FTP Port weiterleitungsproblem

RobertTischler
Hallo

Ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe für einen Kunden einen FreeNAS server als FTP Server aufgesetzt. Innerhalb des Netzwerkes lauft alles super. Da er aber auch von aussen erreichbar sein sollte habe ich in der Fritz Box 7141 den port 21 auf die server Adresse freigegeben. Den Router ist bei dyndns angemeldet. Sollte eigentlich alles funktionieren. Nur aus irgend einem Grund erreiche ich den server aus dem internet einfach nicht.

MFG

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 89838

Url: https://administrator.de/contentid/89838

Ausgedruckt am: 27.01.2022 um 13:01 Uhr

Mitglied: Raanubis
Raanubis 14.06.2008 um 16:56:50 Uhr
Goto Top
Wenn du im Netz drin bist, versuche den ftp über die äussere ip-adresse anzusprechen, funktioniert das, dann liegt es an dyndns das der port nicht weitergeleitet wird. funktioniert das nicht solltest du nochmal die Ip-Adresse des nas mit der FritzBox vergleichen.

Wenn du nicht drin im netz bist im moment, die Fritzbox über die Adresse des DynDNS anpingen und dann das Prozedere wie oben beschrieben vollziehen.

Ansonste schau mal bei deinem dyndns account nach ob die FTP-Weiterleitung dort konfiguriert werden muss. Es kann nämlich sein das man dort evtl auch noch den Port freigeben muss.

Anm: Hab schon seit langem kein DynDNS acc mehr, aber glaube da war mal so etwas.

mfg
raanubis
Mitglied: 59581
59581 14.06.2008 um 18:44:39 Uhr
Goto Top
und was ist mit port 20.
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 15.06.2008 um 08:29:56 Uhr
Goto Top
Der Port 20 habe ich mittler weile auch frei gegeben. Dyndns ist richtig eingerichtet da ich mit ping und Tracert bis zum Router komme. Leider werden die anfragen auf port 21 nicht in die interne ip weiter geleitet.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Marode Netzwerk-Infrastruktur im kleinen Unternehmen - wo anfangen?StephanXVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement48 Kommentare

Guten Abend zusammen, es geht um einen kleinen Betrieb (Kfz-Werkstatt) mit einer recht wirren und planlosen Netzwerkstruktur und Datensicherung, welche ich so langsam mal richten ...

general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic25 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

question
Fritzbox mir Batterie betreibenberndsilberoVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo, welche Akkus bzw. Batterien oder Möglichkeiten gibt es wenn ich die Fritzbox mobil nutzen möchte, da wo kein Stromnetz vefügbar ist. Der Akku darf ...

question
Tips für Raid-Controller für bis zu 24 Platten?coltseaversVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir ein Datengrab für bis zu 24 HDDs 3,5 Zoll basteln, welches unter Windows Server laufen soll. Rack-Gehäuse mit entsprechend vielen ...

question
APC USV - Zugriff über die Konsole gelöst newit1Vor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine APC Smart UPS 1000 (RackMount) im Einsatz und komme nicht auf die Konsole. Die eingebaute "Network Management Card 1" zieht ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 16 StundenAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 22 StundenFrageVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 12 StundenAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...