Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Fritz Box Fon und Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Mitglied: Doppellhelix

Habe ich nun eine Verschlüsselung oder nicht?

Hallo,

habe gerade ein Funknetz aufgebaut. Bestehend aus einer FritzBox Fon WLAN Router und einem Siemens Gigaset WLAN Repeater. Eins vorneweg, es funktioniert (auch danke der Beiträge hier im Forum, alles bestens.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Ich weiß nicht, ob eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router existiert. Zwischen PC und Repeater habe ich eine funktionierende WEP Verschlüsselung, die auch funzt. Da bin ich mir sicher.

So habe ich Konfiguriert.

In der Fritz Box:

Das "geheime" WDS Menü aufgerufen. Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Unter Verschlüsselung WEP angeklickt. Unter "WLAN Netzwerkschlüssel" habe ich ein 13 stelliges Kennwort eingetragen und dann 4 Schlüssel generiert. Kurze Zwischenfrage, brauche ich alle 4 Schlüssel??
Dann wurden 26 stellige Zahlen ausgegeben.
Übernehmen und weiter zum Gigaset Repeater.

Dort habe ich unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers eingegeben. Wieder eine Frage, muß hier die gleiche SSID wie im Router stehen, oder kann hier auch ein anderer Name stehen?
Weiter im Menü. Unter Verschlüsselung habe ich folgendes eingetragen:
Sicherheit: WEP
Authentifizierungstyp: gemeinsam verwendet
Schlüssellänge 128 Bit
Schlüsseltyp: HEX
Anschließend die Schlüssel aus der FritzBox eingetragen. Und zwar alle 4.
Standartschlüssel: Schlüssel 1

Kurzer Gedankensprung: Diese Verschlüsselung, bezieht sich doch nur auf die Verschlüsselung zwischen PC und Repeater, oder?

Weiter im Menü:

Unter "Repeater (WDS)" habe ich das Funknetz meines Routers hinzugefügt.

Das wars eigentlich.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router habe, oder nur eine Verschlüsselung zwischen PC und Repeater. Oder sehe ich die Wirkungsweise eines Repeaters irgendwie generell falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Doppellhelix

Content-Key: 33642

Url: https://administrator.de/contentid/33642

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 19:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.06.2006 um 19:34:07 Uhr
Goto Top
Die SSID muss gleich sein sonst repeated der WDS Repeater deine Frames nicht sollten sie von unterschiedlichen SSIDs kommen. Er macht dies ausschliesslich nur für die Frames die mit der SSID des Clients kommen wenn diese gleich sind zu seiner eingestellten.
Der WDS Repeater ist sowas wie ein passiver "Papagei" und "plappert" deine Frames nur nach, deshalb verliert man auch 50% seiner WAN Bandbreite durch dieses dann quasi stattfindende semi duplex Verfahren. Ein Nachteil vom WDS Betrieb. Er ändert aber aktiv nichts an den Inhalten der Packete, so das du davon ausgehen kannst das bis zur Fritzbox alles verschlüsselt ist.
Solltest du dennoch daran Zweifel haben lade dir von www.ethereal.com einen Packet Sniffer und sieh dir deinen Traffic auf der Funkschnittstelle an. Wenn du in den Frames nur Kauderwelsch findest klappts mit der Verschlüsselung ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 3 StundenIMHOOff Topic40 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...