Fritzbox 7412 - redundante Routen und Portfreigaben
Hallo,
ich habe hier eine FB 7412, die ausschliesslich die (V)DSL-Einwahl und Telefonie übernimmt. Dahinter kommt mein eigenes separates Subnetz.
Um die Konnektivität zu ermöglichen, hatte ich bisher eine statische Route auf meinen Gateway-Router angelegt - läuft soweit problemlos.
Als Gateway-Router habe ich MikroTik-Router im Einsatz.
Da ich aktuell meine Systeme redundant auslegen möchte, benötige ich jetze eine Lösung, die nun (als aktiv passiv geplanten) zwei Gateway Router
zu erreichen. Leider kennt avm - zumindest in der GUI - ja keinerlei Route Metriken. Also konkret soll der Traffic ins eigene Subnetz über GW-Router A
erfolgen, sollte dieser ausgefallen sein, über GW-Router B.
Ein weiterer offener Punkt ist die Portfreigabe: Diese soll bei Ausfall von GW-Router A auf GW-Router B erfolgen.
Hat einer eine Idee, wie sich das lösen lässt?!?
ich habe hier eine FB 7412, die ausschliesslich die (V)DSL-Einwahl und Telefonie übernimmt. Dahinter kommt mein eigenes separates Subnetz.
Um die Konnektivität zu ermöglichen, hatte ich bisher eine statische Route auf meinen Gateway-Router angelegt - läuft soweit problemlos.
Da ich aktuell meine Systeme redundant auslegen möchte, benötige ich jetze eine Lösung, die nun (als aktiv passiv geplanten) zwei Gateway Router
zu erreichen. Leider kennt avm - zumindest in der GUI - ja keinerlei Route Metriken. Also konkret soll der Traffic ins eigene Subnetz über GW-Router A
erfolgen, sollte dieser ausgefallen sein, über GW-Router B.
Ein weiterer offener Punkt ist die Portfreigabe: Diese soll bei Ausfall von GW-Router A auf GW-Router B erfolgen.
Hat einer eine Idee, wie sich das lösen lässt?!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362176
Url: https://administrator.de/contentid/362176
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen,
ich weiß nicht ob Mikrotik das unterstützt aber bei PfSense ist das Standardmäßig als HA Konfiguration enthalten.
In deinem Anwedungsfall wird eine Virtuelle CARP IP erstellt auf die die Routen und Freigaben der Fritzbox zeigen. Diese wird von den beiden PFSense im Master Slave Prinzip verwaltet.
Ich bin die ganze Zeit schon an nem Tutorial dran aber die Zeit...Wenn Mikrotik das nicht kann Google alternativ einfach PfSense CARP.
LG
Theo
ich weiß nicht ob Mikrotik das unterstützt aber bei PfSense ist das Standardmäßig als HA Konfiguration enthalten.
In deinem Anwedungsfall wird eine Virtuelle CARP IP erstellt auf die die Routen und Freigaben der Fritzbox zeigen. Diese wird von den beiden PFSense im Master Slave Prinzip verwaltet.
Ich bin die ganze Zeit schon an nem Tutorial dran aber die Zeit...Wenn Mikrotik das nicht kann Google alternativ einfach PfSense CARP.
LG
Theo
Hi,
das dürfte dann dein Anwendungsfall sein wenn ich es richtig verstanden habe
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:VRRP-examples
Gruß
das dürfte dann dein Anwendungsfall sein wenn ich es richtig verstanden habe
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:VRRP-examples
Gruß
Dahinter kommt mein eigenes separates Subnetz.
Wie bei Millionen anderen auch ! Was ist daran so Besonderes ?!Um die Konnektivität zu ermöglichen, hatte ich bisher eine statische Route auf meinen Gateway-Router angelegt
Mit anderen Worten willst du uns sagen das du eine Router Kaskade betreibst ?! Ist das richtig.Hätte man dann auch einfacher und technisch klarer vewrständlich ausdrücken können
Deine FritzBüx ist auch ein "Gateway Router" !Die Kollegen oben haben das Zauberwort schon gesagt... VRRP ! Das löst das Ansinnen im Handumdrehen.
Und etwas globaler hier:
DSL-Failover über Standorte hinweg
Als Gateway IP gilt IMMER die redundante VRRP IP Adresse niemals die physischen IPs !
DSL-Failover über Standorte hinweg
Als Gateway IP gilt IMMER die redundante VRRP IP Adresse niemals die physischen IPs !