Fritzbox u. draytek vpn???
Hallo,
habe ein Problem, ich habe eine FritzBox fon Wlan 7050, die an meinem DSL hängt.
An der Box hängt ein Draytek vigor 2300, den ich für vpn - Verbindungen hernehmen will.
Ich brings einfach nicht hin, dass man von aussen eine Verbindung über pptpd oder ipsec aufbauen kann.
Habe auch schon viel gegooglet und die für vpn empfohlenen Ports geforwardet.
Weis nicht mehr weiter,
bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
derh2
habe ein Problem, ich habe eine FritzBox fon Wlan 7050, die an meinem DSL hängt.
An der Box hängt ein Draytek vigor 2300, den ich für vpn - Verbindungen hernehmen will.
Ich brings einfach nicht hin, dass man von aussen eine Verbindung über pptpd oder ipsec aufbauen kann.
Habe auch schon viel gegooglet und die für vpn empfohlenen Ports geforwardet.
Weis nicht mehr weiter,
bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
derh2
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24233
Url: https://administrator.de/contentid/24233
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 23:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
wer nett wenns ein bisschen genauer geht - kann die ftitz box port forwarding?
also wenn die anfrage kommt weiß die box ja nicht was sie mit dem pptp /ipsec anfangen solll - du musst ihr dann sagen wohin so das weiterleiten soll ...
lg
MIKE
edit:
man sollte zu ende lesen
- ok ähm .....
kommst vom vigor aus auf eine öffentl. ip raus?!?
und leite nicht die empfohlenen ports weiter sondern die die du verwendest!
also wenn die anfrage kommt weiß die box ja nicht was sie mit dem pptp /ipsec anfangen solll - du musst ihr dann sagen wohin so das weiterleiten soll ...
lg
MIKE
edit:
man sollte zu ende lesen
- ok ähm .....
kommst vom vigor aus auf eine öffentl. ip raus?!?
und leite nicht die empfohlenen ports weiter sondern die die du verwendest!
Fritzbox (Port 500 UDP + ... ) weis gerade nicht auswendig, leite ich auf draytek weiter.
laut AVM kann die Box mit VPN umgehen, nur warum nimmt der draytek die Verbindung > nicht an. Kann vom LAN aus ein VPN aufbauen, d. h. draytek funktioniert! +++
Läuft die VPN-Sache mittels Dyndns oder ähnlichem? Dann musst natürlich deine öffentliche IP an Dyndns weiterleiten, also die der Fritz-Box (welche Dyndns auch unterstützt). Die Dyndns-Aktualisierung im Vigor muss deaktiviert sein, da dieser ja seine IP von der Fritz-Box bekommt und so immer die gleiche interne IP hat.
Fritzbox Wlan 7050 hinter Draytek 2500WE
habe ich mir durchgelesen, aber dann funktioniert Voip doch nimmer!!!???
habe ich mir durchgelesen, aber dann funktioniert Voip doch nimmer!!!???
Warum nicht? Wenn du die Fritz-Box am DSL lässt und den Vigor dahinter funktioniert es doch.
gruss odi
Was is denn Bidirektional??? Finde im config
von draytek nichts mit Bidirektional!
Weis nich was du meinst.
von draytek nichts mit Bidirektional!
Weis nich was du meinst.
im menü wo die lan-lan einstellst gibt es oben recht die optionen beide - rein - raus.
beide heist der router bei dir und der "andere vpn router" können einen vpn tunnel aufbauen. wenn du allerdings raus ausgewählt hast dann kann nur dein router die vpn aufbauen!
Ich kann von meinem Hausinternen Netzwerk
auf den Router im Haus mich einwählen!
auf den Router im Haus mich einwählen!
?ok nennen wir es mal standort A und B!
ich nehm an, Standort A und B besitzen eine Internetverbindung!
Von außen, d. h. über
öffentl. IP nicht. Er reagiert nicht
einmal.
öffentl. IP nicht. Er reagiert nicht
einmal.
wenns falsch konf. ist das gut möglich!
lg
MIKE
Wie soll es denn dann gehen?? Ich habe die
Ports TCP 50, 1723, 1701, 500; GRE, ESP; UDP
500, 511 auf den draytec 2300 geforwardet.
(Ich weis dass man nicht so viel braucht,
aber nicht, welche man dann für pptp,
ipsec braucht).
Ports TCP 50, 1723, 1701, 500; GRE, ESP; UDP
500, 511 auf den draytec 2300 geforwardet.
(Ich weis dass man nicht so viel braucht,
aber nicht, welche man dann für pptp,
ipsec braucht).
Also, ich benutze eine 3DES Verschlüsselung mit MD5 Authentification. Bei mir hat es gereicht in der Fritz-Box ESP, TCP 500 und UDP 500 zu forwarden...
gruss odi
ok - hatte ich auch schon mal mit dem smart vpn client ....
hab dan gleich den ike key conf. und auf ipsec. bzw l2tp over ipsec eingestellt - dann is es gegangen ...
ich denk mal, es kann auch sein dass dein router nicht an der fritz box vorbei kommt ..... kannst du wenn dein rechner am draytek hängt, ins internet pingen, bzw internet surfen ?!?!
hab dan gleich den ike key conf. und auf ipsec. bzw l2tp over ipsec eingestellt - dann is es gegangen ...
ich denk mal, es kann auch sein dass dein router nicht an der fritz box vorbei kommt ..... kannst du wenn dein rechner am draytek hängt, ins internet pingen, bzw internet surfen ?!?!
dachte der draytek hängt auf der
fbox!?!?!
fbox!?!?!
So hatte ich es auch gelesen!
Wenn ich mich recht entsinne...
<-- quote -->
ich habe eine FritzBox fon Wlan 7050, die an meinem DSL hängt.
<-- quote -->An der Box hängt ein Draytek vigor 2300, den ich für vpn - Verbindungen hernehmen will.
@derh2: wie ist die ganze Sache den nun genau geschaltet?
gruss odi