Fritzbox vergibt Ports anders als gewünscht
Hallo allerseits,
eine Frage, von der ich hoffe, dass jemand mehr weiß. Neuerdings wird ein bei mir freigegebener Port in der Fritzbox als sogenannter "gewünschter Port" angezeigt, und unterhalb "vergebener Port" der oftmals abweicht. So auch im angehängten Screenshot.
Ist jemand schonmal sowas begegnet und hat mir einen Tipp? Ich hätte gerne wieder auch die Ports, die ich "wünsche".
Viele Grüße,
PharIT
eine Frage, von der ich hoffe, dass jemand mehr weiß. Neuerdings wird ein bei mir freigegebener Port in der Fritzbox als sogenannter "gewünschter Port" angezeigt, und unterhalb "vergebener Port" der oftmals abweicht. So auch im angehängten Screenshot.
Ist jemand schonmal sowas begegnet und hat mir einen Tipp? Ich hätte gerne wieder auch die Ports, die ich "wünsche".
Viele Grüße,
PharIT
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22 Kommentare
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Gelöscht
Diese Antwort bekam ich vom AVM-Support:
"Guten Tag Herr XXX,
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild, bei dem sich Portfreigaben in der FRITZ!Box selbstständig ändern, ist uns bekannt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die wir Ihnen mit einem kommenden FRITZ!OS-Update zur Verfügung stellen werden. Mit Hilfe des FRITZ!Box Push Services können Sie sich automatisch über neue FRITZ!OS-Updates informieren lassen.
Des weiteren könnten sie vorerst ein Downgrade machen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)
Sollten wir das Fehlerbild bereits vor dem nächsten FRITZ!OS-Update mit einer Betaversion aus dem FRITZ!Labor lösen, werden wir Sie gerne darüber informieren.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)"
Liebe Grüße
puerto
"Guten Tag Herr XXX,
Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild, bei dem sich Portfreigaben in der FRITZ!Box selbstständig ändern, ist uns bekannt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die wir Ihnen mit einem kommenden FRITZ!OS-Update zur Verfügung stellen werden. Mit Hilfe des FRITZ!Box Push Services können Sie sich automatisch über neue FRITZ!OS-Updates informieren lassen.
Des weiteren könnten sie vorerst ein Downgrade machen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
Älteres FRITZ!OS installieren (Downgrade)
Sollten wir das Fehlerbild bereits vor dem nächsten FRITZ!OS-Update mit einer Betaversion aus dem FRITZ!Labor lösen, werden wir Sie gerne darüber informieren.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)"
Liebe Grüße
puerto
Vorsicht! Ältere Firmwares haben meist erhebliche Sicherheitslücken. Von daher sollte man sich das sehr genau überlegen.
Notfalls freetzen - oder sich gleich einen bsseren Router holen.
lks
Bei mir selber:
FB7490, mikrotiks und tp-link mit ddwrt.
Bei Kunden: Fritzboxen, Lacoms, ciscos, mikrotiks, bintecs, etc, je nach Bedarf.
lks
PS: Kunden rate ich generell von Speedports ab, aber manche Kunden bestehen drauf, weil sie den schon bezahlt haben.
Hi,
Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
aber manche Kunden bestehen drauf, weil sie den schon bezahlt haben.
Und zwar zu Recht. Lieber für knapp 3 € im Monat mieten und dafür während der Laufzeit auch 24-Stunden Support (an Werktagen!) haben, als für wesentlich mehr Geld irgend ein Etwas zu kaufen, mit dem sie auch nicht wesentlich mehr anfangen können. Und nach 3 Jahren kostet er nur 1,21 € /Monat und gehört einem dann nach 5 Jahren.Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Jo, und der 24/7 Support ist dann eher die Telefonhilfe für Kabel Raus, Rein; Stecker Raus, Rein und wenn damit das Problem nicht gelöst wird, schicken die einen Techniker vorbei der dann vielleicht noch in der gleichen Woche, wahrscheinlich eher später kommt. Und wenn du ihn dann erwartest, dann stellst du fest das keiner vorbeikam und/oder er dir ne Grußkarte in den Postkasten geschmissen hat das keiner da war obwohl du den ganzen Tag da gehockt hast. Ist der Techniker dann irgendwann mal da, dann hast du wenn du Pech hast noch so einen der selber keine Ahnung hat und dir am Ende auch nicht weiterhelfen kann. Die 50€ Anfahrtsgebühren sowie die 50€ für jede angefangene Stunde werden trotzdem berechnet
Soviel zum Privatkunden Support. Das Beschriebene trifft natürlich nur dann zu, wenn du nach 40 Minuten Hotline Bling Bling überhaupt ersteinmal durchgestellt wirst.
Ohne Ironie jetzt, als Geschäftskunde trifft das natürlich nicht zu, aber ein Geschäftskunde ist wohl eher kein Entertainkunde.
Grüße
Soviel zum Privatkunden Support. Das Beschriebene trifft natürlich nur dann zu, wenn du nach 40 Minuten Hotline Bling Bling überhaupt ersteinmal durchgestellt wirst.
Ohne Ironie jetzt, als Geschäftskunde trifft das natürlich nicht zu, aber ein Geschäftskunde ist wohl eher kein Entertainkunde.
Grüße
Zitat von @pelzfrucht:
Jo, und der 24/7 Support ist dann eher die Telefonhilfe für Kabel Raus, Rein; Stecker Raus, Rein und wenn damit das
Problem nicht gelöst wird, schicken ....
Jo, und der 24/7 Support ist dann eher die Telefonhilfe für Kabel Raus, Rein; Stecker Raus, Rein und wenn damit das
Problem nicht gelöst wird, schicken ....
Dur irrst. Der Support besteht aus einem Anruf bei der Hotline, die Frage nach dem durchgeführten Reset zu beantworten, den Leitungscheck durchführen zu lassen und dann die Info zu bekommen: "Ich sage Ihnen mal Ihre Ticket-Nummer: Sie können den Speedport morgen im T-Shop soundso tauschen."
Das hat so bei mehreren Leuten in meinem Umfeld problemlos funktioniert: Typ A getauscht gegen Typ B.
Und mir hat man nach Ablauf der 5 Jahre mitgeteilt, dass ich monatlich keine Miete mehr mehr bezahlen muss und den Router behalten kann.
Das hat nichts mit Privat- oder Geschäftskunde zu tun, sondern das sind Bedingungen aus den damals bei Vertragsschluß geltenden AGB
Gruß
Im Changelog der Version geht der Hersteller nicht auf die kritische Schwachstelle ein, er verspricht lediglich ganz allgemein "ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen". Der Grund dafür ist laut AVM, dass die Existenz der Lücke vor der Kontaktaufnahme durch heise Security nicht bekannt war. Die Lücke wurde nach Unternehmensangaben ohne gezielte Absicht im Rahmen von Änderungen am Code beseitigt.
Eigentlich ein Beweis dafür, dass sie ihren Code doch ab und zu mal überprüfen.
Hallo,
uPNP gehört verboten
Hab auch einige Fritten mit 6.83 bei Kunden mit Portforwarding (1 - 2 Ports max., kein uPNP) und da würden die Schnell meckern wenn es unstimmigkeiten geben würde (meistens WebCams für zum zeigen/angeben auf Tabletten
Gruß,
Peter
Zitat von @PharIT:
sogenannter "gewünschter Port" angezeigt, und unterhalb "vergebener Port" der oftmals abweicht. So auch im angehängten Screenshot.
Nix Screenshot. Hast du vielleicht uPNP in der Fritte aktiviert denn irgendwoher muss die hja den gewünschten Port mitgeteilt bekommen. Bug hin Bug her. Oder sind es einfach zuviele Portforwardings da? sogenannter "gewünschter Port" angezeigt, und unterhalb "vergebener Port" der oftmals abweicht. So auch im angehängten Screenshot.
uPNP gehört verboten
Hab auch einige Fritten mit 6.83 bei Kunden mit Portforwarding (1 - 2 Ports max., kein uPNP) und da würden die Schnell meckern wenn es unstimmigkeiten geben würde (meistens WebCams für zum zeigen/angeben auf Tabletten
Gruß,
Peter
Zitat von @114685:
Hi,
Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Tschuldigung aber ich habe noch nicht ein Speedport gesehen, welches ohne irgendwelche Einschränkungen gelaufen wäre. Die Dinger sind schlicht unterste Schublade - wollte ich nicht einmal geschenkt haben! Und für die "Leistungsfähigkeit" dieser Teile sind sie auch noch verdammt teuer!Hi,
aber manche Kunden bestehen drauf, weil sie den schon bezahlt haben.
Und zwar zu Recht. Lieber für knapp 3 € im Monat mieten und dafür während der Laufzeit auch 24-Stunden Support (an Werktagen!) haben, als für wesentlich mehr Geld irgend ein Etwas zu kaufen, mit dem sie auch nicht wesentlich mehr anfangen können. Und nach 3 Jahren kostet er nur 1,21 € /Monat und gehört einem dann nach 5 Jahren.Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Gruß
Zitat von @Kraemer:
RichtigZitat von @114685:
Hi,
Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Tschuldigung aber ich habe noch nicht ein Speedport gesehen, welches ohne irgendwelche Einschränkungen gelaufen wäre. Die Dinger sind schlicht unterste Schublade - wollte ich nicht einmal geschenkt haben! Und für die "Leistungsfähigkeit" dieser Teile sind sie auch noch verdammt teuer!Hi,
aber manche Kunden bestehen drauf, weil sie den schon bezahlt haben.
Und zwar zu Recht. Lieber für knapp 3 € im Monat mieten und dafür während der Laufzeit auch 24-Stunden Support (an Werktagen!) haben, als für wesentlich mehr Geld irgend ein Etwas zu kaufen, mit dem sie auch nicht wesentlich mehr anfangen können. Und nach 3 Jahren kostet er nur 1,21 € /Monat und gehört einem dann nach 5 Jahren.Im ersten Jahr war er sogar frei, wenn man einen Entertain-Tarif gewählt hatte. Mein 723V Typ B läuft und läuft und läuft ..... ohne einen einzigen Ausfall.
Gruß
Die Speedports sind nicht mal die 3 € im Monat wert (Ausnahme Hybrid, weil alternativlos).
Wieder mal jemand, der nicht kapiert hat, wie man postet und dass Vollzitate sowas von daneben sind .....
Die Speedports sind nicht mal die 3 € im Monat wert (Ausnahme Hybrid, weil alternativlos).
Gestatte mir auch noch eine Bemerkung:Dein Kommentar ist nicht mal den Speicherplatz wert, den er verbraucht, weil du offenbar nichts kapieren kannst.
Zitat von @puerto:
Hi!
Das Problem ist bei AVM bekannt und trifft sporadisch bei einigen Fritzboxen mit der aktuellen Firmware 6.83 auf.
Laut AVM-Support hilft nur ein Downgrade auf eine vorherige Version oder Warten auf das nächste Update, welches das Problem beheben soll.
Hi!
Das Problem ist bei AVM bekannt und trifft sporadisch bei einigen Fritzboxen mit der aktuellen Firmware 6.83 auf.
Laut AVM-Support hilft nur ein Downgrade auf eine vorherige Version oder Warten auf das nächste Update, welches das Problem beheben soll.
Das Problem ist zwar aus dem letzten Jahr, jetzt hat es mich auch getroffen:
Bei einem Kunden habe ich eine FB6490-cable (frei gekaufte und keine Providerbox) an einem Vodafone Kabelanschluss.
Hinter der Fritzbox ist ein richtiger Router (Lancom 1781), der u.a. 3 x WAN koppelt.
Auf der Fritte ist die Firmware 6.87 installiert.
Portforwardings habe ich für SMTP/HTTPS/VPN/SIP eingerichtet.
Die UDP-500 und UDP-4500 schmeißt mir die Fritz jetzt auch immer auf einen beliebigen externen (61000 aufsteigend).
Eine andere Firmware als die 6.87 finde ich nicht bei AVM.
Kann das sein? Wie bekomme ich dort das VPN wieder zum Laufen?
Mahlzeit,
hab jetzt eine Lösung vom AVM Support präsentiert bekommen:
Ein angelegter Benutzer hatte das Recht zur VPN-Nutzung (VPN-Verbindungen zur Fritzbox können hergestellt werden). Nachdem dieser Haken entfernt wurde, wurden die Portweiterleitungen auch korrekt angelegt (bei UDP4500 erst nach dem 2. Versuch).
Den Benutzer hatte ich angelegt, damit eine Einwahl von außen möglich ist. Allerdings sollte die Fritte nie VPN-Endpunkt sein, von daher habe ich diesem User auch nicht bewusst die VPN-Nutzung eingerichtet.
hab jetzt eine Lösung vom AVM Support präsentiert bekommen:
Ein angelegter Benutzer hatte das Recht zur VPN-Nutzung (VPN-Verbindungen zur Fritzbox können hergestellt werden). Nachdem dieser Haken entfernt wurde, wurden die Portweiterleitungen auch korrekt angelegt (bei UDP4500 erst nach dem 2. Versuch).
Den Benutzer hatte ich angelegt, damit eine Einwahl von außen möglich ist. Allerdings sollte die Fritte nie VPN-Endpunkt sein, von daher habe ich diesem User auch nicht bewusst die VPN-Nutzung eingerichtet.