campino86
Goto Top

Fritzbox Modem Betrieb WLAN nutzen

Hallo zusammen erstmal.

folgende Konstellation,

es gibt eine Fritzbox 7590 AX,s owie eine weitere Firewall.

Generell sollte sämtlicher Datenverkehr an die Firewall.

Daher die Idee die Fritzbox im Modembetrieb zu verwenden.

Nun aber zum " Problem", ist es möglich, dann die fritzbox wieder per LAN an die Firewall anzuschließen und die WLAN Funktionalität im LAN zu verwenden?

Kennt sich hier jemand aus bzw. hat ähnliches schonmal umgesetzt?

Vielen Dank

Content-Key: 6728720621

Url: https://administrator.de/contentid/6728720621

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Campino86
Campino86 Apr 11, 2023 at 12:03:24 (UTC)
Goto Top
Ach ja die Telefoniefunktion soll auch erhalten bleiben.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 11, 2023 updated at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Fritzbox (bleibt Router) LAN1 dann --> Firewall WAN ---> LAN1 dann zum Netzwerk ( z. B Switch )
oder je nach Anforderung....

Falls ich das richtig verstanden habe das du die FritzBox hinter die Firewall hängen willst.
WLAN würde ich dann als "Gast WLAN" betreiben, in einem separaten Netz.


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2023 updated at 12:15:49 (UTC)
Goto Top
Moin

Waschen ohne naß zu werden funktioniert nur mit Schallduschen der Enterprise.

Dritten sind für diesen Einsatzzweck ungeeignet und außerdem widerspricht da dem Konzept der Firewallals Wächter vor dem bösen Internet.

Kauf Dir also ein Modem oder einen AP.

lks

PS: Alternativ kannst Du Dir die Dritte freetzen damit sie VLANs kann. Und Dir das dann passen zurechtpfriemeln, aber das wird Dich sicher auch nicht Glücklich machen.
Member: Campino86
Campino86 Apr 11, 2023 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank schonmal vor ab.

Die Geräte aus dem WLAN sollen aber a) auch auf die Geräte im LAN ( hinter der Firewall ) zugreifen können und b) auch ausgehend nur über die Firewall kommunizieren.

Zum Verständnis nochmal mal eine Zeichnung anbei
fritzbox firewall
Member: Doskias
Doskias Apr 11, 2023 at 12:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also am beten vorne:

Zitat von @Campino86:
es gibt eine Fritzbox 7590 AX,s owie eine weitere Firewall.
Die Fritzbox ist keine Firewall.

Generell sollte sämtlicher Datenverkehr an die Firewall.
Richtig so

Daher die Idee die Fritzbox im Modembetrieb zu verwenden.
Meine Empfehlung: Fritzbox weg, richtiges Modem hin. Kostet wenige Euro und macht dir viel weniger Arbeit. Sicherheitsaspekt mal ganz außen vor gelassen,

Nun aber zum " Problem", ist es möglich, dann die fritzbox wieder per LAN an die Firewall anzuschließen und die WLAN Funktionalität im LAN zu verwenden?
Nein. Wenn Sie Modem ist, ist se Modem.

Richtiges vorgehen:
dediziertes Modem zur Einwahl.
Sämtlicher Datenverkehr geht ausschließlich über die Firewall
Zur Firewall passende AP kaufen und WLAN über Firewall laufen lassen
Meiner Meinung nach hat eine FritzBox im Business-Umfeld nichts zu suchen
Member: Campino86
Campino86 Apr 11, 2023 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Nun ja, wie der ideale Aufbau ist, ist ja unstrittig. Aber das Teil ist halt da und könnte hier mehrere Aufgaben erfüllen.

Natürlich kann man daher alles "neu kaufen".
Member: Doskias
Doskias Apr 11, 2023 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:

Nun ja, wie der ideale Aufbau ist, ist ja unstrittig. Aber das Teil ist halt da und könnte hier mehrere Aufgaben erfüllen.

Natürlich kann man daher alles "neu kaufen".

Naja wir reden hier nicht von "alles neu kaufen". Die Fritzbox ist da, ok, aber das ist kein Argument. Es geht hier immerhin um die Sicherheit deines Netzwerkes.

Ich hab mal kurz recherchiert. Ein externes Modem gibt es ab 50 €. Sophos AP für die Sophos Firewall gibt es ab 180 €, für eine Watchguard Firewall ab 140 €. Wenn du eine andere Firewall hast, dann gibt es da bestimmt auch APs für, die dir das Leben um einiges einfacher machen als wenn du die Fritzbox nutzt (egal ob vor oder hinter der Firewall). Und wenn du die Fritzbox unbedingt nutzen willst, dann wie geschrieben in Modem-Zustand vor der Firewall und hinter der Firewall das WLAN. mit entsprechen VLANS und Firewall-Regeln kannst du dafür sorgen, dass das Gäste-WLAN nicht ausbrechen kannst und das interne WLAN ist dennoch mit dem internen Netz geschützt. Und wir reden hier von Investitionen von ein paar hundert Euro. Jeder AP der zu deiner Firewall passt, kann mehr als die Fritzbox.

Gruß
Doskias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2023 at 12:55:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:

Natürlich kann man daher alles "neu kaufen".

Du mußt nicht alles neu kaufen. du brauchst nur ein Modem und die Fritte packst Du hinter die Firewall

lks
Member: Campino86
Campino86 Apr 11, 2023 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Ja und dann kaufen wir noch eine TK Anlage usw.

Wie gesagt, wie der Idealfall aussieht steht außer Frage.

War ja aber auch nicht die Frage, wie man sowas aufbaut, sondern, ob ich die Fritzbox dazu bringen kann, einmal als Modem und einmal als LAN Gerät zu agieren.

Ich kann die Fritzbox auch einfach ins Land hängen und ein Modem kaufen, es würde mich aber dennoch interessieren,ob es nicht anders möglich ist.

Das ganze soll auch nicht in einem produktiven Netz stattfinden.

Daher gibt es eigentlich auch nichts zu schützen.

Aber ab und an möchte man doch auch einfach mal etwas testen bzw andere Varianten ausprobieren.
Member: Doskias
Doskias Apr 11, 2023 at 13:21:28 (UTC)
Goto Top

Zitat von @Campino86:
War ja aber auch nicht die Frage, wie man sowas aufbaut, sondern, ob ich die Fritzbox dazu bringen kann, einmal als Modem und einmal als LAN Gerät zu agieren.

Das hast du doch schon selbst beantwortet, indem du ganz am Anfang schreibst:
Daher die Idee die Fritzbox im Modembetrieb zu verwenden.
dann schreibst du weiter:
Nun aber zum " Problem", ist es möglich, dann die fritzbox wieder per LAN an die Firewall anzuschließen und die WLAN Funktionalität im LAN zu verwenden?

Überleg doch einfach mal selbst, ob die Verwendung der WLAN-Funktion bei einem Modem möglich ist.

Ja und dann kaufen wir noch eine TK Anlage usw.
Wieso? Das hat doch keiner gesagt. Ob die TK-Anlage die Verbindung nun über die Fritzbox oder über die Firewall mit Modem erhält, ist doch völlig irrelevant für die TK-Anlage.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2023 updated at 15:19:26 (UTC)
Goto Top
Daher die Idee die Fritzbox im Modembetrieb zu verwenden.
Das ist nicht mehr möglich da AVM diese Funktion schon seit längerem deaktiviert hat. Ein paar ältere Modelle wie die 7412 supporten sowas noch:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fritzbox-7412-als-dsl-modem-dect ...
https://www.heise.de/select/ct/2020/2/1578238295698254
Was Einzige was noch geht ist ein PPPoE Passthrough was dann aber mit dem Verlust der Routerfunktion einhergeht.
Damit scheitert also deine Kombination die FB als Router oder mit Telefonie weiterzubetreiben.

Die beste technische Lösung ist du beschaffst dir ein reines NUR Modem wie ein Vigor 167 oder Zyxel VMG3006 und nutzt das als reines Modem um das Internet dann direkt und sicher auf der Firewall zu terminieren.
Die FritzBox betreibst du dann als reine Telefonieanlage nur noch im lokalen LAN.
Klassisches Allerweltssetup was millionenfach so im Einsatz ist...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2023 at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:

Ja und dann kaufen wir noch eine TK Anlage usw.


Wieso, das macht doch die Fritte, dann halt hinter der Firewall.


Wie gesagt, wie der Idealfall aussieht steht außer Frage.

War ja aber auch nicht die Frage, wie man sowas aufbaut, sondern, ob ich die Fritzbox dazu bringen kann, einmal als Modem und einmal als LAN Gerät zu agieren.

Ja, man kann sie dazu bringen.

Nein, das ist weder sinnvoll noch ohne Firmwareänderung sinnvoll zu machen.


Ich kann die Fritzbox auch einfach ins Land hängen und ein Modem kaufen, es würde mich aber dennoch interessieren,ob es nicht anders möglich ist.

Genau das solltest Du tun. Anders geht es nur mit vielen Kopfständen, vielen manuellen statischen Routen und einem gewaltigen Loch in der Firewall, was das Ganze dann ad absurdum führen würde. Da könntest Du die Firewall auch gleich entsorgen.



Das ganze soll auch nicht in einem produktiven Netz stattfinden.

Das ist unerheblich


Daher gibt es eigentlich auch nichts zu schützen.

Warum nimmst Du dann die Firewall dann nicht einfach raus.


Aber ab und an möchte man doch auch einfach mal etwas testen bzw andere Varianten ausprobieren.

Dann probier halt, aber Du wirst keinen Erfolg haben.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2023 at 17:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Daher die Idee die Fritzbox im Modembetrieb zu verwenden.
Das ist nicht mehr möglich da AVM diese Funktion schon seit längerem deaktiviert hat. Ein paar ältere Modelle wie die 7412 supporten sowas noch:


Das ist inzwischen wieder einigermaßen möglich, seit AVM das passtrough ermöglicht hat.

lks