Router als zusätzlicher WLAN Accesspoint funktioniert nicht mehr
Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem derzeitigen Problem weiterhelfen. Und zwar habe ich nach aquis Anleitung Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router rein als zusätzlicher WLAN Accesspoint, meine alte FB 7270 erfolgreich zu einem WLAN AP umstellen können.
Jetzt hatte ich blöderweise das WLAN Passwort an meinem Router (FB 7590) ändern müssen, da es zu lang war und ich keine Verbindung über das Smartphone aufbauen konnte.
Seitdem ist die Verbindung zum degradierten AP unterbrochen (logisch - da das PW der FB 7590 nicht mehr mit der FB 7270 (WLAN AP) übereinstimmt).
Die feste IP der FB 7270 ist 192.168.178.222 und darüber erreiche ich die FB nicht mehr. Die Power Leuchte "blinkt", die WLAN Leuchte "leuchtet dauerhaft" und die Info Leuchte "blinkt" ebenfalls.
Was kann ich tun? Die Wiederherstellungsprozedur funktioniert auch nicht...
Da ich noch kein erfahrener Anwender bin und mich langsam mit der Netzwerk-IT vertraut mache, bin ich leider auf die Hilfe der hiesigen Community angewiesen und würde mich über einen Lösungsansatz freuen.
Betriebssystem: Linux Mint
Besten Dank an alle Mitwirkenden im Vorfeld.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem derzeitigen Problem weiterhelfen. Und zwar habe ich nach aquis Anleitung Alternative 3: Ein Router aktiv und 2ter Router rein als zusätzlicher WLAN Accesspoint, meine alte FB 7270 erfolgreich zu einem WLAN AP umstellen können.
Jetzt hatte ich blöderweise das WLAN Passwort an meinem Router (FB 7590) ändern müssen, da es zu lang war und ich keine Verbindung über das Smartphone aufbauen konnte.
Seitdem ist die Verbindung zum degradierten AP unterbrochen (logisch - da das PW der FB 7590 nicht mehr mit der FB 7270 (WLAN AP) übereinstimmt).
Die feste IP der FB 7270 ist 192.168.178.222 und darüber erreiche ich die FB nicht mehr. Die Power Leuchte "blinkt", die WLAN Leuchte "leuchtet dauerhaft" und die Info Leuchte "blinkt" ebenfalls.
Was kann ich tun? Die Wiederherstellungsprozedur funktioniert auch nicht...
Da ich noch kein erfahrener Anwender bin und mich langsam mit der Netzwerk-IT vertraut mache, bin ich leider auf die Hilfe der hiesigen Community angewiesen und würde mich über einen Lösungsansatz freuen.
Betriebssystem: Linux Mint
Besten Dank an alle Mitwirkenden im Vorfeld.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 588542
Url: https://administrator.de/contentid/588542
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Visucius:
Ist das nicht eh so, dass Du Dich auch im AP-Modus mit LAN an die Ports linken kannst?!
(sollte halt möglichst kein "WAN-Port" sein)
Ist das nicht eh so, dass Du Dich auch im AP-Modus mit LAN an die Ports linken kannst?!
(sollte halt möglichst kein "WAN-Port" sein)
Die 7270/7272 hat keine WAN-Ports. Man kan nur LAN1 zum WANPort umkonfiguriern, was aber beim Betrieb als Ap normalerweise nicht gebraucht wird.
Einfach an den LANport (am besten LAN2) einen Computer hängen, dem einen IP aus dem APIPA-bereich 169.254.0.0/16 geben und per "169.254.1.1" die Fritzbox neu kofigurieren.
Fertsch, wie der Saxe sacht.
Schönen Freitag noch.
lks
PS: Hier noch DAU-taugliche Anleitungen:
https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox- ...
https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...
Einfach an den LANport (am besten LAN2) einen Computer hängen, dem einen IP aus dem APIPA-bereich 169.254.0.0/16 geben und per "169.254.1.1" die Fritzbox neu kofigurieren.
Was ich damit (aus)sagen wollte - weil ja normalerweise 1 Port für den optionalen LAN-Uplink frei bleibt.
Zitat von @seeker:
@Lochkartenstanzer
Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag, den ich prompt umsetzen konnte um mein Problem zu lösen =)
@Lochkartenstanzer
Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag, den ich prompt umsetzen konnte um mein Problem zu lösen =)
Gern geschehen. Dann fehlt nur noch ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Fertsch, auf Euch Saxen ist halt immer Verlaß!
Bin kein Saxe, sondern Norbadener. Aber spreche Fremdsprachen wie bayrisch, schwäbisch, säxisch, kölsch, etc. Nur mit Platt habe ich noch meine Probleme.
lks