zartbitte
Goto Top

Fritzbox Oberfläche umleiten mit Apache - RewriteRule , ProxyPass?

Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490, auf die ich über myfritz.net aus dem Internet aus zugreifen kann. Normalerweise kommt man ja dort direkt auf seine Benutzeroberfläche, wo man alle Einstellungen ändern kann. Seit ich eine Webseite auf dem angeschossenen NAS-Rechner (Debian 11) hinterlegt habe und ihn als exposed hoste eingetragen habe, ist das nicht mehr so, sondern es kommt eben die Webseite.
Ich möchte also wieder auf meine Fritzboxoberfläche zugreifen können, indem ich statt früher asödlkfqwjeöoifdasjölfkj.myfritz.net nun eingebe: asdpfoqiwejfaösldkfjaösld.myfritz.net/fritzbox

Ich habe es versucht, indem ich im allgemeinen VirtualHost unter /etc/apache2/sites-available/default-ssl.conf eingetragen habe:

RewriteRule ^/fritzbox(.*)$ http://fritz.box/ [P,L]
RewriteRule ^/cgi-bin/webcm/(.*)$ http://fritz.box/cgi-bin/webcm$1 [P,L]
RewriteRule ^/html(.*)$ http://fritz.box/html$1^

Das hatte ich irgendwo gegoogelt. Da kam aber nur eine leere Seite, also dachte ich mir, das ganze ist für mich wohl etwas zu hoch, weil ich mich mit dem Kram nicht sehr gut auskenne. Darum habe ich es noch mal auf die einfache Tour probiert:

ProxyPass /fritzbox http://fritz.box
ProxyPass /cgi-bin/webcm http://fritz.box/cgi-bin/webcm
ProxyPass /html http://fritz.box/html

Wenn ich nun auf meine asdöfaowiejfölaskjd.myfritz.net/fritzbox gehe, kommt zwar immer noch eine leere Seite, aber es keimt Hoffnung aus folgendem Grund: Der Reiter im Browser, ganz oben, ist statt der Webadresse plötzlich beschriftet mit "Fritz!Box". Die eigentliche Seite ist aber weiterhin leer. Was mache ich falsch?


Ich hoffe, das Thema wurde noch nicht behandelt. Nachdem ich die ersten 50 Beiträgen zum Thema Fritzbox hier im Forum durchsucht hatte, ist mir klar geworden, dass ich keinen blassen Schimmer habe, nach welchen Worten ich suchen soll.

Content-Key: 1556471782

Url: https://administrator.de/contentid/1556471782

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2021 updated at 13:30:11 (UTC)
Goto Top
auf die ich über myfritz.net aus dem Internet aus zugreifen kann.
Wie gruselig ! Normal solte man niemals das Setup GUI ungeschützt ins Internet exponieren. Genauso wie man aus guten Gründen UPnP immer deaktivieren sollte.
Verantwortungsvolle Netzwerker nutzen dafür ein VPN was dann auch deine Zugriffsproblematik mit dem Port Forwarding gleich mitlöst ! Solltest du mal dringend drüber nachdenken... face-wink
Member: Zartbitte
Zartbitte Nov 26, 2021 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp erstmal. Kannst du mir etwas genauer erklären, wo die Gefahr liegt? Bei der Fritz-Oberfläche muss ich ja zuallererst ein Passwort angeben, bevor ich rein darf. Solange das keiner kennt, müsste doch alles okay sein?

Unterwegs nutze ich für den Zugriff in der Regel mein Handy. Klappt das dann immer noch mit dem VPN?
Member: LordGurke
Solution LordGurke Nov 26, 2021 at 20:03:33 (UTC)
Goto Top
Ein Passwort schützt dich aber nicht vor Fehlern in der Firmware.
Und die gab es bei AVM schon, z.B dieser schöne Fehler, der dazu benutzt wurde die VoIP-Zugangsdaten rauszutragen und für teure Telefonverbindungen zu missbrauchen.
Member: Zartbitte
Zartbitte Nov 27, 2021 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe jetzt in meiner Fritzbox das VPN eingerichtet und alles läuft wunderbar.
Vielen Dank.