seeker
Goto Top

FritzBox 7590 in Modem-Modus konfigurieren

Liebe Community,

ich habe mir nun auf Empfehlung von aqui (Danke nochmal an dieser Stelle ) den MikroTik CRS326-24G-2S+RM angeschafft. Dieser arbeitet aktuell in der default Einstellung als Bridge. Ich musste nun mein Netzwerk Vorhaben überdenken, da ich keine Möglichkeit habe den Speedport W 724V Typ A in den Einstellungen auf PPPoE-Passtrough umzustellen. Mein neuer Ansatz ist nun, meine aktuell als Router arbeitende FB 7590 in den Modem-Modus zu versetzen und diese an den CRS326 anzuschließen, der zukünftig das routing übernehmen soll. Ist der folgende Ansatz so richtig, um die FB als reines Modem betreiben zu können?

fritzbox1

fritzbox 2

fritzbox 3

Sollte darüber hinaus doch jemand einen Lösungsansatz haben, wie ich den Speedport als Modem umkonfigurieren könnte, wäre ich dafür sehr dankbar, da ich die FB 7590 eigentlich als AP weiter nutzen möchte.

Zur besseren Veranschaulichung hier eine überarbeitete Übersicht meiner Netzwerkinfrastruktur:

netzwerkinfrastruktur

Danke schön und Gruß,
seeker

Content-Key: 591715

Url: https://administrator.de/contentid/591715

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: liquidbase
liquidbase Jul 29, 2020 at 14:02:46 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach hat die 7590 keine Möglichkeit als simples DSL-Modem zu fungieren. Die grundlegende Routerfunktion plus WLAN bleibt hier erhalten. Die Option dsldmode_full_bridge (einstellbar für fb_tools) wird von der 7590 nicht mehr ausgewertet.

Dem Speedport wurde mit einem Firmware-Update die Funktion genommen als reines Modem zu fungieren. Ansonsten kannst du aber mal nachschauen ob du noch die Option "Gerät als Modem nutzen".

Vielleicht wäre es sinnvoller einfach ein VDSL-Modem zu kaufen was auch wirklich nur ein Modem ist (z. B. Vigor 130 / 165).
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 29, 2020 at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um einen Router/Firewall/UTM hinter einer Fritzbox zu betreiben und um z.B. VPN der Firewall nutzen zu können gibt es die Möglichkeit, in der Fritzbox den "Exposed Host" zu aktivieren.

Alle Datenanfragen aus dem Internet werden dann an das angeschlossene Gerät durchgereicht. Auch Portscans beispielsweise und die VPN-Anfragen. Durch den "Exposed Host" wird Doppel-NAT vermieden.

Die Fritzbox ist aber weiterhin als Telefonanlage nutzbar und auch Gast-W-LAN und Gast-LAN funktioniert noch.

Alles Andere muss das angeschlossene Gerät bereitstellen.

FB-Menü: Internet / Freigaben / Portfreigaben

Gruß
Member: aqui
Solution aqui Jul 29, 2020 updated at 14:45:52 (UTC)
Goto Top
Etwas wirr weil Teile dieses Threads im Ursprungs Thread beantwortet wurden:
Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur mittels VLAN Segmentierung

Die Frage ist jetzt WO du weitermachen willst ?!
Member: seeker
seeker Jul 29, 2020 at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Sorry für die Verwirrung und das doppelt erstellte Thema. Dieser Beitrag braucht hier nicht mehr weiter verfolgt zu werden, da bereits woanders behandelt, siehe aquis Verlinkung face-smile
Danke trotzdem an alle für die Beiträge.