Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP-Server auf Windows Server 2003 - kein Zugriff auf Ordner über Internet

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 31.01.2008, 13281 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe einen FTP-Server Windows 2003 R2 und habe auf diesem IIS 6 in Betrieb.

Nun habe ich schon einen FTP-Server eingerichtet und kann wenn ich auf dem Server bin auch über ftp://192.168.178.254 darauf zugreifen.

Was allerdings noch nicht funktioniert ist der Zugriff von meinem anderen PC (auch in diesem IP Netz) und der Zugriff vom Internet aus.

Der Server ist vom Internet aus erreichbar, denn ich habe auch einen Web-Server schon eingerichtet.

Kann mir jemand Tips geben wie ich ein Konto erstelle damit ich nur mit dem Konto Benutzer X und Passwort X auf den FTP-Ordner Zugriff habe?

Habe auch schon probiert den anonymen Zugriff einzurichten.

Ich vermute es liegt daran das die Benutzer nur in der Domäne erkannt werden und nur diese Zugriff haben.


Kann mir jemand sagen wie ich mit allen Benutzern Zugriff einrichten kann?
Mitglied: aqui
19.01.2008 um 16:05 Uhr
WIE gehst du ins Internet ?? Über einen Router oder direkt ??
Wenns ein Router ist musst du Port TCP 20 und TCP 21 ebenfalls in die Port Weiterleitungstabelle eintragen.
Wenn du aus dem Internet zugreifst ist es wichtig das du den FTP Client in den passive Modus schaltest, denn im active Modus kommst du nicht über eine NAT Firewall:

http://www.slacksite.com/other/ftp.html
in Deutsch:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html

Der FTP Client im Firefox arbeitet immer im passive Modus, so das man damit einen Test machen sollte mit ftp://<meine_dsl_ip_adresse>

Funktioniert das fehlerfrei, kann der Rest nur ein Rechteproblem unter Windows sein. Ggf. hilft da mal ein Quercheck auf einen Client der diese rechteprobleme nicht so hat wie der Cerberus FTP Server:
http://www.cerberusftp.com/
Bitte warten ..
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 00:11 Uhr
hmm,
unter ftp root ordner muss für jeder user (der unter ftp zugrif haben will/muss) ein ordner erstellt und wie der user name benannt.
viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.01.2008 um 12:29 Uhr
Ja ich habe nun einen Ordner der so heißt wie der Benutzer der sich anmelden muss unter ftproot angelegt und das Rechte eingetragen.
Der Zugriff wird denoch mit dem FTP-Ordner Zugriffsfehler nicht geöffnet.

Wie kann ich den FTP Zugriff so einrichten, dass auch andere Benutzer die nicht in der Domäne sind Zugriff haben?

Zugriff habe ich nur wenn ich am Server ftp://192.168.178.254/ eingebe oder aus der Konsole raus auf Druchsuchen klicke.

Hinweis:
Das FTP Verzeichnis liegt nicht auf Partition D: worauf Windows 2003 installiert ist. Das ist auf E: und auch so unter FTP eingetragen als Basisverzeichnis.

Kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.01.2008 um 13:15 Uhr
Es sollte in jedem Falle auch mit ftp://<servername> funktionieren, wenugstens Lokal das ist klar.

Extern aus dem Internet geht das natürlich nicht, denn da ist dein lokaler name nicht bekannt...logisch.
Von dort klappt es nur mit ftp://>dsl_ip_router> und dann auch nur wenn du im Router eine Port Weiterleitung von Port TCP 21 auf die lokale IP des FTP Servers gemacht hast.
Ein namen kannst du von extern (Inernet) nur nutzen wenn auf deinem Router ein DynDNS Account aktiviert ist der aktuell immer die wechselnde DSL Adresse des Routers in einen festen Doaminnamen konvertiert.
Erst dann kannst du sowas wie ftp://<meine.dyndsn.domain> eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.01.2008 um 14:36 Uhr
Habe nun nochmals die Firewall am Router geprüft. Hier ist FTP freigeschalten.
Ich habe auch für Port 20-21 ein Port-Forwarding auf die lokale IP des Server eingerichtet.

Richtig lokal kann ich über ftp://192.168.178.254 darauf zugreifen.

Das mit dem Zugriff über Internet funktioniert alles, denn ich habe eine NAS-Festplatte, auf der ich FTP-Server aktivieren kann und bei dieser komme ich problemlos drauf.

Es liegt also nicht am Router oder DynDns.

Das Problem liegt, an der Berechtigung.

Wie kann ich einen Account für z.b. Administrator auf dem FTP-Server erstellen, damit dieser auf den FTP-Ordner zugreifen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 59581
20.01.2008 um 15:54 Uhr
natürlich bekommst du eine fehler wenn du eingibst ftp://ziel

du muss danach mit "Anmelden Als..." (unter menü DATEI) mit user und password anmelden

oder auch ein direktes link: z.b

ftp://username:password@ziel
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.01.2008 um 16:46 Uhr
Das habe ich auch schon gemacht.

Wenn ich umstelle auf das NAS-System (Linkstation) dann funktioniert der Zugriff reibungslos.

Wenn ich dann auf Server umstelle, sodass der Router an den Server weiterleitet bei FTP kommt egal was ich mache die Meldung:
http://viper500.vi.funpic.de/Administrator/Meldung.JPG

Kann es an den Benutzern liegen? Denn wenn ich vom Internet aus auf den FTP-Server Zugreifen möchte ist das ja nicht in der Domäne? Wie kann ich einen anonymen Zugriff einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2008 um 14:56 Uhr
Vermutlich liegt es (wie immer) an der Firewall des Servers. Das sieht danach aus. Von aussen kommst du ja mit einer fremden IP die nicht der lokalen entspricht und dafür blockt die FW natürlich.
Ein Indiz das sonst alles richtig ist ist in der Tat dein NAS.
Es kann also nur die Firewall sein !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.01.2008 um 17:56 Uhr
Habe den Server neu aufgesetzt und alles ging.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
FTP Zugriff auf Webverzeichnis
Frage von fundave3Apache Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ICh brauche mal eure Hilfe. Derzeit habe ich auf meinem Webserver (16.04 LTS, Apache2, PHP 7.0) ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Windows Server
FTP-Zugriff auf Server2016 Essential
Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner12 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...