cleanairs
Goto Top

Fritzbox WLAN ohne Internet wenn weiter weg als 3 Meter

Guten Morgen.

Ein lustiges Phänomen.

Fritte liefert im LAN problemlos Daten aus, im WLAN nur bis drei Meter. Laut "Grüner Faser" läge das Problem bei uns. Kann ich nachvollziehen. Ich habe aber KEINE Idee, warum das WLAN nach drei Metern noch im Gerät verfügbar ist, aber keinen „Inhalt“ mehr hart.

Habt Ihr eine Idee?

Besten Gruss.

John

Content-Key: 7965222836

Url: https://administrator.de/contentid/7965222836

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 27, 2023 updated at 06:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

im WLAN nur bis drei Meter
Klingt so, als wären zuviele Störquellen vorhanden. Das 2.4Ghz Netz ist ohnehin überbucht ohne Ende.
Alternativ hast Du nur 5Ghz aktiv, welches weniger Reichweite, dafür mehr Bandbreite bietet.

Evtl kannst mit den WLAN Einstellungen rumspielen. Mal nur 2,4Ghz, mal andere Kanäle wählen, mal nur 5Ghz, .. Ggf. ist bei der Fritte die Energiesparoption für WLAN aktiv..

Unter Umständen ist dein Test/Endgerät auch völliger Chinaschrott, der einen minderwertigen WiFi Chip verbaut hat. Viele Infos gibst Du ja nicht preis face-smile

Grüner Faser
What?!

warum das WLAN nach drei Metern noch im Gerät verfügbar ist, aber keinen „Inhalt“ mehr hart.
Dein Testgerät zeigt also WLAN Verbindung an, es kommen aber keine Daten mehr? Zu harter Inhalt ist eh blöd. Evtl dann mit Apfelsaft probieren face-smile

Gruß
Member: Cleanairs
Cleanairs Jul 27, 2023 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
Hi. Das versuche ich mal - Mikrowelle auch aus usw :D

GreenFiber ist der Provider ;)

Jaja zu hart ist auch nicht gut :D

Danke!
Member: kpunkt
kpunkt Jul 27, 2023 at 06:59:32 (UTC)
Goto Top
WLAN ist Funk und wird durch alles und jeden gestört.
Wenn die Verbindung wichtig ist -> Kabel!
Ist die Verbindung unwichtig -> Wohnungseinrichtung komplett umstellen. Vorher ausmessen mit z.B. www.netstumbler.com
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 27, 2023 updated at 08:12:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ggf. auch ein namensgleicher AP - z.B. eines freundlichen Nachbarn (ohne PW) oder einem Repeater, der dann stärker ist aber kein Internet hat ...

... mit WLAN-Tools überwachen, ob man mit demselben AP verbunden bleibt, oder es mehrere gleiche gibt ...

z.B."Fritz.WLAN App"
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jul 27, 2023 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Firmware aktuell?
Testweise mal ein anderes Gerät am slben Ort, mit gleichen Einstellungen in Betrieb nehmen?
Member: mayho33
mayho33 Jul 27, 2023 at 07:53:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Installiere dir doch mal die Fritz!App am Handy. Damit kannst du fix und easy die Bänder und Kanäle überprüfen. Auch wo genau du besseren Empfang mit deinen Teilnehmern zu deiner Box hast. Oft sind zusätzlich auch andere Störfaktoren das Problem. Etwa dicke Wände oder Metall in den Wänden das dann in Verbindung mit dem Funksignal ein Magnetfeld aufbaut. Magnetfelder vom Kabelsalat usw.
Member: Bosnigel
Bosnigel Jul 27, 2023 updated at 08:21:32 (UTC)
Goto Top

Jaja zu hart ist auch nicht gut :D

Äh - da sagt deine Frau aber was anderes face-smile
Sorry der musste sein.

Ok hier was Vernünftiges. Schau mal ob du im 2,4 GHz Band nicht einen Kanal aussuchen kannst der nicht komplett überbelegt ist. SSID Name wie schon geschrieben überprüfen.
Member: Cleanairs
Cleanairs Jul 27, 2023 at 08:29:41 (UTC)
Goto Top
Danke Euch. Gehe ich mal entsprechend an!
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 27, 2023 at 12:41:45 (UTC)
Goto Top
Eigentlich Quatsch das 5 Ghz daran schuld sein soll oder 2,4 überbucht.

Denke das die Fritzbox Problem hat, zum Messen kannst die Fritz APP W Lan nutzen.
Wenn auch Kanal überlagert ist, hast nicht nur 3 m, zudem haben die Boxen Autokanal eingestellt. Die Box sucht sich den passenden Kanal.