
141065
15.12.2019
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Tach zusammen,
ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL Router/ Anbieter Inexio,Quix).
Nun hab ich folgendes Problem:
Das Internet und die Internettelefonie durch meine SIP Nummern konnte ich erfolgreich einstellen und werden auch als aktiv angezeigt, die Zuweisung an das jeweilige Telefon hat ebenfalls geklappt.
Nun ist folgendes Phänomen aufgetreten, ich kann nach außen telefonieren aber keiner kann bei mir anrufen bzw. Es kommt nicht Mal ein Freizeichen beim Sender. Was mach ich nur falsch?
Hab ich bei den Rufnummern siehe Bilder etwas falsch eingestellt? An dem roten Bereich steht die Teilnehmerrufnummer auf meine Einstellung bezogen.
Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?
VG
Dave
ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL Router/ Anbieter Inexio,Quix).
Nun hab ich folgendes Problem:
Das Internet und die Internettelefonie durch meine SIP Nummern konnte ich erfolgreich einstellen und werden auch als aktiv angezeigt, die Zuweisung an das jeweilige Telefon hat ebenfalls geklappt.
Nun ist folgendes Phänomen aufgetreten, ich kann nach außen telefonieren aber keiner kann bei mir anrufen bzw. Es kommt nicht Mal ein Freizeichen beim Sender. Was mach ich nur falsch?
Hab ich bei den Rufnummern siehe Bilder etwas falsch eingestellt? An dem roten Bereich steht die Teilnehmerrufnummer auf meine Einstellung bezogen.
Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?
VG
Dave
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @141065:
Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?
Wer hat Erfahrungen beim Einrichten von SIP Nummern oder hatte schonmal ähnliche Probleme?
Das passiert dann, wenn die Portierung noch noch nicht abgeschlossen ist oder der Anschluß noch nicht komplett von Pots auf VOIP umgestellt wurde.
War Dein VOIP-Anschluß denn vorher schon aktiv oder bist Du von einem andern Provider dorthin gewechselt?
lks
Edit: Typo
Hi,
Man findet leider relativ wenig Konfigurationsanleitungen für Inexio/Quix Anschlüsse im Netz, da Inexio es wohl immer noch nicht gernb sieht, wenn man nicht die zur Verfügung gestellten Router verwendet.
Probier mal anstatt <Vorwahl mit 0><Rufnummmer> das folgende Format: 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> also in Deinem Fall 498461>Rufnummer> und zwar als "Rufnummer für die Anmeldung" und als "Benutzername"
Ggf. ist auch noch wichtig, dass der vom Provider übergebene DNS-Server verwendet wird, damit die Telefonie funktioniert. Also keinen manuellen DNS eintragen, wie bspw. 8.8.8.8 oder 4.4.4.4
Hast Du denn einen Zettel mit den Konfigurationsdaten für die Telefonie oder "elektonisch" im Kundenbereich auf der Quix-Seite?
Gruß
cykes
Zitat von @141065:
[...] kann ich auch ein anderen hierfür nehmen?
Nein, das muss wenn der vom Provider sein.[...] kann ich auch ein anderen hierfür nehmen?
Man findet leider relativ wenig Konfigurationsanleitungen für Inexio/Quix Anschlüsse im Netz, da Inexio es wohl immer noch nicht gernb sieht, wenn man nicht die zur Verfügung gestellten Router verwendet.
Probier mal anstatt <Vorwahl mit 0><Rufnummmer> das folgende Format: 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> also in Deinem Fall 498461>Rufnummer> und zwar als "Rufnummer für die Anmeldung" und als "Benutzername"
Ggf. ist auch noch wichtig, dass der vom Provider übergebene DNS-Server verwendet wird, damit die Telefonie funktioniert. Also keinen manuellen DNS eintragen, wie bspw. 8.8.8.8 oder 4.4.4.4
Hast Du denn einen Zettel mit den Konfigurationsdaten für die Telefonie oder "elektonisch" im Kundenbereich auf der Quix-Seite?
Gruß
cykes
Schu trotzdem mal in den Kundenbereich, vgl. auch hier: https://webdots.cc/inexio-myquix-sip-zugangsdaten/

Wenn du die SIP-Verbindung in der FB, deaktivierst und dann anrufst, ist das Verhalten gleich? Also kein Freizeichen?

Wenn Du eine andere Nummer eingibst, als jetzt, was passiert dann? Kommt es noch zur SIP Einwahl?
Kannst du Mal die Nummer mit +49 probieren zu konfigurieren?
Ansonsten bekommst du Klarheit, wenn du etwas Traffic mitschneidst und im Wireshark filterst.
HTTPS://FB/Support.lua
Dort kannst du auch das große Log runterladen und mit einem Editor nach der Nummer durchsuchen, die du zum testen genutzt hast.
Kannst du Mal die Nummer mit +49 probieren zu konfigurieren?
Ansonsten bekommst du Klarheit, wenn du etwas Traffic mitschneidst und im Wireshark filterst.
HTTPS://FB/Support.lua
Dort kannst du auch das große Log runterladen und mit einem Editor nach der Nummer durchsuchen, die du zum testen genutzt hast.