Fritz Box 7490 DNS und Telefonie Fehler
Hallo,
wir haben hier ein Problem, daß ständig die Gespräche unterbrochen werden.
Im Einsatz ist eine FB 7490 an einem Telekom IP-Anschluß mit aktueller Firmware.
Ein Telekom-Techniker war vor Ort, hat einen Fehler gesehen, dann mit einem Kollegen telefoniert und der meinte dann DNS-Fehler kommen von der Fritz!Box
In der Ereignis-Anzeige ist das zu sehen:
AVM hat mir dann diesen Link gesendet, was aber alles richtig eingetragen ist.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Jemand hier der dazu etwas sagen kann?
Danke und viele Grüße Herry
wir haben hier ein Problem, daß ständig die Gespräche unterbrochen werden.
Im Einsatz ist eine FB 7490 an einem Telekom IP-Anschluß mit aktueller Firmware.
Ein Telekom-Techniker war vor Ort, hat einen Fehler gesehen, dann mit einem Kollegen telefoniert und der meinte dann DNS-Fehler kommen von der Fritz!Box
In der Ereignis-Anzeige ist das zu sehen:
- Anmeldung der Internetrufnummer +49123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
- Internettelefonie mit 012345678@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
- Anmeldung der Internetrufnummer +49123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
- Internettelefonie mit 0123456@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not
- E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.
- Internettelefonie mit 0123456789@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484)
- Internettelefonie mit 620@192.168.178.254:5060;rinstance=6286d über 192.168.178.254:5060;rinstance=6286d war nicht erfolgreich. Ursache: (40 [2 Meldungen seit 20.04.17 10:35:54]
AVM hat mir dann diesen Link gesendet, was aber alles richtig eingetragen ist.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
Jemand hier der dazu etwas sagen kann?
Danke und viele Grüße Herry
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Content-ID: 336008
Url: https://administrator.de/forum/fritz-box-7490-dns-und-telefonie-fehler-336008.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 03:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
hast Du einmal die AVM FB (macht ja jeder sofort und gerne!) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles
per Hand eingegeben und alternativ dazu einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann per automatischer
Einrichtung alle Einstellungen vornehmen lassen? Kann man sicherlich beides einmal versuchen und dann schauen ob
es weitere Fehler gibt. Macht niemand gerne ist aber oftmals eine Lösung, ich persönlich habe die mit der automatischen
Einrichtung bei meiner AVM FB 7490gwählt und habe keine Probleme damit, bis heute! Genutzt werden bei mir;
- My!Fritz
- Internet 50/10
- VOIP mit 3 MSN
- Entertain TV Plus
Die letzte Firmware ist die Version 06.83 für die AVM FB 7490, hast Du die auch drauf!?
Gruß
Dobby
hast Du einmal die AVM FB (macht ja jeder sofort und gerne!) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles
per Hand eingegeben und alternativ dazu einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann per automatischer
Einrichtung alle Einstellungen vornehmen lassen? Kann man sicherlich beides einmal versuchen und dann schauen ob
es weitere Fehler gibt. Macht niemand gerne ist aber oftmals eine Lösung, ich persönlich habe die mit der automatischen
Einrichtung bei meiner AVM FB 7490gwählt und habe keine Probleme damit, bis heute! Genutzt werden bei mir;
- My!Fritz
- Internet 50/10
- VOIP mit 3 MSN
- Entertain TV Plus
Die letzte Firmware ist die Version 06.83 für die AVM FB 7490, hast Du die auch drauf!?
Gruß
Dobby
Moin,
und die Zugangsdaten zur den SIP-Accounts sind alle richtig eingetragen:
Schaue mal hier am Punkt 3
Und hast du mal versucht, dich über einen Softclient direkt gegen die Telekom-SIP-Server zu verbinden? somit kannst du ausschließen, dass es an der Fritte liegt
Gruß
em-pie
und die Zugangsdaten zur den SIP-Accounts sind alle richtig eingetragen:
Schaue mal hier am Punkt 3
Und hast du mal versucht, dich über einen Softclient direkt gegen die Telekom-SIP-Server zu verbinden? somit kannst du ausschließen, dass es an der Fritte liegt
Gruß
em-pie
Hallo,
ich mache nach 4 Jahren hier weiter, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe eine Fritzbox 7369, die bislang problemlos gelaufen ist. Dann hat es am Freitag eine großflächige Störung bei der Deutschen Telekom gegeben und nachdem diese einen Tag später behoben wurde, machte meine Fritzbox Probleme.
Da ich z.Z. unterwegs bin, auf mein Homeoffice per VPN zugreife und die Fritzbox nicht in Werkszustand versetzen und neu konfigurieren kann, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt.
Nach das Internets wieder verfügbat war, konnte ich die Fritzbox einen Tag nicht erreichen; auch nicht per Ping. Die davor geschaltete pFsense (die wiederum an einem Draytek VDSL-Modem hängt) war voll funktionsfähig und erreichbar. Dann heute Vormittag war die Fritzbox für eine Stunde da und ich konnte mich mit meinem IP-Telefon per VPN einloggen. Dann war die FB wieder weg und dann wieder kurz da. Als sie kurz online war, konnte ich in der Oberfläche der FB sehen, daß zahlreiche Anmeldeversuche mit den Telefonnummern wegen eines DNS-Fehlers gescheitert waren. Ich hatte dieses Problem beerits einmal ind er Vergangenheit (mit einer anderen FB) gehabt und so wie es plötzlich kam, so war es kurze Zeit später weg.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, daß der TO das gleiche Problem hatte, vermute auch ich, daß die Telekom irgendetwas am Anschluß verändert hat, weil der Fehler zeitnah nach der Störung kam. Und da bei uns im Ahrtal gerade alles umgebaut wird, gehe ich eher von einer Leitungsstörung aus, denn von einem Fehler an der FB aus.
Klar kann ich Pech haben, daß die Fritzbox mit der Internetstörung eine andere Macke abbekommen hat. Vielleicht hat es auch einen Stromausfall gegeben oder eine Spannungsspitze. Das kommt bei uns im Ahrtal immer wieder vor...
ich mache nach 4 Jahren hier weiter, da ich das gleiche Problem habe. Ich habe eine Fritzbox 7369, die bislang problemlos gelaufen ist. Dann hat es am Freitag eine großflächige Störung bei der Deutschen Telekom gegeben und nachdem diese einen Tag später behoben wurde, machte meine Fritzbox Probleme.
Da ich z.Z. unterwegs bin, auf mein Homeoffice per VPN zugreife und die Fritzbox nicht in Werkszustand versetzen und neu konfigurieren kann, hoffe ich, daß Ihr mir helfen könnt.
Nach das Internets wieder verfügbat war, konnte ich die Fritzbox einen Tag nicht erreichen; auch nicht per Ping. Die davor geschaltete pFsense (die wiederum an einem Draytek VDSL-Modem hängt) war voll funktionsfähig und erreichbar. Dann heute Vormittag war die Fritzbox für eine Stunde da und ich konnte mich mit meinem IP-Telefon per VPN einloggen. Dann war die FB wieder weg und dann wieder kurz da. Als sie kurz online war, konnte ich in der Oberfläche der FB sehen, daß zahlreiche Anmeldeversuche mit den Telefonnummern wegen eines DNS-Fehlers gescheitert waren. Ich hatte dieses Problem beerits einmal ind er Vergangenheit (mit einer anderen FB) gehabt und so wie es plötzlich kam, so war es kurze Zeit später weg.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, daß der TO das gleiche Problem hatte, vermute auch ich, daß die Telekom irgendetwas am Anschluß verändert hat, weil der Fehler zeitnah nach der Störung kam. Und da bei uns im Ahrtal gerade alles umgebaut wird, gehe ich eher von einer Leitungsstörung aus, denn von einem Fehler an der FB aus.
Klar kann ich Pech haben, daß die Fritzbox mit der Internetstörung eine andere Macke abbekommen hat. Vielleicht hat es auch einen Stromausfall gegeben oder eine Spannungsspitze. Das kommt bei uns im Ahrtal immer wieder vor...