93630
15.01.2015, aktualisiert um 15:54:09 Uhr
7065
7
0
Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) - geht da mehr?
Hallo
mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s. Gibt es da einen Repeater/AccesPoint(AP), der deutlich mehr Durchsatz leisten kann? (Bei einem vergleichbaren Preis; Anwendung im Privatbereich)
Der WLAN Konsument unterstützt WLAN 802.11b/g/n (nur 802.11n mit 2,4 GHz) und kann leider nicht per LAN angeschlossen werden. Funk-Distanz ca. 5Meter. Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.
Bitte um Vorschläge
Danke
mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s. Gibt es da einen Repeater/AccesPoint(AP), der deutlich mehr Durchsatz leisten kann? (Bei einem vergleichbaren Preis; Anwendung im Privatbereich)
Der WLAN Konsument unterstützt WLAN 802.11b/g/n (nur 802.11n mit 2,4 GHz) und kann leider nicht per LAN angeschlossen werden. Funk-Distanz ca. 5Meter. Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.
Bitte um Vorschläge
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259951
Url: https://administrator.de/contentid/259951
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Oft liegt es daran, das der Repeater schon ein schlechtes Signal vom Router erhält (der Empfang vom Router zum Repeater zu schlecht, Reichweite), und so entsteht ein geringe Bandbreite!
Über was für ein Endverbraucher sprechen wir denn?? Tablet, Samrtphone, Notebook?
Ich benutze oft bei Kunden den TP-LINK TL-WA860RE liegt Preislich zwischen 35-45 Euro!!
Über was für ein Endverbraucher sprechen wir denn?? Tablet, Samrtphone, Notebook?
Ich benutze oft bei Kunden den TP-LINK TL-WA860RE liegt Preislich zwischen 35-45 Euro!!
Zitat von @93630:
mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s.
Entweder Repeater oder AP!mit meinem Fritz WLAN Repeater 300E (AccessPoint-Modus) habe ich eher schlechte Datenraten von max 50mbit/s.
50Mbit/s ist eine Riesenmenge und für einen Repeater an der Grenze des technisch machbaren. 50millibit pro s wären wirklich wenig.
Der Repeater arbeitet als Lan-Bridge(AP) und ist per Lan-Kabel an ein Gigabit Netz angeschlossen.
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln.Der Kupferanschluß an diesem Repeater ist nicht fürs LAN gedacht sondern für einen Client, der mittels der Repeaterfunktion ans Internet angebunden wird, z. B. einen Fernseher.
Gruß
Netman
Moin,
schau dir mal die WLAN Umgebung auf der Benutzeroberfläche des 300E an.
So sollte es sein:
Kanal abweichend vom WLAN Kanal des Routers,
Abstand der Kanäle mindestens 4
Dabei benachbarte (= fremde Netze beachten)
SSID identisch mit SSID des Routers,
Schlüsselverfahren und KEY identisch wie beim Router.
Falls der AP an einer Fritzbox angeschlossen sein sollte, bitte in den Einstellungen der FB nachschauen, ob der betreffende LAN Port auch auf 1GB steht und nicht auf "Energie sparen" eingestellt ist.
Beim Client zusätzlich mal nachschauen, was dort als 802.11** Standard überhaupt unterschützt wird.
Nicht, dass der Client auf "802.11b" beschränkt ist, weil da jemand (nicht) dran rumgespielt hat.
Gruß Ralf
schau dir mal die WLAN Umgebung auf der Benutzeroberfläche des 300E an.
So sollte es sein:
Kanal abweichend vom WLAN Kanal des Routers,
Abstand der Kanäle mindestens 4
Dabei benachbarte (= fremde Netze beachten)
SSID identisch mit SSID des Routers,
Schlüsselverfahren und KEY identisch wie beim Router.
Falls der AP an einer Fritzbox angeschlossen sein sollte, bitte in den Einstellungen der FB nachschauen, ob der betreffende LAN Port auch auf 1GB steht und nicht auf "Energie sparen" eingestellt ist.
Beim Client zusätzlich mal nachschauen, was dort als 802.11** Standard überhaupt unterschützt wird.
Nicht, dass der Client auf "802.11b" beschränkt ist, weil da jemand (nicht) dran rumgespielt hat.
Gruß Ralf