Fujitsu Server 2540M1, PRAID EP420i
Moinsen,
hab hier einen Fujitsu Server 2540M1, mit einem PRAID EP420i, 12 Platten a 4 TB, Raid 6.
Eigentlich ist der Server immer stressfrei gelaufen, allerdings hat er nach einem Plattenausfall und dem Rebuild Probleme mit der Performance.
Die Schreibraten sind in den Keller gegangen, zwischen 20-30 MB/Sek. Keinerlei Fehlermeldungen im System, weder im Log vom Controller noch in den Event-Logs.
Als Aktivität sehe ich auf dem ServerView Raid Manager noch das ein Patrol-Read läuft mit einer utopischen Zeitangabe.
Das ist vermutlich suchen nach der Nadel im Heuhaufen, Backplane, Controller...etc....
Hat jemand ne Idee wo man hier am gescheitesten ansetzt? Da der Server als Backup Server im Einsatz ist, hab ich im Moment nur wenig Zeitfenster zum rumprobieren....
Grüße
Stefan
hab hier einen Fujitsu Server 2540M1, mit einem PRAID EP420i, 12 Platten a 4 TB, Raid 6.
Eigentlich ist der Server immer stressfrei gelaufen, allerdings hat er nach einem Plattenausfall und dem Rebuild Probleme mit der Performance.
Die Schreibraten sind in den Keller gegangen, zwischen 20-30 MB/Sek. Keinerlei Fehlermeldungen im System, weder im Log vom Controller noch in den Event-Logs.
Als Aktivität sehe ich auf dem ServerView Raid Manager noch das ein Patrol-Read läuft mit einer utopischen Zeitangabe.
Das ist vermutlich suchen nach der Nadel im Heuhaufen, Backplane, Controller...etc....
Hat jemand ne Idee wo man hier am gescheitesten ansetzt? Da der Server als Backup Server im Einsatz ist, hab ich im Moment nur wenig Zeitfenster zum rumprobieren....
Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3009069312
Url: https://administrator.de/contentid/3009069312
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kann es sein, dass die Kiste noch im Rebuild-Prozess ist?
Ein RAID 6 über 12x4TB-Disks dauert nunmal etwas.
Wie sind denn die Platten I/Os derzeit?
wird viel gelesen/ geschrieben?
Edit:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000127841/dell-perc-controller- ...
Wenn noch ein Rebuild läuft, würde das auch die utopische Patrol Read-Zeit erklären.
kann es sein, dass die Kiste noch im Rebuild-Prozess ist?
Ein RAID 6 über 12x4TB-Disks dauert nunmal etwas.
Wie sind denn die Platten I/Os derzeit?
wird viel gelesen/ geschrieben?
Edit:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000127841/dell-perc-controller- ...
Wenn noch ein Rebuild läuft, würde das auch die utopische Patrol Read-Zeit erklären.
der Rebuild hatte wirklich lange gedauert, um genau zu sein 1 Woche. Das kam mir schon ziemlich lange vor.
Das ist in der Tat recht lange. Unser letzter Rebuild eines RAID 6 mit 12x 12 TB hat 2,5 Tage gedauert, wobei wir hier auch mit einem Distributed Array arbeiten. Die Platten haben aber ebenfalls nur 7.200 upmOb es an der neuen Platte liegt (die WD?) könnte man jetzt sicherlich ausdiskutieren.
Was mir aber beim Sichten der TechSpecs beider Plattenmodelle auffällt: Die WD hat nur 32MB Cache, die Seagates jeweils 128MB
Gut möglich, dass die WD hier als Spaßbremse fungiert, wobei ich das noch nicht glaube...
Gibt es noch irgendwelche Hintergrund-Tasks, die auf dem Controller laufen?
kannst du den Patrol-Job abbrechen?