141065
Goto Top

Fritz Box 7490 Internettelefonie

Tach zusammen,


ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL Router/ Anbieter Inexio,Quix).
Nun hab ich folgendes Problem:

Das Internet und die Internettelefonie durch meine SIP Nummern konnte ich erfolgreich einstellen und werden auch als aktiv angezeigt, die Zuweisung an das jeweilige Telefon hat ebenfalls geklappt.

Nun ist folgendes Phänomen aufgetreten, ich kann nach außen telefonieren aber keiner kann bei mir anrufen bzw. Es kommt nicht Mal ein Freizeichen beim Sender. Was mach ich nur falsch?

Hab ich bei den Rufnummern siehe Bilder etwas falsch eingestellt? An dem roten Bereich steht die Teilnehmerrufnummer auf meine Einstellung bezogen.

Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?


VG
Dave
img-20191214-wa0000~4.

Content-Key: 526045

Url: https://administrator.de/contentid/526045

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2019 updated at 18:20:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141065:

Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?


Das passiert dann, wenn die Portierung noch noch nicht abgeschlossen ist oder der Anschluß noch nicht komplett von Pots auf VOIP umgestellt wurde.

War Dein VOIP-Anschluß denn vorher schon aktiv oder bist Du von einem andern Provider dorthin gewechselt?

lks

Edit: Typo
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 14:44:34 (UTC)
Goto Top
Mein vorheriges Problem war, meine Telefonie brach bei meinem alten Router immer wieder ab. Dieser unterstützte noch kein VDSL aber die Telefonie lief hier auch bereits über VOIP.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2019 updated at 14:45:27 (UTC)
Goto Top
Bei NAT Routern sollte man tunlichst immer den STUN Server des VoIP Providers konfigurieren. Das hast du versäumt !
Trage den nach und dann verschwindet meist auch das Problem. Das resultiert daraus das Voice Daten (RTP Protokoll) einseitig in der Router Firewall hängen bleiben.
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 14:46:11 (UTC)
Goto Top
Mein vorheriges Problem war, meine Telefonie brach bei meinem alten Router sporadisch immer wieder ab. Dieser unterstützte noch kein VDSL aber die Telefonie lief hier auch bereits über VOIP.

Ich habe nach der damaligen Ersteinrichtung (2017) nichts verändert. Es kamen nur weitere Hausanschlüsse in meiner Straße dazu.
Member: aqui
aqui Dec 15, 2019 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Ohne ein Voice Application Gateway kommt VoIP nicht über NAT Router (IP Adress Translation) ein STUN Server einzutragen ist also Pflicht !
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 14:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für den Tipp. Das Beste wäre also vom Provider diesen heraus zu suchenoder kann ich auch ein anderen hierfür nehmen?
Member: cykes
cykes Dec 15, 2019 at 16:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @141065:

[...] kann ich auch ein anderen hierfür nehmen?
Nein, das muss wenn der vom Provider sein.
Man findet leider relativ wenig Konfigurationsanleitungen für Inexio/Quix Anschlüsse im Netz, da Inexio es wohl immer noch nicht gernb sieht, wenn man nicht die zur Verfügung gestellten Router verwendet.
Probier mal anstatt <Vorwahl mit 0><Rufnummmer> das folgende Format: 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> also in Deinem Fall 498461>Rufnummer> und zwar als "Rufnummer für die Anmeldung" und als "Benutzername"

Ggf. ist auch noch wichtig, dass der vom Provider übergebene DNS-Server verwendet wird, damit die Telefonie funktioniert. Also keinen manuellen DNS eintragen, wie bspw. 8.8.8.8 oder 4.4.4.4

Hast Du denn einen Zettel mit den Konfigurationsdaten für die Telefonie oder "elektonisch" im Kundenbereich auf der Quix-Seite?

Gruß

cykes
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 16:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hab bis jetzt mir nur die SIP Konfiguration Daten also Register, Username, Passwort auf ein Brief von Quix zur Hand genommen. Im Kundenbereich hab ich noch nicht rein geschaut🙈.
Member: cykes
cykes Dec 15, 2019 at 17:31:23 (UTC)
Goto Top
Schu trotzdem mal in den Kundenbereich, vgl. auch hier: https://webdots.cc/inexio-myquix-sip-zugangsdaten/
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 19:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,


ich habe es probiert nach den Anleitungen zu machen. Leider mit wenig Erfolg, die Rufnummer bleibt zwar aktiv aber es kommen keine Anrufe ein. Teilweise fehlen auf der Support-Seite im Kundenportal wichtige Daten wie meine ganzen SIP Nummern oder die Anleitungen sind PDFs die in einer .TXT auf dem Webserver liegen und nach dem konvertieren in einen PDF (Ursprungsformat) noch weniger Sinn machen. Morgen habe ich einen TeamViewer-Termin mit einem Techniker (ich hoffe mir hieraus die erlösenden Einstellungen geben zu lassen).


VG
Dave
Mitglied: 107235
107235 Dec 15, 2019 at 19:29:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du die SIP-Verbindung in der FB, deaktivierst und dann anrufst, ist das Verhalten gleich? Also kein Freizeichen?
Mitglied: 141065
141065 Dec 15, 2019 at 19:44:12 (UTC)
Goto Top
Hallo wiggumm, sobald ich bei der FB SIP ausstelle kommt kein Anschluss unter dieser Nummer. Ich weiß es nicht mehr ganz genau weil ich gestern Abend dann nur noch auf das Einstellen der Internettelefonie über SIP fokusiert war. Ich probiers morgen mal nochmal aus.
Mitglied: 107235
107235 Dec 15, 2019 at 19:54:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine andere Nummer eingibst, als jetzt, was passiert dann? Kommt es noch zur SIP Einwahl?

Kannst du Mal die Nummer mit +49 probieren zu konfigurieren?

Ansonsten bekommst du Klarheit, wenn du etwas Traffic mitschneidst und im Wireshark filterst.

HTTPS://FB/Support.lua

Dort kannst du auch das große Log runterladen und mit einem Editor nach der Nummer durchsuchen, die du zum testen genutzt hast.
Member: Fowlerhund
Fowlerhund Dec 18, 2019 at 00:12:06 (UTC)
Goto Top
Unter

Telefonie>Eigene Rufnummern >Anschlusseinstellungen> Standortangaben

die Vorwahl eintragen. Die Null im linken Feld, und der Rest im rechten Feld. Dann klappt es auch mit den ankommenden Rufen.

Klingt simpel, aber ich habe ein paar Tage gebraucht, bis ich es herausgefunden hatte.