maximid
Goto Top

Fritzbox VPN feste IP

Hallo,

ich stehe gerade vor folgender Frage und komme leider nicht weiter. Ich nutze eine Fritzbox 7590 und habe mir ein myfritz Konto erstellt. Über die generierteadresse.myfritz.net kann ich nun meinen ubuntu Server Inder interne Netzwerk per ipsec bringen das habe ich auch gemacht und mir wird die Verbindung über die ip 192.168.178.201 angezeigt. Wenn ich diese im Browser aufrufe sehe ich nun auch die Webseite die auf dem Server liegt. Jetzt würde ich aber gerne haben das der Server die statische ip 192.168.178.3 bekommt. Hatte mich bereits bei den netzwerkeinstellungen und Verbindungen in der Fritzbox umgeschaut aber leider nichts gefunden wisst ihr wie und wo ich das einstelle?

Gruß,
Max

Content-Key: 633523

Url: https://administrator.de/contentid/633523

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2020 updated at 09:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das geht bei den Fritten nicht. Das wird bei der Einrichtung des VPN-Users automatisch vergeben.

lks
Member: aqui
aqui Dec 19, 2020 updated at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Wenn man es richtig versteht meint der TO aber das er dem internen Ubuntu Server eine statische IP vergeben will.
Das kann man mit 2 Optionen erreichen:
Auf dem Ubuntu Server einmal ifconfig eingeben. Im Output siehst du unter eth0 deine Netzwerk Schnittstelle und dort steht auch sowas wie ether b7:27:eb:d6:d7:15
Das ist die Mac Adresse bzw. die Hardware Adresse des Servers. Diese kannst du im DHCP Server der FritzBox fest mit der .178.3 verknüpfen so das der Ubuntu Server von der FritzBox immer fest diese IP zugewiesen bekommt.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Zweite Option ist diese IP einfach statisch im Ubuntu Server zu konfigurieren. Dann musst du aber darauf achten das die .178.3 nicht im DHCP Adresspool der FritzBox liegt sondern außerhalb. Andernfalls droht IP Adresschaos durch Doppelvergabe !
https://dirk-hahn.de/feste-ip-adresse-unter-ubuntu-server-einstellen/
https://armann-systems.com/wiki/ip-adresse-in-ubuntu-linux-konfigurieren ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 19, 2020 updated at 10:00:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn man es richtig versteht meint der TO aber das er dem internen Ubuntu Server eine statische IP vergeben will.


Nein. Der Server bekommtbhat die 201, d.h. er hat sich über VPN eingewählt und bekommt eine Adresse ab 201 aufwärts, wie das bei Standardfritzen üblich ist. Der Bereich für DHCP liegt bei Standardfritten bei 20-200. VPN-Adressen werden direkt danach vergeben.

lks
Member: aqui
aqui Dec 19, 2020 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist der Ubuntu irgendein vHost bei einem Provider... Das ist etwas verwirrend weil auch der Satz recht rumpelig ist. OK, dann nehm ich oben alles zurück und behaupte das Gegenteil... face-big-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 19, 2020 at 10:25:20 (UTC)
Goto Top
Nein. Der Server bekommtbhat die 201, d.h. er hat sich über VPN eingewählt und bekommt eine Adresse ab 201 aufwärts, wie das bei Standardfritzen üblich ist. Der Bereich für DHCP liegt bei Standardfritten bei 20-200. VPN-Adressen werden direkt danach vergeben.



Dann würde ein einfaches anpassen des DHCP Bereichs passen?
Member: maximid
maximid Dec 19, 2020 at 10:34:09 (UTC)
Goto Top
Also wird er immer die 201 an Ende behalten weil der Benutzer den man angelegt hat an diese ip gebunden ist oder?
Member: aqui
aqui Dec 19, 2020 updated at 12:55:28 (UTC)
Goto Top
weil der Benutzer den man angelegt hat an diese ip gebunden ist oder?
Hast du den Benutzer denn fest auf diese IP gemappt ? Normal geht sowas bei der FritzBox gar nicht, denn der Bereich .201 bis .254 wird dynamisch für VPN Clients festgelegt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-adress-kollision-zwischen-feste ...
Wenn doch dann kannst du das ja ganz einfach diese gemappte IP auf eine andere IP ändern. face-wink
Member: maximid
maximid Dec 19, 2020 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Nein habe ich nicht aber es gibt nur diesen einen VPN Benutzer und das ist der Ubuntu Server. Demnach sollte er doch eigentlich immer die 201 behalten da diese immer frei ist.
Member: aqui
Solution aqui Dec 19, 2020 at 13:01:31 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt, dann sollte das immer die .201 bleiben.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 19, 2020 at 13:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

weil der Benutzer den man angelegt hat an diese ip gebunden ist oder?
Hast du den Benutzer denn fest auf diese IP gemappt ? Normal geht sowas bei der FritzBox gar nicht, denn der Bereich .201 bis .254 wird dynamisch für VPN Clients festgelegt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-adress-kollision-zwischen-feste ...
Wenn doch dann kannst du das ja ganz einfach diese gemappte IP auf eine andere IP ändern. face-wink

Nein, das wird nicht dynamisch vergeben, sondern jeder VPN-User bekommt ab dem Ende des DHCP-Bereiches, bei einer Fritte von mir z.B. .64-191, eine IP-Adresse zugewiesen. bei meiner sind das z.b. die 192 bis 198.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2020 updated at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximid:

Nein habe ich nicht aber es gibt nur diesen einen VPN Benutzer und das ist der Ubuntu Server. Demnach sollte er doch eigentlich immer die 201 behalten da diese immer frei ist.


Auch wenn Du mehrere VPN-User/Clients hast. Die IP-Adresse ist i.d.R. dem User bei der Fritte statisch zugeordnet. d.h. Dein Server wird immer die 201 behalten, solange er mit den gleichen Zugangsdaten das VPN aufbaut, auch wen Du weitere VPN-user anlegst und Du den DHCP-Bereich nicht änderst.

lks