für die großen ! OL2003 beim beantworten falscher Emailtyp - Emails gehen teilweise nicht raus !
Hi Admins,
ich habe ein größeres Problem !Forumsuchen, googlen, Techdocs etc halfen nicht und ich bilde mir ein im Suchen ziemlich gut zu sein.
Unser Exchangeserver (2003) der bis diese Woche Dienstag seinen Dienst ordentlich verrichtet hat scheint nun zu spinnen.
Der Empfang von Emails klappt wunderbar.
1x Exchange - 10x Outlook 2003 / neuste patches und Servicepacks. Kein Exchange Cachemodus. Problem an allen Clients gleich.
Alle Clients arbeiten nur über ein und das selbe Emailkonto haben aber eigene Benutzer in der ADS.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Problem:
Emails die ich direkt an neue Kontakte, oder an Kontakte denen ich nie eine Antwortmail gesendet habe kommen sauber beim Empfänger an.
Werden Emails beantwortet, kommen diese nicht beim Empfänger an.
Schicke ich danach ( nach dem beantworten) eine Email an den gleichen Empfänger nur eben als neu erstellte Email, kommen diese auch nicht mehr an.
Was ich herausgefunden habe ist das bei "funktionierenden Kontakten" im Outlook unter den Eigenschaften der jeweiligen Adresse im Email-Typ "SMTP" steht. Bei denen wo es nicht funktioniert steht "EMAIL". Wenn eine Email von einer "funktionierenden" Adresse beantwortet wird, wird in diesem Moment wo im Outlook die Maske zum Nachricht schreiben/beantworten, die Eigenschaften der Adresse (bei anklicken mit der rechten Maustaste, eigenschaften) mit "EMAIL" angezeigt und danach geht auch die direkte Versendung nicht mehr.
Wir sind da nun schon einige Tage dran, können uns aber keinen Reim darauf machen.
Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Grüsse
R.
ich habe ein größeres Problem !Forumsuchen, googlen, Techdocs etc halfen nicht und ich bilde mir ein im Suchen ziemlich gut zu sein.
Unser Exchangeserver (2003) der bis diese Woche Dienstag seinen Dienst ordentlich verrichtet hat scheint nun zu spinnen.
Der Empfang von Emails klappt wunderbar.
1x Exchange - 10x Outlook 2003 / neuste patches und Servicepacks. Kein Exchange Cachemodus. Problem an allen Clients gleich.
Alle Clients arbeiten nur über ein und das selbe Emailkonto haben aber eigene Benutzer in der ADS.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Problem:
Emails die ich direkt an neue Kontakte, oder an Kontakte denen ich nie eine Antwortmail gesendet habe kommen sauber beim Empfänger an.
Werden Emails beantwortet, kommen diese nicht beim Empfänger an.
Schicke ich danach ( nach dem beantworten) eine Email an den gleichen Empfänger nur eben als neu erstellte Email, kommen diese auch nicht mehr an.
Was ich herausgefunden habe ist das bei "funktionierenden Kontakten" im Outlook unter den Eigenschaften der jeweiligen Adresse im Email-Typ "SMTP" steht. Bei denen wo es nicht funktioniert steht "EMAIL". Wenn eine Email von einer "funktionierenden" Adresse beantwortet wird, wird in diesem Moment wo im Outlook die Maske zum Nachricht schreiben/beantworten, die Eigenschaften der Adresse (bei anklicken mit der rechten Maustaste, eigenschaften) mit "EMAIL" angezeigt und danach geht auch die direkte Versendung nicht mehr.
Wir sind da nun schon einige Tage dran, können uns aber keinen Reim darauf machen.
Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Grüsse
R.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68163
Url: https://administrator.de/contentid/68163
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
interessante Konstellation.
Besonders, wie du mit einem 2003er Exchange mehreren Benutzern ein und dasselbe Postfach zu ordnen möchtest. Das ging nur bis 2000. ich vermute aber, dass du meinst, dass alle Benutzer neben ihrem eigenen Postfach noch ein zweites gemeinsam genutztes Postfach zusätzlich öffnen, oder?
Interessant ist auch, dass es, zumindest in meinem AD, den Typ EMAIL gar nicht gibt.
Es scheint also als wäre es ein selbst definierter Typ zu sein.
Mein Tipp wäre spontan folgender: Schaut doch mal in eure Empfängerrichtlinien, ob dort auch wirklich als Standardadressen SMTP-Adressen und nicht dieser EMAIL-Typ hinterlegt sind und setzt zur noch noch einmal mit dem Empfängeraktualisierungsdienst diesen Wert durch.
Ansonsten bin ich auch erstmal überfragt
Besonders, wie du mit einem 2003er Exchange mehreren Benutzern ein und dasselbe Postfach zu ordnen möchtest. Das ging nur bis 2000. ich vermute aber, dass du meinst, dass alle Benutzer neben ihrem eigenen Postfach noch ein zweites gemeinsam genutztes Postfach zusätzlich öffnen, oder?
Interessant ist auch, dass es, zumindest in meinem AD, den Typ EMAIL gar nicht gibt.
Es scheint also als wäre es ein selbst definierter Typ zu sein.
Mein Tipp wäre spontan folgender: Schaut doch mal in eure Empfängerrichtlinien, ob dort auch wirklich als Standardadressen SMTP-Adressen und nicht dieser EMAIL-Typ hinterlegt sind und setzt zur noch noch einmal mit dem Empfängeraktualisierungsdienst diesen Wert durch.
Ansonsten bin ich auch erstmal überfragt
@azubaer: Wittgenstein sagte mal: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen"
@r:
Schau mal im System-Manager folgende Optionen durch:
Benutzt Du einen SMTP Connector? Wie ist dort der Adressraum eingerichtet?
Bitte prüfe auch die Einstellungen der Empfängerrichtlinien (alles SMTP?)
Wurde das Schema geändert? Wie sehen die Adressvorlagen aus?
Bei der Benutzereinstellung des Postfachbenutzers (oder löst Du den gemeinsamen Zugriff auf eine Mailadresse anders?):
Ist bei dem Benutzer im AD die SMTP Adresse als Hauptadresse ausgewählt?
A.
@r:
Schau mal im System-Manager folgende Optionen durch:
Benutzt Du einen SMTP Connector? Wie ist dort der Adressraum eingerichtet?
Bitte prüfe auch die Einstellungen der Empfängerrichtlinien (alles SMTP?)
Wurde das Schema geändert? Wie sehen die Adressvorlagen aus?
Bei der Benutzereinstellung des Postfachbenutzers (oder löst Du den gemeinsamen Zugriff auf eine Mailadresse anders?):
Ist bei dem Benutzer im AD die SMTP Adresse als Hauptadresse ausgewählt?
A.
@Samtpfote: Wie immer nen dummen Spruch auf Lager, nicht wahr?
Kopf hoch R.!
Das sieht sehr nach einem David Problem aus... Das Feld für den e-mailtyp gibt das Schema vom Active Directory vor. Bei Dir ist nun die Frage, ob David das Schema ändert oder einfach nur das Kontakteformular in Outlook.
Lass uns das mal testen:
1. Leg einen neuen Kontakt an, gib eine emailadresse ein, drück die Tabulatortaste und klicke dann bei der emailadresse mit der rechten Maustaste drauf.
2. Wähle dort die Option Outlookeigenschaften
3. Die folgende Maske sollte zeigen: Angezeigter Name, e-mailadresse, E-Mailtyp (grau und nicht änderbar SMTP und wenn man auf Benutzerdefiniert klickt, sollte die Eingabemöglichkeit kommen. Wie sieht diese Maske bei Dir aus?
Die Eigenschaften für diese Maske kommen im Regelfall aus den Einstellungen von Exchange bzw. von Active Directory. Läuft David am Server oder nur lokal oder beides? Listet er Dir David als Service in den Emaikonten auf? Wofür benutzt Du David? Wenn es nur ums Faxen geht, sind die Boardmittel von SBS 2003 sehr gut geeignet.
A.
Das sieht sehr nach einem David Problem aus... Das Feld für den e-mailtyp gibt das Schema vom Active Directory vor. Bei Dir ist nun die Frage, ob David das Schema ändert oder einfach nur das Kontakteformular in Outlook.
Lass uns das mal testen:
1. Leg einen neuen Kontakt an, gib eine emailadresse ein, drück die Tabulatortaste und klicke dann bei der emailadresse mit der rechten Maustaste drauf.
2. Wähle dort die Option Outlookeigenschaften
3. Die folgende Maske sollte zeigen: Angezeigter Name, e-mailadresse, E-Mailtyp (grau und nicht änderbar SMTP und wenn man auf Benutzerdefiniert klickt, sollte die Eingabemöglichkeit kommen. Wie sieht diese Maske bei Dir aus?
Die Eigenschaften für diese Maske kommen im Regelfall aus den Einstellungen von Exchange bzw. von Active Directory. Läuft David am Server oder nur lokal oder beides? Listet er Dir David als Service in den Emaikonten auf? Wofür benutzt Du David? Wenn es nur ums Faxen geht, sind die Boardmittel von SBS 2003 sehr gut geeignet.
A.
Es scheint mit dem Adressbuch zusammenzuhängen. Wie ist das Adressbuch für Outlook konfiguriert? Setzt es sich aus den Kontakten zusammen? Greifst Du auf ein Globales Adressbuch zu? Was kommt wenn Du auf Extras Adressbuch klickst?
Warum ich den Verdacht habe:
http://support.microsoft.com/kb/289990/en-us
Gibt es Makros die Du in Outlook einsetzt?
Warum ich den Verdacht habe:
http://support.microsoft.com/kb/289990/en-us
Gibt es Makros die Du in Outlook einsetzt?
Problem ist echt heftig...
Hast Du mal das Adressbuch komplett entfernt und neu generiert?
Ich hab noch ein paar Sachen in der KB gefunden, vermutlich kennst Du sie aber schon:
http://support.microsoft.com/kb/278081/en-us
http://support.microsoft.com/kb/917119/en-us
http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb;en-us;817809
http://support.microsoft.com/kb/289990/en-us
http://support.microsoft.com/kb/823917/en-us
Welches SP hat Outlook?
Hast Du eigene Formulare in Verwendung?
Welches SP hat Exchange?
Hast Du mal das Adressbuch komplett entfernt und neu generiert?
Ich hab noch ein paar Sachen in der KB gefunden, vermutlich kennst Du sie aber schon:
http://support.microsoft.com/kb/278081/en-us
http://support.microsoft.com/kb/917119/en-us
http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb;en-us;817809
http://support.microsoft.com/kb/289990/en-us
http://support.microsoft.com/kb/823917/en-us
Welches SP hat Outlook?
Hast Du eigene Formulare in Verwendung?
Welches SP hat Exchange?