Hardware Wartungsvertrag von HP läuft ab
Hallo allerseits,
Eine kurze Frage, da ich es bei uns im Haus zum ersten Mal erlebe: das Ende von unserem Hardware-Maintenance-Contract. Von unserem Systemhaus wird nun nach 4 Jahren ein neuer Server empfohlen, da wir ja nicht mehr “sicher” seien. Bin in der Dieiussion leider nicht aktiv involviert, daher aus Interesse mal hier die Frage:
Wie handhabt Ihr das? Könnten wir nicht einfach Spare Parts unserer Server hier hinterlegen und damit nich ein paar Jahre durchhalten?
Viele Grüße,
PharIT
Eine kurze Frage, da ich es bei uns im Haus zum ersten Mal erlebe: das Ende von unserem Hardware-Maintenance-Contract. Von unserem Systemhaus wird nun nach 4 Jahren ein neuer Server empfohlen, da wir ja nicht mehr “sicher” seien. Bin in der Dieiussion leider nicht aktiv involviert, daher aus Interesse mal hier die Frage:
Wie handhabt Ihr das? Könnten wir nicht einfach Spare Parts unserer Server hier hinterlegen und damit nich ein paar Jahre durchhalten?
Viele Grüße,
PharIT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346855
Url: https://administrator.de/contentid/346855
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Du weisst aber schon, dass du den Wartungsvertrag bei HP verlängern kannst, gell??
Je nach Server kannst du den Vertrag um 1 oder 3 Jahre erweitern.
Kommt halt immer drauf an, wie wichtig der Server ist, und wie hoch die Verfügbarkeit sein soll.
Unser Server ML 350 G6 ist bereits ca 6 jährig (Small Business Server, DC, Exchange), und habe grade den Wartungsvertrag um 1 Jahr verlängert (3 Jahre geht bei diesem "alten" Server nicht mehr).
Wir sind ein Metall-Produktionsbetrieb, von daher ist die Verfügbarkeit nicht so wichtig, wie bei einer Bank, oder einem Spital
Gruss
Du weisst aber schon, dass du den Wartungsvertrag bei HP verlängern kannst, gell??
Je nach Server kannst du den Vertrag um 1 oder 3 Jahre erweitern.
Kommt halt immer drauf an, wie wichtig der Server ist, und wie hoch die Verfügbarkeit sein soll.
Unser Server ML 350 G6 ist bereits ca 6 jährig (Small Business Server, DC, Exchange), und habe grade den Wartungsvertrag um 1 Jahr verlängert (3 Jahre geht bei diesem "alten" Server nicht mehr).
Wir sind ein Metall-Produktionsbetrieb, von daher ist die Verfügbarkeit nicht so wichtig, wie bei einer Bank, oder einem Spital
Gruss
Wie immer - it depends.
Was kostet ein Wartungsvertrag? Ist der Server kritisch? Könnt Ihr mehr Leistung vertragen.
Ich denke die Antwort darauf kannst du dir selbst geben und auch bewerten, wie die Punkte pro bzw contra eines neuen Server sprechen.
Ich halte es nach Ablauf der Standardgarantie im Normalfall so, dass man diese Punkte je nach Umgebung bewertet. (Bei Dell sind es aber i.d.R auch 5 statt 4 Jahren).
Was kostet ein Wartungsvertrag? Ist der Server kritisch? Könnt Ihr mehr Leistung vertragen.
Ich denke die Antwort darauf kannst du dir selbst geben und auch bewerten, wie die Punkte pro bzw contra eines neuen Server sprechen.
Ich halte es nach Ablauf der Standardgarantie im Normalfall so, dass man diese Punkte je nach Umgebung bewertet. (Bei Dell sind es aber i.d.R auch 5 statt 4 Jahren).
Moin,
geh mal von einer wirtschaftlichen Lebensdauer von 5 Jahren aus.
Das muss nun nicht heissen, dass die Dinger dann sofort kaputt gehen.
Es gibt aber genug Analysen welche die mittleren Ausfallwahrscheinlichkeiten und die Lebensdauer in Beziehung setzten.
Übliche Frage an den Kunden.
Was passiert wenn der Server ausfällt in Variante Katastrophe (NT grillt Mainboard, RAM, CPU und RAID-Controller).
Wie lange dauert es bis alles wieder geht. Welche Kosten entstehen direkt dadurch. Welche Konsequenzen hat das für den Kunden und welche nicht mittelbaren Kosten entstehen. z.B: Auftrag nicht fristgerecht geliefert, Strafzahlung, verlust des Kunden, etc.
Das alles muss man ins Verhältniss setzen.
Auch die Kosten. Selbst Server für 10 TEUR kosten nur 170 Euro im Monat. Viele Firmen geben mehr für Kaffee und Getränke aus.
Ach ja, ein Wartungsvertrag ist eigentlich immer sehr sinnvoll.
Es kann aber sein, dass er zu teuer ist und ein neuer Server günstiger.
Stichwort TCO
Viele Grüße
Stefan
geh mal von einer wirtschaftlichen Lebensdauer von 5 Jahren aus.
Das muss nun nicht heissen, dass die Dinger dann sofort kaputt gehen.
Es gibt aber genug Analysen welche die mittleren Ausfallwahrscheinlichkeiten und die Lebensdauer in Beziehung setzten.
Übliche Frage an den Kunden.
Was passiert wenn der Server ausfällt in Variante Katastrophe (NT grillt Mainboard, RAM, CPU und RAID-Controller).
Wie lange dauert es bis alles wieder geht. Welche Kosten entstehen direkt dadurch. Welche Konsequenzen hat das für den Kunden und welche nicht mittelbaren Kosten entstehen. z.B: Auftrag nicht fristgerecht geliefert, Strafzahlung, verlust des Kunden, etc.
Das alles muss man ins Verhältniss setzen.
Auch die Kosten. Selbst Server für 10 TEUR kosten nur 170 Euro im Monat. Viele Firmen geben mehr für Kaffee und Getränke aus.
Ach ja, ein Wartungsvertrag ist eigentlich immer sehr sinnvoll.
Es kann aber sein, dass er zu teuer ist und ein neuer Server günstiger.
Stichwort TCO
Viele Grüße
Stefan
Moin,
wir haben bislang erst einmalig einen Server über mehr als 5 Jahre betrieben, bis dann von Fujitsu kein Wartungsvertrag mehr verfügbar war.
Grundsätzlich bin ich dafür, einen Wartungsvertrag (mit Vor-Ort-Service) vorzusehen, sofern nicht genügend eigenes Fachwissen und Ersatzmaterial verfügbar ist. Wir hatten dies in den letzten Jahren fast immer so gehandhabt und waren mit dieser Methode immer auf der sicheren Seite.
Gruß
wir haben bislang erst einmalig einen Server über mehr als 5 Jahre betrieben, bis dann von Fujitsu kein Wartungsvertrag mehr verfügbar war.
Grundsätzlich bin ich dafür, einen Wartungsvertrag (mit Vor-Ort-Service) vorzusehen, sofern nicht genügend eigenes Fachwissen und Ersatzmaterial verfügbar ist. Wir hatten dies in den letzten Jahren fast immer so gehandhabt und waren mit dieser Methode immer auf der sicheren Seite.
Gruß
Guten Morgen VGem-e,
ich denke einen Wartungsvertrag darf man nicht mit Fachwissen gleich und ersetzen. Denn zu einem Wartungsvertrag gehört schliesslich auch ein MoBo, Ram, CPU, Platten und ggf. auch Updates, die man sich - solange man nicht selbst Hersteller oder entsprechender Player (Google) ist nicht einfach mal so auf Halde legen kann.
Grundaussage gebe ich Recht:Wartungsverträge machen Sinn. Austausch je nach dem Kostenpunkt aber auch.
VG
ich denke einen Wartungsvertrag darf man nicht mit Fachwissen gleich und ersetzen. Denn zu einem Wartungsvertrag gehört schliesslich auch ein MoBo, Ram, CPU, Platten und ggf. auch Updates, die man sich - solange man nicht selbst Hersteller oder entsprechender Player (Google) ist nicht einfach mal so auf Halde legen kann.
Grundaussage gebe ich Recht:Wartungsverträge machen Sinn. Austausch je nach dem Kostenpunkt aber auch.
VG
Moin,
das hängt von eurem Betrieb ab... Ich betreibe einige Server auch ausserhalb jeder Wartung die schon etwas älter sind. Und, das heisst ja nicht das die weil nen Vertrag endet jetzt auch gleich auseinanderfliegen. Klar, ich würde da jetzt nicht unbedingt die hochkritischen Dinge drauflegen, aber ist auch nix wo ich unruhig durch schlafen würde...
Du schmeisst doch dein Auto auch nich nach 2 Jahren weg nur weil jetzt die Garantie abläuft, oder?
das hängt von eurem Betrieb ab... Ich betreibe einige Server auch ausserhalb jeder Wartung die schon etwas älter sind. Und, das heisst ja nicht das die weil nen Vertrag endet jetzt auch gleich auseinanderfliegen. Klar, ich würde da jetzt nicht unbedingt die hochkritischen Dinge drauflegen, aber ist auch nix wo ich unruhig durch schlafen würde...
Du schmeisst doch dein Auto auch nich nach 2 Jahren weg nur weil jetzt die Garantie abläuft, oder?
Hallo,
ich bin bei uns berüchtigt für meine bildlichen Vergleiche.
Ich schon.
Mein Auto hat eine Garantie von 4 Jahren und ist geleast. Alle 4 Jahre kommt ein Neues.
Aus sehr ähnlichen Gründen weshalb man auch einen neuen Server kauft.
Geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und Vor-Ort/Mobilitäts-Service.
Wenn das Ding nicht losfährt, kann ich meine Termine nicht einhalten.
Das kostet nerven und auch Geld was ich nicht verdiene und mit viel Pech auch einen Kunden wenn es kritisch ist.
Viele Grüße
Stefan
PS: Bei uns fährt kein öffentlicher Nahverkehr
ich bin bei uns berüchtigt für meine bildlichen Vergleiche.
Zitat von @maretz:
Du schmeisst doch dein Auto auch nich nach 2 Jahren weg nur weil jetzt die Garantie abläuft, oder?
Du schmeisst doch dein Auto auch nich nach 2 Jahren weg nur weil jetzt die Garantie abläuft, oder?
Ich schon.
Mein Auto hat eine Garantie von 4 Jahren und ist geleast. Alle 4 Jahre kommt ein Neues.
Aus sehr ähnlichen Gründen weshalb man auch einen neuen Server kauft.
Geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und Vor-Ort/Mobilitäts-Service.
Wenn das Ding nicht losfährt, kann ich meine Termine nicht einhalten.
Das kostet nerven und auch Geld was ich nicht verdiene und mit viel Pech auch einen Kunden wenn es kritisch ist.
Viele Grüße
Stefan
PS: Bei uns fährt kein öffentlicher Nahverkehr
Moin,
LG, Thomas
Mein Auto hat eine Garantie von 4 Jahren und ist geleast. Alle 4 Jahre kommt ein Neues. Aus sehr ähnlichen Gründen weshalb man auch einen neuen Server kauft.
zwischen leasing und Kauf besteht aber ein klitzekleiner Unterschied . Und wer least sich eine Büchse, die gerade mal 5k kostet ?LG, Thomas
Moin
Ist halt im eine Frage der Finanzen und Steuern...
Stefan
Zitat von @keine-ahnung:
zwischen leasing und Kauf besteht aber ein klitzekleiner Unterschied . Und wer least sich eine Büchse, die gerade mal 5k kostet ?
Leasen ist nur einfacher als kaufen und verkaufen. Ich habe mehrere kleine Kunden die IT im Bereich 3k-20k leasen oder mieten.zwischen leasing und Kauf besteht aber ein klitzekleiner Unterschied . Und wer least sich eine Büchse, die gerade mal 5k kostet ?
Ist halt im eine Frage der Finanzen und Steuern...
Stefan