rickstinson
Goto Top

Fritzbox Dienste von außen auf eine IP beschränken

Hallo,

ich muss mich heute das erste mal mit einer Fritzbox beschäftigen.

Ich brauche Fernzugriff über das Internet (direkt, ohne VPN) auf die Administrationsoberfläche der Fritzbox.
Dies habe ich bereits eingestellt - Freigaben -> Fritzboxdienste. Passt und funktioniert!

Allerdings finde ich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit, diesen Zugriff nur auf eine externe IP zu beschränken.
Es soll ja nicht jeder Zugriff auf das Admin Login bekommen, sondern nur ich.

Sollte ja nur eine simple Firewall Regel sein, aber irgendwie werde ich null fündig, auch Onkel Google ist nicht hilfreich (bzw. suche ich wohl falsch).
Es ist im übrigen eine Fritzbox 7560 (OS Version 06.83)

Vielen Dank!
Patrick

Content-Key: 378963

Url: https://administrator.de/contentid/378963

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 03, 2018 at 14:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun die Fritzbox kann zwar manches mehr als die ganz Doofen Geräte aber sie kann so halt nicht alles.
Firewall Regeln kannst du nicht dort Fein Einstellen wodurch dir nur die Möglichkeit per VPN bleibt oder ein anderes Gerät das dies kann zu Verwenden.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 03, 2018 updated at 15:50:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rickstinson:

Allerdings finde ich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit, diesen Zugriff nur auf eine externe IP zu beschränken.

Die hat die Standardoberfläche nicht "im Angebot".

Es soll ja nicht jeder Zugriff auf das Admin Login bekommen, sondern nur ich.

Wähle ordentliche Credentials oder nutze IPSEC und schon hast Du das Problem nicht.


Sollte ja nur eine simple Firewall Regel sein, aber irgendwie werde ich null fündig, auch Onkel Google ist nicht hilfreich (bzw. suche ich wohl falsch).

Klar ist das eine simple Firewall-regel. An die kommst Du aber nur über die shell. face-smile

Und seit AVM "telnet" abgestellt hat, ist es viel schwieriger geworden, die iptables-Regeln manuell anzupassen.

Es ist im übrigen eine Fritzbox 7560 (OS Version 06.83)

Macht nichts. Das ist inzwischen bei allen Fritzboxen so.


Also:

Wenn Du Firewall-Regeln haben willst, Nimm CISCO, BinTEC, lanCom, DD-WRT oder irgendeinen anderen Router der das kann.

Wenn Du das "unkompliziert" unbedingt auf der Fritzbox haben willst, dann freetze Deine Fritzbox und installiere die passenden Module!

lks

Edit: Typo
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2018 updated at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Nun die Fritzbox kann zwar manches mehr als die ganz Doofen Geräte aber sie kann so halt nicht alles.

Die Fritzbox kann nur ganz wenig Dank der Beschränkungen durch AVM. Sie könnte schon deutlich mehr, wenn man sie ließe. face-smile

lks
Member: rickstinson
rickstinson Jul 03, 2018 at 15:09:47 (UTC)
Goto Top
Danke an alle - dachte mir das eine Fritzbox zumindest soviel kann wie ein altes Zyxel Modem face-wink
Da lob ich mir meine 40 EUR Mikrotiks...

aber ja, dann halt VPN.. mühsam face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2018 at 16:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rickstinson:
dachte mir das eine Fritzbox zumindest soviel kann wie ein altes Zyxel Modem face-wink
Die kann sogar noch mehr. Ein Modem kennt ja noch nicht mal IPs. face-smile und dei Fritte ist ein Router...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2018 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rickstinson:
Ich brauche Fernzugriff über das Internet (direkt, ohne VPN)
Mach VPN und du wirst glücklich. Die Fritte kann VPN.

Gruss,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 03, 2018 at 17:36:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @kaiand1:

Nun die Fritzbox kann zwar manches mehr als die ganz Doofen Geräte aber sie kann so halt nicht alles.

Die Fritzbox kann nur ganz wenig Dank der Beschränkungen durch AVM. Sie könnte schon deutlich mehr, wenn man sie ließe. face-smile

lks

Kla wenn die Software geändert wird schon.
Aber dies ist bei der Normalen Version (bei dem) ja nicht so daher....