elcativoger
Goto Top

FritzBox WLAN ohne Zugriff auf LAN sichern

Moin Gemeinde.

Wir haben eine kleine Domäne mit SBS 2016.
Nun würden wir gern eine kleine FritzBox als Gast LAN/WLAN nutzen.
Leider ist es nur eine alte 4020, denke aber das solte reichen.

Wie konfiguriere ich die so, dass sich Gäste dot anstöpseln und per WLAN einhängen können, ohne dass sie Zugriff auf die Domäne haben, das Netzwerk nicht "sehen und dennoch surfen, Mails (von extern) und VPN nutzen können.

Muss ich alle sPorts blocken und nur entsprechende öffnen?
Oder geht das einfacher?

Gruß
Das Alex

Content-Key: 4720000273

Url: https://administrator.de/contentid/4720000273

Printed on: June 26, 2024 at 17:06 o'clock

Member: radiogugu
Solution radiogugu Nov 22, 2022 updated at 11:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welche andere Hardware gibt es denn vor dem angedachten Gastnetzwerk? Also welcher Switch (Layer 2 oder 3), welche Firewall?

Fritzboxen unterstützen keine VLANs. Das heißt eine Segmentierung kann dann nur auf einem Layer 3 Switch erfolgen.

Die vorgeschaltete Hardware muss nämlich damit umgehen und entsprechend alles zu machen, was von der Fritzbox kommt.

Der Fritzbox musst du eigentlich nur beibringen, dass sie ein IP Client ist und nicht selbst eine Internetverbindung aufbaut.

Gruß
Marc
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 22, 2022 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Ah guter Hinweis.
Wenn ich davor schoon Segmentiere, kann die FritzBox garnicht anders.
Ja, wir haben Layer 3 Switche. Dann werd ich dort mal den Port entsprechend konfigurieren.

Hab mich jetzt gedanklich nur an der FritzBox festgebissen.

Danke.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2022 updated at 11:51:56 (UTC)
Goto Top
Einfach ein Gast VLAN einrichten mit entsprechenden IP Access Listen um und da die FB als einfachen WLAN Accesspoint konfiguriert einhängen.
Wie man einen WLAN Router zu einem einfachen Accesspoint umkonfiguriert steht HIER.

Noch viel sinnvoller für Gäste und besonders aus rechtlicher Sicht wäre es immer ein Captive Portal mit Einmalpasswörtern einzurichten. Ein statisches Gästepasswort kennt nach einer Zeitspanne das ganze Gebäude, dann die ganze Stadt...usw. Sowas ist immer gefährlich und rechtlich fahrlässig.
Ggf. bringt der AP oder dein Router o. Firewall dieses Feature schon onboard gleich mit?!
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2022 at 19:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ElCativoGER:

Wir haben eine kleine Domäne mit SBS 2016.
Ahem. Meinst wirklich einen SBS (Small Business Server) 2016? Der letzte SBS ist der SBS 2011. Meinst du vielleicht den Server Essentials 2016 (Nachfolger vom SBS)?

Gruß,
Peter
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Nov 23, 2022 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Sorry.. ja Essentials.
Wird aber im Sommer komplett erneuert, da wir noch recht alte HArdware haben.
Dann gibts ein riesen Upgrade.
Freu mich schon drauf..