oscarpapa
Goto Top

FritzBox Telefonie - Weiterleitung einer Nummer auf zwei AppNr

Guten Tag Admin Gemeinde,

ich möchte gerne eine Rufnummer die ich von meinem ISP habe, auf der FritzBox auf zwei weitere Nummern weiterleiten.

Szenario sieht folgendermaßen aus.

Rufnummern
xx59160
xx59161 - Handtelefon 1 (über eine Gigaset 670 TK Anlage per SIP angebunden)
xx59162 - Handtelefon 2 (über eine Gigaset 670 TK Anlage per SIP angebunden)

Nun soll, wenn auf
xx59160 angerufen wird, Handtelefon 1 und Handtelefon 2 klingeln.

Die Rufnummer
xx59160 ist in der FritzBox mit den Daten des ISP angelegt.
Ich kann hier aber , so mir ersichtlich, nur auf genau EINE Rufnummer weiterleiten.

Hat da jemand ein workaround für mich?

Schönen Feierabend.

Beste Grüße
oscarpapa

Content-Key: 5267228074

Url: https://administrator.de/contentid/5267228074

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2023 updated at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Wieso Workaround??
Man ordnet ganz einfach dieser Rufnummer 2 interne Telefone zu und fertig ist der Lack.
Ruft man die xxx4659 an klingelt das Cisco (SIP) und die analoge Möhre an FON1 zugleich.
fbtel
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 10, 2023 at 06:46:47 (UTC)
Goto Top
Sowas in etwa? Gruppenruf
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 10, 2023 at 13:05:18 (UTC)
Goto Top
Habe das ganze mal zu Papier gebracht, damit ist es vielleicht einfacher zu sehen.

Das Problem ist, das der Router (FB) im Büro 50m weit weg steht.
Das heißt, ich habe im Bereich der Produktion keinen DECT-Empfang mehr von der FritzBox her.

Somit sind die Rufnummern
xx59161 - Handtelefon 1
xx59162 - Handtelefon 2

in der FritzBox entfernt

und im Bereich der Produktion auf der Gigaset TK (die per Ethernet-Anbindung im INet hängt) als IP-Telefone (per SIP)eingerichtet.
Auf der Gigaset TK Anlage kann man aber leider nur genau eine Rufnummer einem Endgerät zuordnen.
Sprich sowas wie xx59160 klingelt auf beiden Handtelefonen, geht nicht.

Daher die Idee, jedem Handtelefon eine Nummer zu geben (das geht!) und dann einfach die Nummer xx59160 als Hauptrufnummer zu definieren, dass wenn jemand darauf anruft, sowohl die xx59161 als auch die xx59162 klingelt.

Welche Nummer beim "rausrufen" angezeigt wird, ist primär egal.
Somit weis die FritzBox von den beiden Telefonnummern
config
Member: oscarpapa
oscarpapa Jan 10, 2023 at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
das was mittig über der Entfernung in lila steht, ist quasi mein Ziel.
Die xx59160 soll in der FritzBox ein callforward auf xx59161 und xx59162 bekommen. face-wink
Member: aqui
Solution aqui Jan 10, 2023 updated at 13:18:08 (UTC)
Goto Top
Daher die Idee, jedem Handtelefon eine Nummer zu geben (das geht!) und dann einfach die Nummer xx59160 als Hauptrufnummer zu definieren, dass wenn jemand darauf anruft, sowohl die xx59161 als auch die xx59162 klingelt.
Genau DAS steht doch oben inkl. Screenshot!!! Du musst die beiden SIP Telefone nur auf interne Nummern in der FB mappen, sprich die müssen sich per SIP an der FB registrieren. Mit externen geht es nicht, zumindestens dann nicht über die FB. Wäre ja auch Unsinn, denn dann würden die Gigaset Calls ja so oder so niemals über die FB laufen sondern an ihr vorbei direkt. Die externe Nummer mappst du dann auf die beiden internen 620 und 621 der beiden Dect Telefone am Gigaset Dect/IP Gateway, fertisch.
Denke dir das "FON1" Telefon einfach als 2tes SIP Telefon.
Member: DerMaddin
Solution DerMaddin Jan 10, 2023 at 13:14:45 (UTC)
Goto Top
Dein erster Beitrag ist aber was ganz anderes als dein zweiter. Unabhängig davon ist hier das Zauberwort "Gruppenruf", bei dem einen so beim anderen vielleicht Teaming oder anders bezeichnet. D.h. es werden mehrere interne Durchwahlen zu einer Gruppe mit einer virtuellen Nummer zusammen gefasst.
Member: bitnarrator
bitnarrator Jan 10, 2023 at 21:01:58 (UTC)
Goto Top
Alle ISP-Nummern in der Fritte anlegen, per internen SIP an die Gigaset weitergeben, und Zack man hat alle Möglichkeiten der Welt… Natürlich nur was die FRITZ!Box bietet, ist ja keine richtige TK-Anlage…