetzt aus der Gruppe entferne, dann hat dieser User noch immer die Rechte an diesem Ordner.
Auch ein schließen und erneutes öffnen verwehrt dem User_1 nicht den Zugriff.

Hat da jemand eine Idee?

LG
Alex

Content-Key: 234861

Url: https://administrator.de/contentid/234861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 08.04.2014 um 12:28:31 Uhr
Goto Top
Hi!

der User ist damit Besitzer des Ordners - deshalb darf er weiter zugreifen.
Kann der User die Freigabe noch verbinden?! das sollte dann nicht mehr funktionieren.

sg Dirm
Mitglied: Labida
Labida 08.04.2014 um 12:31:09 Uhr
Goto Top
Die Freigabe ist aber : Daten und da haben alle domain_User Zugriff drauf.
Nach einmal abmelden und wieder anmelden passt es mit den Rechten. Er hat keinen Zugriff mehr auf: Daten_1
Aber eigentlich sollte das ja auch in der laufenden Sitzung funktionieren oder?
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 08.04.2014 um 12:36:36 Uhr
Goto Top
hm ich dachte du hast da beide Ordner freigegeben...
nein, wenn du einen User aus der Gruppe nimmst wird das erst mit der nächsten Anmeldung aktualisiert.
sg Dirm
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.04.2014 um 14:28:19 Uhr
Goto Top
Hi.

Ganz simpel: Zugriffe basieren auf Token. Und diese wiederum werden je nach Gruppenmitgliedschaft zusammengebaut. Änderst Du die Gruppenmitgliedschaft, ändert sich der Token jedoch erst nach der nächsten Ab- und Wiederanmeldung.