2 Router und unterschiedliche IP Bereiche
Hallo!
Ich habe mir einen 2. Router in mein Netzwerk integriert (VPN)
Wenn ich mit Router 2 verbunden bin, kann ich z.B. den Drucker und das NAS welche mit Router 1 verbunden sind sehen. Auf das NAS kann ich zugreifen, aber drucken kann ich nicht. Erst wenn ich wieder mit Router 1 verbunden bin kann ich drucken. Woran kann das liegen?
Router 2 hängt am LAN von Router 1.
Router 1 IP 192.168.178.xxx
Router 2 IP 192.168.132.xxx
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ich habe mir einen 2. Router in mein Netzwerk integriert (VPN)
Wenn ich mit Router 2 verbunden bin, kann ich z.B. den Drucker und das NAS welche mit Router 1 verbunden sind sehen. Auf das NAS kann ich zugreifen, aber drucken kann ich nicht. Erst wenn ich wieder mit Router 1 verbunden bin kann ich drucken. Woran kann das liegen?
Router 2 hängt am LAN von Router 1.
Router 1 IP 192.168.178.xxx
Router 2 IP 192.168.132.xxx
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1747888290
Url: https://administrator.de/contentid/1747888290
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Alles Wissenswerte zu Router Kaskaden findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Beachte hier ganz besonders die NAT (IP Adress Translation) Problematik die sich bei vielen Billigroutern nicht abschalten lässt und dann zu einer Routing "Einbahnstrasse" führt mit eingeschränkten Verbindungen. Ggf. das was du siehst oben ?!
Weitere Infos auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Leider machst du zu deinem Setup in der Beziehung nur sehr oberflächliche bis gar keine Angaben so das eine zielführende Hilfe mit dem schwachen Informationsgehalt quasi unmöglich wird ohne in die Kristallkugel blicken zu müssen.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Beachte hier ganz besonders die NAT (IP Adress Translation) Problematik die sich bei vielen Billigroutern nicht abschalten lässt und dann zu einer Routing "Einbahnstrasse" führt mit eingeschränkten Verbindungen. Ggf. das was du siehst oben ?!
Weitere Infos auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Leider machst du zu deinem Setup in der Beziehung nur sehr oberflächliche bis gar keine Angaben so das eine zielführende Hilfe mit dem schwachen Informationsgehalt quasi unmöglich wird ohne in die Kristallkugel blicken zu müssen.