Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox 7590 in Modem-Modus konfigurieren

Mitglied: seeker

seeker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020, aktualisiert 17:37 Uhr, 448 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe Community,

ich habe mir nun auf Empfehlung von aqui (Danke nochmal an dieser Stelle ) den MikroTik CRS326-24G-2S+RM angeschafft. Dieser arbeitet aktuell in der default Einstellung als Bridge. Ich musste nun mein Netzwerk Vorhaben überdenken, da ich keine Möglichkeit habe den Speedport W 724V Typ A in den Einstellungen auf PPPoE-Passtrough umzustellen. Mein neuer Ansatz ist nun, meine aktuell als Router arbeitende FB 7590 in den Modem-Modus zu versetzen und diese an den CRS326 anzuschließen, der zukünftig das routing übernehmen soll. Ist der folgende Ansatz so richtig, um die FB als reines Modem betreiben zu können?

fritzbox1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

fritzbox 2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

fritzbox 3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sollte darüber hinaus doch jemand einen Lösungsansatz haben, wie ich den Speedport als Modem umkonfigurieren könnte, wäre ich dafür sehr dankbar, da ich die FB 7590 eigentlich als AP weiter nutzen möchte.

Zur besseren Veranschaulichung hier eine überarbeitete Übersicht meiner Netzwerkinfrastruktur:

netzwerkinfrastruktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schön und Gruß,
seeker
Mitglied: liquidbase
29.07.2020 um 16:02 Uhr
Meines Wissens nach hat die 7590 keine Möglichkeit als simples DSL-Modem zu fungieren. Die grundlegende Routerfunktion plus WLAN bleibt hier erhalten. Die Option dsldmode_full_bridge (einstellbar für fb_tools) wird von der 7590 nicht mehr ausgewertet.

Dem Speedport wurde mit einem Firmware-Update die Funktion genommen als reines Modem zu fungieren. Ansonsten kannst du aber mal nachschauen ob du noch die Option "Gerät als Modem nutzen".

Vielleicht wäre es sinnvoller einfach ein VDSL-Modem zu kaufen was auch wirklich nur ein Modem ist (z. B. Vigor 130 / 165).
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
29.07.2020 um 16:37 Uhr
Hallo,
um einen Router/Firewall/UTM hinter einer Fritzbox zu betreiben und um z.B. VPN der Firewall nutzen zu können gibt es die Möglichkeit, in der Fritzbox den "Exposed Host" zu aktivieren.

Alle Datenanfragen aus dem Internet werden dann an das angeschlossene Gerät durchgereicht. Auch Portscans beispielsweise und die VPN-Anfragen. Durch den "Exposed Host" wird Doppel-NAT vermieden.

Die Fritzbox ist aber weiterhin als Telefonanlage nutzbar und auch Gast-W-LAN und Gast-LAN funktioniert noch.

Alles Andere muss das angeschlossene Gerät bereitstellen.

FB-Menü: Internet / Freigaben / Portfreigaben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.07.2020, aktualisiert um 16:45 Uhr
Etwas wirr weil Teile dieses Threads im Ursprungs Thread beantwortet wurden:
https://administrator.de/content/detail.php?id=589184&token=905#comm ...

Die Frage ist jetzt WO du weitermachen willst ?!
Bitte warten ..
Mitglied: seeker
29.07.2020 um 17:43 Uhr
Sorry für die Verwirrung und das doppelt erstellte Thema. Dieser Beitrag braucht hier nicht mehr weiter verfolgt zu werden, da bereits woanders behandelt, siehe aquis Verlinkung
Danke trotzdem an alle für die Beiträge.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...

DSL, VDSL
Fritzbox 7590 vor Zywall 5 anbinden
Frage von thomasjayDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe bzgl. der Anbindung einer Fritzbox 7590 vor einer Zywall 5! Also ...

Netzwerke

Fritzbox 7590 VPN-Zugang über Bürogemeinschaft, Bürocenter

gelöst Frage von decehakanNetzwerke52 Kommentare

Hallo Zusammen, seit letzter Zeit versuche ich ein VPN-Verbindung zum Firmenrouter Fritz 7590 aufzubauen, aber leider scheitere ich daran. ...

Router & Routing

Fritzbox 7590 - Statische WAN IP - Portweiterleitung Problem

gelöst Frage von K-ist-KRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich hab bei mir zuhause einen Raspberry Pi im Netzwerk, der Internet hat Und wo SSH aktiviert ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...