Freigegebener Drucker gelöscht - Neuanlage nicht möglich
Weder hier noch im Internet einen Hinweis zu diesem Freigabeproblem gefunden - Wer kann helfen ?
Es wurde auf einem W2K3 Server ein freigegebener Drucker gelöscht ohne die Freigabe anscheinend vorher zu löschen. Nun soll ein anderer Drucker mit dem selben Freigabenamen angelegt werde. Es erscheint die Meldung, dass de Drucker bereits vorhanden ist.
Er tuacht aber auf dem Server nicht mehr unter Drucker auf. Der Freigabename muss zwingend benutz werden.
Wo oder wie kann man Freigaben von Druckern löschen die nicht mehr existieren ? Bei Directoriefreigaben kein Problem - dafür gibt es einen Windowsdialog - aber wie geht das bei Druckern ???
Danke für einen Lösungsansatz.
Es wurde auf einem W2K3 Server ein freigegebener Drucker gelöscht ohne die Freigabe anscheinend vorher zu löschen. Nun soll ein anderer Drucker mit dem selben Freigabenamen angelegt werde. Es erscheint die Meldung, dass de Drucker bereits vorhanden ist.
Er tuacht aber auf dem Server nicht mehr unter Drucker auf. Der Freigabename muss zwingend benutz werden.
Wo oder wie kann man Freigaben von Druckern löschen die nicht mehr existieren ? Bei Directoriefreigaben kein Problem - dafür gibt es einen Windowsdialog - aber wie geht das bei Druckern ???
Danke für einen Lösungsansatz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140190
Url: https://administrator.de/contentid/140190
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hier ein kleiner Lösungsansatz, mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein, trotzdem hoffe ich es hilft ;)
Also soweit ich verstanden habe, wurde der freigegebene Drucker gelöscht ohne die Freigabe vorher aufzuheben, dann müsste eigentlich folgendes weiterhelfen:
\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe starten
Dann heissts erstmal durchklicken
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Network
LanMan
Jetzt die vorhandene Freigabe löschen:
Also auf den entsprechenden Schlüssel (Ordner) mit dem Freigabenamen und Entfernen-Taste gedrückt.
Dann neustarten
Viel Erfolg.
TechPRO
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen" ;)
hier ein kleiner Lösungsansatz, mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein, trotzdem hoffe ich es hilft ;)
Also soweit ich verstanden habe, wurde der freigegebene Drucker gelöscht ohne die Freigabe vorher aufzuheben, dann müsste eigentlich folgendes weiterhelfen:
\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe starten
Dann heissts erstmal durchklicken
HKEY_LOCAL_MACHINE
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Network
LanMan
Jetzt die vorhandene Freigabe löschen:
Also auf den entsprechenden Schlüssel (Ordner) mit dem Freigabenamen und Entfernen-Taste gedrückt.
Dann neustarten
Viel Erfolg.
TechPRO
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen" ;)