shearer9
Goto Top

Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe

Hallo,

bei einem Kunden funktioniert das Fritzfax über IP nur sporadisch.
Teilweise bekommen die Firmen keine Faxe aber die meiste Zeit funktioniert es.
Habe mir die Einstellungen angesehen aber finde da keinerlei Fehler.
Hatte jemand schon Erfahrungen damit?
Gibt es da irgendwelchen Angriffspunkt wo ich ansetzen kann, bin total überfragt.

Bin morgen wieder beim Kunden und kann da die Einstellungen genau dokumentieren.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Content-Key: 343875

Url: https://administrator.de/contentid/343875

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Zitat von @shearer9:

Hallo,

bei einem Kunden funktioniert das Fritzfax über IP nur sporadisch.
und wie ist dein fritzfax angeschlossen?
meine Glaskugel sagt mir, das könnte eine Fritzkarte PCI... eine Fritzkarte USB... irgendwie an der Fritzbox...oder... oder oder..
woran ist dein Frizfax angeschlossen ? alser PC... Server? BS Version?

Teilweise bekommen die Firmen keine Faxe aber die meiste Zeit funktioniert es.
ich denke nur bei einem Kunden?
Habe mir die Einstellungen angesehen aber finde da keinerlei Fehler.
und die wären...????
Hatte jemand schon Erfahrungen damit?
ja... war vor 15 jahren
Gibt es da irgendwelchen Angriffspunkt wo ich ansetzen kann, bin total überfragt.
mirt deinem Angaben kommen wir auch nicht weiter...

Bin morgen wieder beim Kunden und kann da die Einstellungen genau dokumentieren.
aha... ok

Bitte um eure Hilfe.
gern...
mal so ne blöde frage, aber warum machst du so einen unfug beim Kunden mit Fritzfax?
ein ordentlicher FAX Server mit xcapi etc... kostet jetzt auch nicht viel!

Danke
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 updated at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft


Es wäre übrigens sehr hilfreich, wen Du unsere Kristallkugeln nicht zum Glühen bringen würdest. Heute ist es so schon heiß genug. Schreib also bitte, mit welcher Konfiguration Du faxt. Hast Du eine Fritz ISDN-Karte die Du an eine VOIP/ISDN-Adapter gehängt hast? Hast Du eine Fritzbox die per Remote-CAPI faxt? Hast Du ein Fax, daß am a/b-Anschluß der Fritzbox hängt? hast Du ein Fax, das an einer ISDN.Anlage an einer Fritzbox hängt? etc.

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jul 19, 2017 at 08:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Guten Morgen,

Zitat von @shearer9:

Hallo,

bei einem Kunden funktioniert das Fritzfax über IP nur sporadisch.
und wie ist dein fritzfax angeschlossen?
meine Glaskugel sagt mir, das könnte eine Fritzkarte PCI... eine Fritzkarte USB... irgendwie an der Fritzbox...oder... oder oder..
woran ist dein Frizfax angeschlossen ? alser PC... Server? BS Version?

Teilweise bekommen die Firmen keine Faxe aber die meiste Zeit funktioniert es.
ich denke nur bei einem Kunden?
Habe mir die Einstellungen angesehen aber finde da keinerlei Fehler.
und die wären...????
Hatte jemand schon Erfahrungen damit?
ja... war vor 15 jahren
Gibt es da irgendwelchen Angriffspunkt wo ich ansetzen kann, bin total überfragt.
mirt deinem Angaben kommen wir auch nicht weiter...

Bin morgen wieder beim Kunden und kann da die Einstellungen genau dokumentieren.
aha... ok

Bitte um eure Hilfe.
gern...
mal so ne blöde frage, aber warum machst du so einen unfug beim Kunden mit Fritzfax?
ein ordentlicher FAX Server mit xcapi etc... kostet jetzt auch nicht viel!

Danke
Frank


Sei mir nicht böse aber, die Antwort hättest dir auch sparen könne. Kurze Frage worüber das FritzFax Verbindung bekommt hätte gereicht. Faxserver ist meines Wissens nach auch nicht mehr notwendig. Geht alles viel einfacher und funktioniert reibungslos.
Member: marinux
marinux Jul 19, 2017 at 08:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Falls Du im Telekomnetz bist, auf jeden Fall T.38 deaktivieren.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
moin...

Sei mir nicht böse aber, die Antwort hättest dir auch sparen könne. Kurze Frage worüber das FritzFax Verbindung bekommt hätte gereicht. Faxserver ist meines Wissens nach auch nicht mehr notwendig. Geht alles viel einfacher und funktioniert reibungslos.

ok...gut.
du magst unsere fragen nicht beantworten, kennst lösungen wo eh alles reibungslos funktioniert- warum stellst du dann hier fragen?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 updated at 11:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

du magst unsere fragen nicht beantworten, kennst lösungen wo eh alles reibungslos funktioniert- warum stellst du dann hier fragen?

In diesem Fall war er nicht der TO. Aber er hätte sich seine Antwort auch sparen können.

lks
Member: shearer9
shearer9 Jul 19, 2017 at 11:39:34 (UTC)
Goto Top
So bevor hier ein Wirbel entsteht kurz zusammengefasst da ich zu wenig Details berichtet habe.
Telefonanlage alles VoIP das mit einer Fritzbox (was schon Bestand war) zum PC geschalten, dort das Fritzfax installiert auf Win7.
Genaueres kann ich dann erst morgen sagen.
Faxserver wäre vielleicht ein Thema muss ich morgen ansprechen.
Sind nicht bei der Telekom sondern im österreichischen Netz von einem lokalen Anbieter.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2017 at 11:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shearer9:

So bevor hier ein Wirbel entsteht kurz zusammengefasst da ich zu wenig Details berichtet habe.
Telefonanlage alles VoIP das mit einer Fritzbox (was schon Bestand war) zum PC geschalten, dort das Fritzfax installiert auf Win7.

Wesentlich ist aber, ob das Fritzfax per remote-CAPi auf der fritzbox faxt oder per Fritz-ISDN-Karte über ISDN an der Fritzbox hängt. Remote-CAPI funktioniert zwar oft, hat aber manchmal timing-Probleme, wenn das netzwerk "voll" ist.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

du magst unsere fragen nicht beantworten, kennst lösungen wo eh alles reibungslos funktioniert- warum stellst du dann hier fragen?

In diesem Fall war er nicht der TO. Aber er hätte sich seine Antwort auch sparen können.

lks
uhhhh... hast recht... habe ich echt übersehen... Sorry face-smile
Frank
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jul 19, 2017 at 11:44:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

Sei mir nicht böse aber, die Antwort hättest dir auch sparen könne. Kurze Frage worüber das FritzFax Verbindung bekommt hätte gereicht. Faxserver ist meines Wissens nach auch nicht mehr notwendig. Geht alles viel einfacher und funktioniert reibungslos.

ok...gut.
du magst unsere fragen nicht beantworten, kennst lösungen wo eh alles reibungslos funktioniert- warum stellst du dann hier fragen?

Frank


Darum geht es nicht. Er sucht hier Hilfe und wird von dir hier halbwegs "runter gemacht". Da kann man verstehen das die Kommunikation hier so eingeschränkt ist! Du kennst sicher das Sprichwort: " Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Einfach mal ein bisschen drüber nachdenken. Gewisse Umgangsformen sollten auch hier gewahrt werden.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2017 at 11:59:43 (UTC)
Goto Top
wer hat hier wen runtergemacht?
wo genau ist eine Umgangsformen nicht gewahrt worden?
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus..
ich habe mich nicht beklagt, das warst einzig du!
dein beitrag - außerhalb meiner Maßregelung, sagt nix aus, gut wir wissen jetzt das du lösungen kennst, wo eh alles reibungslos funktioniert!
Faxserver sind deines Wissens nach auch nicht mehr notwendig... gut- über dein Wissen mögen wir uns kein Urteil bilden, aber warum hast du dann die lösungen nicht dem TO vorgeschlagen?

und ja...
von einen administrator erwarte ich einfach mehr, erst recht bei der fragestellung!


Frank
Member: hildefeuer
Solution hildefeuer Jul 20, 2017 updated at 17:57:49 (UTC)
Goto Top
Das liegt an der Config der Netcapi. Hier habe ich das öfters abgehandelt:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1656009&p=1973791 ...

Den NetCapi Treiber muss auf "analog Fax" konfiguriert werden für Faxversand über ip. Sonst werden die Faxe nicht komplett übertragen. Die Verbindung geht während der Übertragung verloren, da besonders Faxserver auf der Empfängerseite mit hoher Bautrate (Übertragungsgeschwindigkeit) synchronisieren.
All dies kann man mit den Pikachus tools durchführen und testen. Diese kann man auch für Speedports nutzen. Braucht nicht installiert werden, sondern nur aufrufen.
Ich habe das Tool hier hingelegt: https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX

Ist es ein Sende oder Empfangsproblem? Meist sind Sendeprobleme vorhanden. Die Verbindung geht verloren. T38 ist bei Telekom nicht vorhanden, bei Vodafone schon. Dort macht es Sinn, dieses Protokoll zu aktivieren.

PS: wenn man es gar nicht zum laufen kriegt, liegt das meist an den geänderten ip der Fritten. Das Setup der Soft geht von den Werkseinstellungen aus. Kann man aber in der Registry ändern mit den Tools.
Member: shearer9
shearer9 Jul 21, 2017 at 05:31:40 (UTC)
Goto Top
So danke erstmal für eure Hilfe.
Es wird vom PC aus über das Fritzfax Tool Version 3.07.61 über die ISDN Karte verschickt, von dort aus geht das Kabel in die Fritzbox 7490 auf den S0 Port.
Die Einstellungsmöglichkeiten an der Fitzbox sind sehr bescheiden, finde nichts wo ich Codecs oder den Jitterbuffer einstellen könnte.

Das Problem ist es, dass die Faxe durchgehen und auch hereinkommen, nur ist jedes 3te Fax nur zur Hälfte empfangen oder gesendet.
Umgestellt auf T38 habe ich aber da funktioniert es dann bei einigen Kunden gar nicht mehr.

Das mit dem NetCapi Treiber klingt einleuchtend muss ich mir jetz noch einmal genau durchlesen.

Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten im Fitzfax auch keine vorhanden, bin wirklich überfragt bei dem Thema.
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 21, 2017 updated at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Ja dann rüste das mal um auf Fax via Netcapi. Über Fritzfax und ISDN geht das nur mit richtigem ISDN. Nicht mit ISDN-Port an der Fritte. Darauf achten, das die Soft nicht auf beiden isdn Kanälen sendet und als analog Fax konfigurieren. Dann geht das auch mit Lappis via WLAN. Die empfangenen Faxe kann man ja auf der Fritte (NAS) speichern und per E-Mail weiterleiten. Dann ist Fax Empfang auch bei ausgeschalteten Rechnern gewährleistet.
Und nicht vergessen, die ISDN-Software alles fein säublerlich zu deinstallieren bevor die ISDN-Karte ausgebaut wird. Sonst kriegst Du Probleme mit den geänderten MTU-Wert der Fritzsoft. Ja die Fritz-Soft ändert system-weit den MTU Wert im System und optimiert für ISDN.
Bei dem Link sind Screenshots dabei, worauf geachtet werden muss.
Das mit dem durchgehen der Faxe hängt von der Gegenstelle ab. Ist das ein analog Fax, geht es meistens, weil langsam übertragen wird. Ist das ISDN oder Faxserver geht die Verbindung verloren, weil mit höherer bau-Rate synchonisiert wird.
Das mit T38 ist nur sinnvoll, wenn der Provider das unterstützt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jul 21, 2017 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Also ich hab es so zum laufen bekommen. Fritzbox 7580, Windows 10 prof 64bit und per LAN an den Router verbunden. Ich hab dort die Faxfunktion eingerichet, habe Fritzfax auf dem PC installiert und versende nun ganz normal aus Word Dokumten einen FAX über den Fritz! Fax treiber. Wenn in der Fritzbox dann die PushFunktion konfiguriert ist, kannst du dir die Faxe an eine E-Mail Adresse schicken lassen. Funktioniert perfekt!