seeker
Goto Top

Router als zusätzlicher WLAN Accesspoint funktioniert nicht mehr

Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem derzeitigen Problem weiterhelfen. Und zwar habe ich nach aquis Anleitung Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router rein als zusätzlicher WLAN Accesspoint, meine alte FB 7270 erfolgreich zu einem WLAN AP umstellen können.

Jetzt hatte ich blöderweise das WLAN Passwort an meinem Router (FB 7590) ändern müssen, da es zu lang war und ich keine Verbindung über das Smartphone aufbauen konnte.

Seitdem ist die Verbindung zum degradierten AP unterbrochen (logisch - da das PW der FB 7590 nicht mehr mit der FB 7270 (WLAN AP) übereinstimmt).

Die feste IP der FB 7270 ist 192.168.178.222 und darüber erreiche ich die FB nicht mehr. Die Power Leuchte "blinkt", die WLAN Leuchte "leuchtet dauerhaft" und die Info Leuchte "blinkt" ebenfalls.

Was kann ich tun? Die Wiederherstellungsprozedur funktioniert auch nicht...

Da ich noch kein erfahrener Anwender bin und mich langsam mit der Netzwerk-IT vertraut mache, bin ich leider auf die Hilfe der hiesigen Community angewiesen und würde mich über einen Lösungsansatz freuen.

Betriebssystem: Linux Mint

Besten Dank an alle Mitwirkenden im Vorfeld.

Content-Key: 588542

Url: https://administrator.de/contentid/588542

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 17, 2020 at 10:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das alte Passwort wieder einrichten. Die 7270 so umkonfigurieren das du ein Laptop am LAN Port anschließen kannst.
Neues Passwort setzen. Per LAN auf die 7270 und dort das neue Passwort manuell konfigurieren

brammer
Member: seeker
seeker Jul 17, 2020 at 10:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,
Danke erstmal für die zügige Antwort. Das alte PW habe ich wieder eingestellt. Wie darf ich das mit dem umstellen der 7270 verstehen, was genau muss ich tun?
Member: Visucius
Visucius Jul 17, 2020 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht eh so, dass Du Dich auch im AP-Modus mit LAN an die Ports linken kannst?!
(sollte halt möglichst kein "WAN-Port" sein)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 17, 2020 updated at 11:20:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ist das nicht eh so, dass Du Dich auch im AP-Modus mit LAN an die Ports linken kannst?!
(sollte halt möglichst kein "WAN-Port" sein)

Die 7270/7272 hat keine WAN-Ports. face-smile Man kan nur LAN1 zum WANPort umkonfiguriern, was aber beim Betrieb als Ap normalerweise nicht gebraucht wird.


Einfach an den LANport (am besten LAN2) einen Computer hängen, dem einen IP aus dem APIPA-bereich 169.254.0.0/16 geben und per "169.254.1.1" die Fritzbox neu kofigurieren.

Fertsch, wie der Saxe sacht.

Schönen Freitag noch.

lks

PS: Hier noch DAU-taugliche Anleitungen:

https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox- ...

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Member: Visucius
Visucius Jul 17, 2020 at 11:19:02 (UTC)
Goto Top

Einfach an den LANport (am besten LAN2) einen Computer hängen, dem einen IP aus dem APIPA-bereich 169.254.0.0/16 geben und per "169.254.1.1" die Fritzbox neu kofigurieren.

Was ich damit (aus)sagen wollte - weil ja normalerweise 1 Port für den optionalen LAN-Uplink frei bleibt. face-wink
Member: seeker
seeker Jul 20, 2020 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag, den ich prompt umsetzen konnte um mein Problem zu lösen =)

Fertsch, auf Euch Saxen ist halt immer Verlaß!

Einen guten Start in die Woche.

Mit besten Grüßen aus den Rheinland.

Seeker
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2020 updated at 09:45:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @seeker:

@Lochkartenstanzer

Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag, den ich prompt umsetzen konnte um mein Problem zu lösen =)

Gern geschehen. Dann fehlt nur noch ein How can I mark a post as solved?



Fertsch, auf Euch Saxen ist halt immer Verlaß!

Bin kein Saxe, sondern Norbadener. Aber spreche Fremdsprachen wie bayrisch, schwäbisch, säxisch, kölsch, etc. Nur mit Platt habe ich noch meine Probleme.

lks
Member: seeker
seeker Jul 20, 2020 at 10:53:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar, entschuldige für die falsche Annahme face-smile

Mein Schwiegervater spricht Platt, ganz hohes Niveau sag ich Dir - ist wirklich schwer zu verstehen ^^