vgem-e
Goto Top

Fujitsu fi-7160 (USB) an 2. PC (gleiches Büro) mit Scan-To-Folder nutzbar?

Hallo Kollegen,

ich habe räumlich etwas abgelegen im 1. Obergeschoss ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen (W 10), bisher beide Arbeitsplätze ohne Kundenkontakt. In diesem Büro ist bislang ein Fujitsu fi-7160 per USB an einem der beiden Arbeitsplätze verwendet. Der gelegentlich nötige Ausdruck wurde über einen Großdrucker in einer anderen Etage durchgeführt.

Nun soll zusätzlich der 2. Arbeitsplatz dieses Büros den Dokumentenscanner verwenden können. Dabei ist i.d.R. Kundenkontakt vorhanden.
Mein (evtl. naiver?) Gedanke war, einen einfachen S/W-Laser hinzustellen und am 2. Arbeitsplatz den fi-7160 einzubinden und damit Scan-To-Folder zu verwenden.

Im Internet gefunden habe ich die Software Flexihub (www.flexihub.com), die jedoch monatliche Abokosten hat und offenbar die Cloud mit nutzt, was aus Datenschutzgründen nicht geht.
Kennt sich jemand mit USB-LAN Adaptern aus? Taugen diese als Lösung für o.g. Problem?

Ansonsten gibt es wohl ein günstiges Multifunktionsgerät mit LAN-Anschluss, damit das Problem gelöst ist.

Danke für Input.

Gruß
VGem-e

Content-Key: 3741466090

Url: https://administrator.de/contentid/3741466090

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Njord90
Njord90 Aug 24, 2022 at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
Servus VGem-e,

Raspberry Pi nehmen daran den Scanner anschließen, Druckserver aufm Pi aufsetzen und schon kannst du den Scanner im ganzen Netzwerk wenn gewünscht bereitstellen.

Gruß Njord90
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Aug 24, 2022 updated at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe hier so einen USB-Switch für genau diesen Scanner im Einsatz. Da drückt man den Knopf drauf (oder auch per Software möglich) und dann schaltet der Switch den USB-Port um. Das funktioniert problemlos.

Gruß

Edit: Frage nun verstanden, sorry face-smile
Member: aqui
Solution aqui Aug 24, 2022 updated at 14:28:00 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon gesagt die eleganteste Lösung via LAN und WLAN:
https://www.heise.de/ratgeber/Upcycling-per-Raspi-Alte-Drucker-Scanner-m ...
Oder eben ganz simpel den einfachen USB Umschalter vom anonymen Arno. face-wink
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Aug 24, 2022 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Moin VGem-e,

Taugen diese als Lösung für o.g. Problem?

definitiv ... solage du den richtigen erwischst. 🙃

Bei dem folgenden kannst du absolut nichts falsch machen. 😉
https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/utnserver-pr ...

Ist noch wirklich "Made in Germany" und ich garantiere dir, dass das Geräte ohne Stress mit deinem Scanner aber auch so gut wie mit allem Anderen was ein USB Stecker hat, funktioniert.

Ja, OK, das SEH Gerätle ist nicht billig, aber ein fi-7160 ist es auch nicht.

Ansonsten gibt es wohl ein günstiges Multifunktionsgerät mit LAN-Anschluss, damit das Problem gelöst ist.

Mit diesem wirst du aber niemals an die Scann-Qualität und auch Geschwindigkeit eines fi-7160 herankommen.
(Habe einen fi-7180 neben mir stehen.)

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: departure69
Solution departure69 Aug 24, 2022 at 19:10:41 (UTC)
Goto Top
Auch bei uns ist bei einem Fujitsu-Durchzugsscanner der FI-Serie so ein USB-Umschalter im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und ist hochsimpel zu bedienen, zwei Tasten, 1 und 2, 1 = linker Arbeitsplatz, 2 = rechter Arbeitsplatz. Einzig die USB-Kabel mußte ich verlängern, die waren danach zu kurz, weil ich den Scanner danach ja mittig zwischen den beiden Arbeitsplatzen plazieren mußte..

Klitzekleiner Wehrmutstropfen: Der Hersteller unseres DMS ("KomX" von Fa. Living Data, München) supportet diese Umschalter nicht, wenn also beim Scannen in's DMS in dieser Konstellation ein Problem auftritt, helfen die nicht (auch nicht, wenn der Support über den lfd. Vertrag bezahlt ist und das Problem auch gar nicht zwingend mit dem Umschalter zusammenhängen mu0).
Hintergrund: Die sind nebenbei auch IT-Systemhaus und verkaufen FI.Scanner face-wink. Umschalter gefährden den Umsatz!

Viele Grüße

von

departure69
Member: TomTomBon
Solution TomTomBon Aug 25, 2022 at 06:09:31 (UTC)
Goto Top
face-smile

Moin Moin,

Die kleinen SW Kopierer, auch wenn es aus einer Business Baureihe ist, kommen nie an solche Reinen Massen Scanner ran!
Selbst bei den großen 80 Seiten A3 Kopierern ist das reine Scannen nicht wirklich besser.

Deswegen ist ein vernünftiger Workaround unterm Strich besser.

SEH ist ein der besten Hersteller. Leider auch einer der teuersten.
Aber die Sachen von denen laufen. Und laufen. face-wink

Alternative die Ich mir vostellen könnte:
Einen kleinen 1L PC an den Scanner packen und dann entsprechende Automatismen bzw. Zugriffe einrichten.

Beides sein für und wieder.
Member: pantox
pantox Aug 25, 2022 at 07:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es um einen reinen USB-Device Server geht, kann ich den Silex DS-510 wärmstens empfehlen. Wir haben hier vier davon im Einsatz um Lizenzdongles sauber zwischen Rechnern durchzureichen und diese zum Teil auch an Server (als Service) anzubinden. Sogar zwei ältere 3000U1 tun dies seit Jahren ohne Ausfälle.

Die Software dazu kann als Druckserver soweit konfiguriert werden, dass die Verbindung automatisch auf- und abgebaut wird.

Gruß Stephan
Member: VGem-e
VGem-e Aug 25, 2022 at 07:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin Kollegen,

es wird ein USB-Deviceserver werden...

Eine weitere "Kiste" möchte ich nicht dazustellen, auch wenn diese echt klein ist. Wir verwenden solche Mini-PCs seit mehreren Jahren übrigens auch an den normalen Arbeitsplätzen (unterschiedliche Hersteller) und sind bisher echt zufrieden und einziges Manko dieser Mini-PCs ist insbes. die beschränkte Anschlussvielfalt an USB-Anschlüssen.

Gruß
VGem-e
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 25, 2022 updated at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch sehr begeistert von denen.
Wobei,
Es ist ja "nur" Notebook Technik mit einem (manchmal) besseren Lüfter in ein Gehäuse gepackt.
Und halt Tastatur Anschluß und den internen Monitor Anschluss entfernt.

PS:
Ich habe als Firmenlaptop einen Lenovo T580 und Privat einen M700 1L PC.
Beim M700 habe Ich 4 USB3 Anschlüße hinten und 2 Vorne.
Beim T580 2 USB3 an der rechten Seite...
(Und Links 2 Thunderbolt, Ok.)