power-user
Goto Top

Fritzbox 6490 Cable hinter anderer Fritzbox - Meldungen abschalten

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle "Fritzbox-Experten" hier:

Folgendes Szenario face-smile


Wir haben in unserer Wohnung einen vDSL Anschluss mit einer 7490 welche perfekt läuft. Sie spannt ein 5 GHZ W-LAN,
an welchen mehrere Smartphones, Tablet, sowie Notebook und PC hängen. Ein Laserdrucker ist als Netzwerkdrucker angeschlossen
und diverse weitere Geräte sind an zwei FB 3490 angeschlossen (Im Repetermodus)

Das alles läuft perfekt.


Doch nun wirds interessant. An unserer Haupt-Box (7490) soll künftig ein NAS angeschlossen werden, welches als PVR tätig werden soll.

Damit dieses auch TV-Signale bekommt gibts ja Kabelfernsehen face-smile face-smile

In unserer Wohnung gibt es gleich 2 TV-Anlagen eine ältere und eine neuere. In Zimmer 1 nutzen wird die ältere da dort nur diese vorhanden ist.
Da diese Anlage nicht so leistungsstark ist, nutzen wir im anderen Zimmer zur Entlastung die neuere (mit Multimediadose).
Letztere wurde vor kurzen nochmals erneuert. (Einbau einer neuen - besser abgeschirmten Multimediadose.) Beide Anlagen wurden zudem vor kurzem
durch die Hausverwaltung an einen anderen Anbieter gegeben.

HINWEIS: an der Multimedia-Dose liegen nur die Signale für Radio und TV an - keine Datensignale ! (das vDSL ist ja vom gleichen Anbieter dem inzwischen die Kabel-Anlagen gehören)

Jetzt kommt das Problem:

Um das DVB-C Signal ins Netzwerk zu bekommen und somit über die 7490 ans NAS hatte ich einen Fritz DVB-C Repeater gekauft.
Der eingebaute Tuner ist jedoch nicht so Leistungsfähig wie der im Kabelreceiver....auch ein Durchschleifen des Signals bringt keine Verbesserung.

Durch den Wechsel von der "alten" zur "neuen" Anlage werden jedoch die Kabel länger.... vorher 10 m jetzt 13m.

Daher habe ich eine 6490 Cable gekauft. Diese übernimmt nun die Aufgabe des DVB-C Repeaters face-wink Sie ist am Datenanschluss der Multimedia-Dose
angeschlossen und bekommt ein Signal von sehr guter Qualität. *freu*

Alle an dieser Box nicht nötigen Funktionen sind abgeschaltet - auch DECT / W-LAN inkl. der Tasten auf der Oberseite
(ich will ja kein unnötiges 2. W-LAN aufspannen und einen Repeatermodus gibts ja bei diesem Modell nicht.)

Als Verbindung ins Netztwerk ist diese per LAN-Kabel mit der 7490 verbunden.

Und jetzt brauche ich den ultimativen FB-Guru, der mir sagt, wie ich die Fehlermeldung "die FB wurde vor über 1 Std. vom Internet getrennt"
unterdrücken kann und das damit verbundene ROTE aufleuchten der INFO-Leuchte verhindere.

Habe die Box umgestellt auf "Internetzugang über LAN 1" allerdings ist
hier nichts angeschlossen - Das Kabel welches die Boxen verbindet ist am LAN 2 der 6490 dran.

Freu mich, wenn jemand weiss, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme. Danke !!

Content-Key: 372692

Url: https://administrator.de/contentid/372692

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 May 01, 2018 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Also VDSL hast du nicht da du Kabel hast.

Aber du kannst die 2te Fritte über Lan 1 mit dem Netzwerk Verbinden und dort bei Internet/Zugangsdaten nimmst du als Internetanbieter Vorhandener Zugang über Lan 1.
Dann Lan 1 mit einen anderen Lanport Verwenden und die Meldung geht weg.

Du kannst aber auch der Fritte sagen das du über Kabel eine Verbindung Herstellen willst und gibts da keine Daten für Login ein oder wenn es nicht ohne geht einfach welche wenn der Meckert.
Dann nur Einstellen das keine Automatischer Verbindungsaufbau gemacht werden soll sondern nur Manuell und die Lampe bleibt aus aber evtl ohne Kabelanschluss Meldet der das eine Störung vorliegt.

Die Fritte kann zwar schon so manches aber ist halt nicht so Ideal alles Detailliert Einzustellen wie man es gerne hätte...
Member: power-user
power-user May 01, 2018 at 16:46:09 (UTC)
Goto Top
" Also VDSL hast du nicht da du Kabel hast. "

??

Ich habe KEIN Kabel-Internet ! (Im kabel werden NUR die Signale für TV / Radio eingespeist.)
Member: power-user
power-user May 01, 2018 at 16:48:56 (UTC)
Goto Top
Aber du kannst die 2te Fritte über Lan 1 mit dem Netzwerk Verbinden und dort bei Internet/Zugangsdaten nimmst du als Internetanbieter Vorhandener Zugang über Lan 1.
Dann Lan 1 mit einen anderen Lanport Verwenden und die Meldung geht weg.

??

Bitte mal auf deutsch.

Beide FB via LAN verbinden (z.B. Lan 1 - 4 der 7490 an LAN 4 der 6490 und dann LAN 1 und 2 der 6490 "kurzschliessen" ???)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 02, 2018 at 06:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

installiere auf der box doch einfach freez und schalte die Info leuchte komplett ab.
Das Paket dazu heißt glaube ich ähnlich.

Gruß
Spirit