ricopausb
Goto Top

Fritz!Fernzugang - Gegenstelle antwortet nicht

Wir haben hier auf einer FB7170 den Fernzugang für einige Nutzer aktiviert.
Allerdings gibt es bei einem der Home-User das Problem, dass der Fernzugang meldet "Gegenstelle antwortet nicht".

Was wir mittlerweile getestet haben:
- Neuanlage der config
- Deaktivieren der FW
- das Problem muss auf seiner Seite sein, da wir z.B. mit seiner Konfig einwandfrei von diversen anderen Anschlüssen die Verbindung aufbauen können.

Was wir mittlerweile noch in Erfahrung bringen konnten:
- alle user verwenden zu Hause einen Speedport der Telekom oder eine FritzBox von KabelDeutschland
- das "Problemkind" setzt als einziger an einem EWE-Tel Anschluss einen TP-LINK WR542G ein

Sollte es wirklich an seinem Router liegen können, dass Fritz!Fernzugang nicht funktioniert? Angeblich kann die Kiste lt. Hersteller-Angaben IPsec PassThrough.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor wir uns mit einem Testgerät die Reise machen ...

Content-Key: 192807

Url: https://administrator.de/contentid/192807

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 updated at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:
... TP-LINK WR542G ...

Auch ohne Gruß

ich will ja nicht sagen, daß man die Geräte dieses Billiganbieters generell meiden sollte, aber bei VPN habe ich mit einigen Modellen von denen schon meinen "Spaß" gehabt. Das lief darauf hinaus, daß man dann zumindest einen anderen Billigheimer genommen hat wenn nicht gleich einen ordentlichen Router.

Sind denn die Portweiterleitungen dort korrekt gesetzt? GRE dürfte dort vermutlich gar nicht möglich sein, weiterzuleiten.

Was sagt die Fritzbox wenn Du mitsniffst? Kommen dort Pakete an?

lks

PS: Ich setze einige TP-Link-Router als Gelegenheits-APs bei Kunden im Gastnetz ein. Da funktionieren diese bisher ohne Probleme, sogar mit IPSEC zu checkpoints.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2012 at 17:10:19 (UTC)
Goto Top
Bei TP-Link ist doch gleich der chinesische Staatstrojaner mit eingebaut.... face-wink
Die FB benutzt IPsec mit ESP als Tunnelprotokoll im VPN
Du musst also im Port Forwarding beim TP-Link zwingend UDP 500, UDP 4500 und das ESP Protokoll einstellen auf die lokale IP Adresse des VPN Clients.
Erst dann kann (und sollte) der VPN Tunnel mit der FB zustandekommen.
Ansonsten wirklich entsorgen und was Anständiges beschaffen...
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 15, 2012 at 17:20:59 (UTC)
Goto Top
wir haben die auch schon als AP eingesetzt. Aber da musste auch noch niemand per Fernzugang was machen.
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 15, 2012 at 17:22:45 (UTC)
Goto Top
Tja, da ist das Problem. Portforwards waren schnell eingerichtet. Aber für EPS oder IPsec hab ich nichts entdecken können.
Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2012 at 17:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo RicoPausB,

Ansonsten wirklich entsorgen und was Anständiges beschaffen...
Dem schließe ich mich auch an und zwar gemessen an der Anzahl der VPN´s die dort laufen
oder der Anzahl der Mitarbeiter die via VPN von außen auf die Firma zu greifen.


Gruß
Dobby
Mitglied: 104286
104286 Oct 15, 2012 updated at 19:24:21 (UTC)
Goto Top
Rico, mal eine Frage: Kannst du IPSec?
Member: aqui
aqui Oct 15, 2012 updated at 19:35:08 (UTC)
Goto Top
Vermutlich nicht denn sonst würde man keine so sinnfreien Antworten wie:
"haben die auch schon als AP eingesetzt. Aber da musste auch noch niemand per Fernzugang was machen..."
Erstens zeugt das von Unkenntniss der Grundlagen zwischen Router und Accesspoint, denn das eine hat mit dem anderen soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad...
Vom Rest wollen wir hier erstmal gar nicht reden....
Also Rico Pause machen und mal ganz in Ruhe DAS hier durchlesen und verinnerlichen !!!
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
...und bitte NICHT dabei an Accesspoints denken !! Dann machen wir hier weiter....
Member: goscho
goscho Oct 16, 2012 at 06:37:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
eigentlich hat aqui schon das Wichtigste gesagt, aber ich hätte auch noch einen VOrschlag.

@RicoPausB
versuche doch mal die Verbindung zwischen der Fritte und dem Client hinter dem TP-Link mittels des freien Shrew-Clienten einzurichten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Shrew über NAT-T viel häufiger klappte, als mit anderen VPN-Clienten.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass mehrere Clienten gleichzeitig über eine FBF7170 per VPN eingewählt sind, da sollte dann doch ein bisschen bessere Hardware her.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2012 at 06:44:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Vermutlich nicht denn sonst würde man keine so sinnfreien Antworten wie:
"haben die auch schon als AP eingesetzt. Aber da musste auch noch niemand per Fernzugang was machen..."
Erstens zeugt das von Unkenntniss der Grundlagen zwischen Router und Accesspoint, denn das eine hat mit dem anderen soviel zu tun
wie ein Fisch mit einem Fahrrad...
Vor allem für den Preis einer Fritzbox kriege ich auch einen wirklich guten AP.
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:06:28 (UTC)
Goto Top
@104286
Rico, mal eine Frage: Kannst du IPSec?
beherrschen tue ich es nicht, wenn das gemeint ist.
Bislang habe ich aber noch immer eine VPN-Verbindung via PP2P,L2TP oder IPsec (PSK oder Cert-based) aufbauen können.
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
@aqui ...
also ganz unwissend bin ich nicht ;)
nur VPN ist nicht wirklich eines der Gebiete, die ich im Tagesgeschäft einsetzen muss.
Das ist eher selten, so dass ich mich damit immer etwas intensiver beschäftigen muss.
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:10:02 (UTC)
Goto Top
@goscho ...

Der Hinweis mit shrew war bahnbrechend ;)
Was Fritz!Fernzugang nicht hinbekommt, schaffte shrew ...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:14:31 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Vor allem für den Preis einer Fritzbox kriege ich auch einen wirklich guten AP.
Du kriegst für EUR 50,- einen wirklich guten AP? ;)
okokok ... die FB ist gebraucht ...
Aber für die erforderlichen Zwecke OK.
Es geht in diesem Fall nur darum, dass in Ausnahmefällen "mal" jemand vie VPN auf die Daten kommt.
Hier sind keine VPNs 24/7 aktiv.

Und dafür ist in meinen Augen eine FB7170 nun wirklich ausreichend ... gerade wenn das Budget der gemeinnützigen Einrichtung gen null geht.
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:15:52 (UTC)
Goto Top
@all

Ich gestehe, ich hätte die Ausgangslage vielleicht etwas detaillierter beschreiben sollen.
Ich gelobe Besserung und verbleibe in schneidiger Verbeugung ...
Member: goscho
goscho Oct 16, 2012 at 07:39:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:
@goscho ...

Der Hinweis mit shrew war bahnbrechend ;)
Was Fritz!Fernzugang nicht hinbekommt, schaffte shrew ...
Wenn dann dein Problem damit gelöst ist, solltest du dies nicht vergessen:
How can I mark a post as solved?
Member: RicoPausB
RicoPausB Oct 16, 2012 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
@goscho ...

danke ... glatt vergessen ... ;)
Member: aqui
aqui Oct 16, 2012 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Respekt fünf Antworten in 5 Einzelthreads.... Hätte man auch in einen schreiben können aber warum einfach machen...