Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fritz Box Fon und Siemens Gigaset WLAN Repeater 108

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 10679 Aufrufe, 1 Kommentar

Habe ich nun eine Verschlüsselung oder nicht?

Hallo,

habe gerade ein Funknetz aufgebaut. Bestehend aus einer FritzBox Fon WLAN Router und einem Siemens Gigaset WLAN Repeater. Eins vorneweg, es funktioniert (auch danke der Beiträge hier im Forum, alles bestens.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings. Ich weiß nicht, ob eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router existiert. Zwischen PC und Repeater habe ich eine funktionierende WEP Verschlüsselung, die auch geht. Da bin ich mir sicher.

So habe ich Konfiguriert.

In der Fritz Box:

Das "geheime" WDS Menü aufgerufen. Dort WDS Master aktiviert, die MAC Adresse des Repeaters eingetragen. Unter Verschlüsselung WEP angeklickt. Unter "WLAN Netzwerkschlüssel" habe ich ein 13 stelliges Kennwort eingetragen und dann 4 Schlüssel generiert. Kurze Zwischenfrage, brauche ich alle 4 Schlüssel??
Dann wurden 26 stellige Zahlen ausgegeben.
Übernehmen und weiter zum Gigaset Repeater.

Dort habe ich unter "Erweiterte Einstellungen / Kabelloses Netzwerk die SSID des Routers eingegeben. Wieder eine Frage, muß hier die gleiche SSID wie im Router stehen, oder kann hier auch ein anderer Name stehen?
Weiter im Menü. Unter Verschlüsselung habe ich folgendes eingetragen:
Sicherheit: WEP
Authentifizierungstyp: gemeinsam verwendet
Schlüssellänge 128 Bit
Schlüsseltyp: HEX
Anschließend die Schlüssel aus der FritzBox eingetragen. Und zwar alle 4.
Standartschlüssel: Schlüssel 1

Kurzer Gedankensprung: Diese Verschlüsselung, bezieht sich doch nur auf die Verschlüsselung zwischen PC und Repeater, oder?

Weiter im Menü:

Unter "Repeater (WDS)" habe ich das Funknetz meines Routers hinzugefügt.

Das wars eigentlich.

Wie gesagt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Verschlüsselung zwischen Repeater und Router habe, oder nur eine Verschlüsselung zwischen PC und Repeater. Oder sehe ich die Wirkungsweise eines Repeaters irgendwie generell falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Doppellhelix
Mitglied: aqui
06.06.2006 um 19:34 Uhr
Die SSID muss gleich sein sonst repeated der WDS Repeater deine Frames nicht sollten sie von unterschiedlichen SSIDs kommen. Er macht dies ausschliesslich nur für die Frames die mit der SSID des Clients kommen wenn diese gleich sind zu seiner eingestellten.
Der WDS Repeater ist sowas wie ein passiver "Papagei" und "plappert" deine Frames nur nach, deshalb verliert man auch 50% seiner WAN Bandbreite durch dieses dann quasi stattfindende semi duplex Verfahren. Ein Nachteil vom WDS Betrieb. Er ändert aber aktiv nichts an den Inhalten der Packete, so das du davon ausgehen kannst das bis zur Fritzbox alles verschlüsselt ist.
Solltest du dennoch daran Zweifel haben lade dir von www.ethereal.com einen Packet Sniffer und sieh dir deinen Traffic auf der Funkschnittstelle an. Wenn du in den Frames nur Kauderwelsch findest klappts mit der Verschlüsselung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box WLAN IP-Bereich
gelöst Frage von PeterleBLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Eine 7390 ist über LAN mit dem Internet verbunden und soll ein WLAN mit einem von mir bestimmten IP-Bereich ...

ISDN & Analoganschlüsse
FRITZ!fon: Protokollfehler Ebene 1
gelöst Frage von honeybeeISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, beim Versuch, in FRITZ!fon eine Nummer zu wählen, kommt immer die Meldung Protokollfehler Ebene 1 (z. B. ISDN-Anschlusskabel ...

Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

Router & Routing
Fritz!Box Installation
Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 18 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 19 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...