Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox Kindersicherung auf Benutzerebene funktioniert nicht richtig?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2013 um 10:10 Uhr, 9758 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Fritzbox 7270 v2
Fritz!OS 05.53 (neueste Version).

Die Kindersicherung auf Computerebene funktioniert einwandfrei.
Möchte sie aber gerne auf Benutzerebene einrichten.
Hab z.B. nach dieser Anleitung
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16502.php3?portal=FRITZ! ...
das Programm FritzBox Kindersicherung auf meinem PC installiert. Danach hab ich in der Fritzbox auch die Benutzer zur Auswahl.
Aber egal, wie ich einen Benutzer einschränke (Whitelist, Blacklist, zeitlich), die Einschränkung greift nicht.
Beispiel:
- Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind steht auf: "haben unbegrenzten Internetzugang" (soll auch so sein)
- Die Einschränkung für den PC steht auf unbeschränkt
- Die Einschränkung für einen bestimmten Benutzer ist eingeschränkt auf Montag 00:30-00:45. Es ist kein Filter für Internetseiten für den Benutzer aktiviert (weder White- nocht Blacklist)
In der Übersicht der Computer und Benutzer wird der Benutzer als gesperrt angezeigt.

Jetzt würde ich erwarten, daß der Benutzer nicht ins Internet kann. Weder über http noch z.B. über ICMP (ping). OK, daß der ping doch durchgeht, kann ich ja vielleicht noch verstehen, das läuft vielleicht auf Computerebene ab, aber surfen sollte auf keinen Fall funktionieren. Funktioniert aber. Übrigens auch noch, wenn ich zusätzlich zu der zeitlichen Einschränkung den Haken "Internetseiten filtern" setze und die Whitelist aktivere (in der auch was drinsteht). Mann kann alle Seiten ansrufen, nicht nur die in der Whitlist eingetragenen.

Das einzige, was dann mit diesem Benutzer nicht funktioniert, ist der Aufruf von https-Seiten, obwohl ja gerade der Haken bei "HTTPS-Abfragen erlauben" gesetzt ist.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke
AlbMin
Mitglied: certifiedit.net
04.11.2013 um 11:07 Uhr
Hallo Albmin,

wie wärs das einfach mal an AVM zu richten. Die sind i.d.R sehr fix, was das Update einpflegen angeht. Imho geht das ganze bereits in der V 60. Kann allerdings sein, dass es diese nicht mehr für die 7270 (ggf zu schwach) gibt. Das kann allerdings nur AVM beantworten.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
08.11.2013 um 16:56 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Hallo Albmin,

wie wärs das einfach mal an AVM zu richten. Die sind i.d.R sehr fix, was das Update einpflegen angeht. Imho geht das ganze
bereits in der V 60. Kann allerdings sein, dass es diese nicht mehr für die 7270 (ggf zu schwach) gibt. Das kann allerdings
nur AVM beantworten.


Hallo,

hab ich gemacht.
AVM hat mich auf diese Seite verwiesen.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/105:Ein-Windows-Ben ...

Es liegt am Virenscanner Avast. Dessen Dienst läuft mit dem lokalen Systemkonto und da Avast jeglichen Internetverkehr filtert, kommt natürlich bei der Fritzbox kein Benutzer xy an, sondern immer nur "Lokales Systemkonto". Schalte ich den Virenscanner ab, funktioniert es einwandfrei.

Danke für den Tipp
Gruß
AlbMin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Kindersicherung mit VLANs und Fritzbox
Frage von AnglerRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, plane – notgedrungen – erstmals VLANs aufzusetzen, um zu Hause eine saubere Trennung mit geregelten Zugängen z.B. zwischen ...

Exchange Server

Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Festplatten, SSD, Raid

StoreMI funktioniert nicht richtig?!

Frage von Kalma73Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, heute habe ich ein etwas spezielles Problem. Habe für unsere Marketingabteilung einen Rechner bestellt mit AMD Ryzen 5 ...

Windows Server

Raid funktioniert nicht richtig

Frage von 94451Windows Server23 Kommentare

Hallo liebe Leut, ich schieb grad n bisschen Panik, weil es hier um wichtige Daten geht ich habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server46 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities26 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...