Fritz Box 6490 DHCP Adressvergabe dauert sehr lange
Hallo.
Ich habe ein Problem in einem Netzwerk.
Seit längerer Zeit benötigt da beziehen der Automatischen IP über DHCP sehr lange im Extremfall bis zu 5 Minuten.
Nach miner Erfahrung müsste dieses ja in einigen Sekunden Passiert sein.
Hier macht es auch keinen Unterschied ob über Kabel oder WLAN.
In meinem Netzwerk habe ich ca 40 Geräte die über Kabel oder WLAN dieses über Unify angeschlossen sind.
Dieses Problem besteht schon länger dadurch kann ich den "Schuldigen" auch nicht mehr so einfach identifizieren.
Die Hautkonfiguration besteht aus:
Fritz Box 6490
ZyxelGS1910-24 Switch
Unify Cloud Key
Unify ACC Pro
Synology Nas 918+
Windows PC
MacBook Pro
Angeschlossen ist alles über den Switch und dieser dann über den Prot 1 der Fritz Box.
Zusätzlich sind für die Heimautomation noch einige Komponenten verbaut und TV, Sonos, Apple TV Receiver ....
Neustart der Geräte habe ich natürlich schon versucht.
Die Konfigurationen sind eigentlich alle noch auf Werkseinstellung.
Der Adressbereich der Fritz Box liegt bei XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.
Hier müsste ja genügend freier Raum da sein.
Die Gültigkeit habe ich in der Fritz Box auf 1 Tag gestellt da ich erst einmal dachte es ständen keine Freien Adressen mehr zur Verfügung.
Wenn ein gerät einmal eine IP hat erfolgt die Zuweisung manchmal auch recht fix. Dies aber nicht immer.
Ich tippe darauf das ein Gerät wohl das Problem darstellen wird oder auch falsch konfiguriert sein könnte.
Jedes einzelne Gerät jetzt vom Netzwerk trennen ist eine sehr mühselige Sache.
Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit herauszufinden wer Probleme macht?
Ein bisschen Ahnung habe ich würde mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen.
Google brachte mir bis jetzt auch keine Hilfreichen Antworten.
Aus dem Grunde habe ich dann einfach einmal dieses Admin Forum gewählt um eine Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe das meine Problemstellung Präzise genug ist um mir helfen zu können.
Danke schon einmal für die Mühe
Ich habe ein Problem in einem Netzwerk.
Seit längerer Zeit benötigt da beziehen der Automatischen IP über DHCP sehr lange im Extremfall bis zu 5 Minuten.
Hier macht es auch keinen Unterschied ob über Kabel oder WLAN.
In meinem Netzwerk habe ich ca 40 Geräte die über Kabel oder WLAN dieses über Unify angeschlossen sind.
Dieses Problem besteht schon länger dadurch kann ich den "Schuldigen" auch nicht mehr so einfach identifizieren.
Die Hautkonfiguration besteht aus:
Fritz Box 6490
ZyxelGS1910-24 Switch
Unify Cloud Key
Unify ACC Pro
Synology Nas 918+
Windows PC
MacBook Pro
Angeschlossen ist alles über den Switch und dieser dann über den Prot 1 der Fritz Box.
Zusätzlich sind für die Heimautomation noch einige Komponenten verbaut und TV, Sonos, Apple TV Receiver ....
Neustart der Geräte habe ich natürlich schon versucht.
Die Konfigurationen sind eigentlich alle noch auf Werkseinstellung.
Der Adressbereich der Fritz Box liegt bei XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.
Hier müsste ja genügend freier Raum da sein.
Die Gültigkeit habe ich in der Fritz Box auf 1 Tag gestellt da ich erst einmal dachte es ständen keine Freien Adressen mehr zur Verfügung.
Wenn ein gerät einmal eine IP hat erfolgt die Zuweisung manchmal auch recht fix. Dies aber nicht immer.
Ich tippe darauf das ein Gerät wohl das Problem darstellen wird oder auch falsch konfiguriert sein könnte.
Jedes einzelne Gerät jetzt vom Netzwerk trennen ist eine sehr mühselige Sache.
Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit herauszufinden wer Probleme macht?
Ein bisschen Ahnung habe ich würde mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster Lehnen.
Google brachte mir bis jetzt auch keine Hilfreichen Antworten.
Aus dem Grunde habe ich dann einfach einmal dieses Admin Forum gewählt um eine Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe das meine Problemstellung Präzise genug ist um mir helfen zu können.
Danke schon einmal für die Mühe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 547299
Url: https://administrator.de/forum/fritz-box-6490-dhcp-adressvergabe-dauert-sehr-lange-547299.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Atredis:
Hi,
wie machst Du fest das die Zuteilung der IP solang dauert?
Normal hat die Fritte (oder jeder andere DHCP Server) damit keine 10tel Sekunde zu tun.
Steck doch mal einen bereits eingeschalteten Lappi (per Kabel) an die Fritte. Ohne den Switch!
Das sollte keine Sekunde dauern bis das Netzwerksymbol in der Taskleiste eine Verbindung zeigt.
Was hast Du schon unternommen? Zur Analyse ist Wireshark Dein bester Freund.
Wozu dient Dein Super-Switch wenn er wie Du sagst >> "noch auf Werkseinstellung" arbeitet?
mfg
kowa
Dann nochmal zur letzten Frage:
Wozu hast Du einen so tollen Switch wenn er in der Werkskonfig werkelt?
Der Switch sollte in Grundeinstellung die 192.168.1.1 haben
Deine Fritte die 192.168.178.1
Deine fritte hat 180 freie IP`s XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.
Ich denke nicht das Du diese Geräteanzahl erreichst.
mfg
kowa
Wozu hast Du einen so tollen Switch wenn er in der Werkskonfig werkelt?
Der Switch sollte in Grundeinstellung die 192.168.1.1 haben
Deine Fritte die 192.168.178.1
Deine fritte hat 180 freie IP`s XXX.XXX.XXX.20 - XXX.XXX.XXX.200.
Ich denke nicht das Du diese Geräteanzahl erreichst.
mfg
kowa

Ich habe eine ähnliche Konfig stehen; Fritz (DHCP eingeschaltet) und einen großen D-Link Switch (DHCP ausgeschaltet, standardmäßig ist der z.B. aktiviert). Aber dem Switch hab ich natürlich eine feste IP im ident. Bereich der FritzBox zugeteilt