FTP und SQL Backup vom Webserver
Hallo zusammen,
Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der SQL-Datenbank haben.
Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten geht.
LG Dennis
Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der SQL-Datenbank haben.
Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten geht.
LG Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 255397
Url: https://administrator.de/contentid/255397
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hätte ich auch vorgeschlagen, denke aber nicht dass es die einfachste Lösung ist. Schau mal nach einem Anbieter, der automatische Backups mit anbietet...
Ansonsten
crontab -e
* * 1 * * mysqldump -h ip_von_extern_erreichbarer_datenbank -u user -p 'pass' datenbankname > /dir/to/storage/sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql
* * 1 * * backup=$(date +%d%h%y-%H%M%S) mkdir -p /dir/to/storage/"$backup" && ncftpget -R -u user -p pass host_ip /dir/to/storage/"$backup" /remote/dir/to/html/content
Unter windows geht die oben aufgeführte Methode auch mit cygwin, soweit ich weiß...
Ansonsten
crontab -e
* * 1 * * mysqldump -h ip_von_extern_erreichbarer_datenbank -u user -p 'pass' datenbankname > /dir/to/storage/sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql
* * 1 * * backup=$(date +%d%h%y-%H%M%S) mkdir -p /dir/to/storage/"$backup" && ncftpget -R -u user -p pass host_ip /dir/to/storage/"$backup" /remote/dir/to/html/content
Unter windows geht die oben aufgeführte Methode auch mit cygwin, soweit ich weiß...
Oh, es war angedacht das aus einer konsole (ssh) zu machen. mache anbieter, haben aber bereits den befehl "crontab -e" nicht, sondern es geht nur über das kundenmenü einzustellen. die mysqldump zeile führt die eigentliche sql sicherung in eine datei durch. diese muss automatisch (z.b. einmal am tag) ausgeführt werden. das geht mittels crontabelle. du musst aber zuerst schauen, ob du ssh zugriff hast, wie man skripte einrichtet (über crontab oder über kundenbereich), und wenn du ssh zugriff hast, dann auch gucken ob der befehl mysqldump unterstützt wird. ansonste ist es einfacher, einen anbieter mit den gewünschten features zu wählen.
vg
vg