hohoho2020
Goto Top

Fritzbox fragt ständig seltsame Zeitserver an

Hallo zusammen!

Ich habe eine Fritzbox 7590. In der Ereignisanzeige finden sich seit einiger Zeit seltsame Einträge.
Die Box fragt 10-15 Mal pro Tag unterschiedliche "Zeitserver" an. Dort ist dann folgender Eintrag zu finden (mit jeweils wechselnder IP): Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 62.210.244.146 Die beiden in der FritzBox vordefinierten NTP-Server sind nicht dabei. Ein Anruf bei AVM brachte keine näheren Erkenntnisse.
Ich frage mich, wie die Fritzbox dazu kommt so viele unterschiedliche Zeitserver anzufragen.
Hat hier jemand eine Idee?

LG

Content-Key: 629347

Url: https://administrator.de/contentid/629347

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 08, 2020 updated at 11:37:10 (UTC)
Goto Top
Die beiden in der FritzBox vordefinierten NTP-Server sind nicht dabei.
Welche Adressen oder FQDNs sind das genau?
Hast du dort eine "Pool" Adresse eingetragen (FQDN z.B. de.pool.ntp.org)? Wenn ja, ist das Verhalten normal denn bei jeder Anfrage an diese Pool-Adresse wird per DNS eine Random IP eines NTP-Servers aus dem Pool zurückgeliefert.
Member: CadelPigott
CadelPigott Dec 08, 2020 at 11:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn man die IP sucht, erfährt man, dass die IP zum ntp pool 1.europe.pool.ntp.org gehört.
Scheint also OK zu sein, wenn die Fritzbox die IP anfragt.
Gruß
Cadel
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 updated at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Wenn man den Pool nicht will setzt man es auf eine dediziert IP:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html

Case closed:
How can I mark a post as solved?