Fujitsu ServerView System Monitor keine Mails
Hallo zusammen,
auf verschiedenen Fujitsu Servern (bei unterschiedlichen Kunden, max. 2 Geräte pro Kunde) haben wir zum Monitoring den ServerView System Monitoring Agent installiert.
Dieser sollte natürlich idealerweise bei Fehlern E-Mails an den Kunden senden.
Macht die Software aber nicht, sie meldet jedesmal "Das Versenden der Test E-Mail ist fehlgeschlagen!" Ein Log von ServerView konnte ich bisher nicht finden.
Einstellen kann man dort leider nur Authentifizierung "keine" oder "SMTP Auth (RFC 2554)"
Testweise habe ich in meiner Testumgebung meinen hmailserver genommen, welcher Problemlos Relay für einen alten Dell Drucker spielt (funktioniert 1a).
Folgendes steht im Log des hmailservers:
Dementsprechend würde ich vermuten: Wie auch immer dieser SystemMonitor versucht seine Mail zu schicken, an Standards scheint man sich hier nicht zu halten.
Der RaidManager aus der Server View Suite sendet seine E-Mails einwandfrei (mit den selben E-Mail Daten), aber der SystemMonitor wäre schon wünschenswert.
Kann das Phänomen jemand bestätigen? Bin ich nur unfähig oder hat der SystemMonitor schlicht ne Macke? Bei Google findet man dazu leider nicht wirklich etwas, als hätte das sonst niemand.
Edit:
Version ist die 10.10.04 (die aktuellste die bei Fujitsu zu finden ist), hier alle Einstellungsmöglichkeiten (Anstatt SMTP Auth gibt es noch "keine"). Das wars.
Gruß
Drohnald
auf verschiedenen Fujitsu Servern (bei unterschiedlichen Kunden, max. 2 Geräte pro Kunde) haben wir zum Monitoring den ServerView System Monitoring Agent installiert.
Dieser sollte natürlich idealerweise bei Fehlern E-Mails an den Kunden senden.
Macht die Software aber nicht, sie meldet jedesmal "Das Versenden der Test E-Mail ist fehlgeschlagen!" Ein Log von ServerView konnte ich bisher nicht finden.
Einstellen kann man dort leider nur Authentifizierung "keine" oder "SMTP Auth (RFC 2554)"
Testweise habe ich in meiner Testumgebung meinen hmailserver genommen, welcher Problemlos Relay für einen alten Dell Drucker spielt (funktioniert 1a).
Folgendes steht im Log des hmailservers:
"DEBUG" 8964 "2022-11-05 10:10:52.849" "Creating session 9"
"TCPIP" 8964 "2022-11-05 10:10:52.849" "TCP - testComputer connected to testComputer:25."
"DEBUG" 8964 "2022-11-05 10:10:52.850" "TCP connection started for session 8"
"SMTPD" 8964 8 "2022-11-05 10:10:52.850" "testComputer" "SENT: 220 mail.lab.com ESMTP"
"SMTPD" 8976 8 "2022-11-05 10:10:52.850" "testComputer" "RECEIVED: PUT / HTTP/1.1"
"SMTPD" 8976 8 "2022-11-05 10:10:52.850" "testComputer" "SENT: 503 Bad sequence of commands"
"SMTPD" 8964 8 "2022-11-05 10:10:52.851" "testComputer" "RECEIVED: Host: testComputer:25"
"SMTPD" 8964 8 "2022-11-05 10:10:52.851" "testComputer" "SENT: 503 Bad sequence of commands"
"DEBUG" 8976 "2022-11-05 10:10:52.851" "The write operation failed. Bytes transferred: 0 Remote IP: testComputer, Session: 8, Code: 10053, Message: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert[nl]durch den Hostcomputer abgebrochen"
"SMTPD" 8956 8 "2022-11-05 10:10:52.851" "testComputer" "RECEIVED: Authorization: Basic c2VuZG1haWxAYml0LWhkLmRlOlBpbmd1aW4xMjM="
"SMTPD" 8956 8 "2022-11-05 10:10:52.852" "testComputer" "SENT: 503 Bad sequence of commands"
"DEBUG" 8956 "2022-11-05 10:10:52.852" "Ending session 8"
"DEBUG" 8956 "2022-11-05 10:10:52.852" "Connection was terminated - Client is disconnected."
Dementsprechend würde ich vermuten: Wie auch immer dieser SystemMonitor versucht seine Mail zu schicken, an Standards scheint man sich hier nicht zu halten.
Der RaidManager aus der Server View Suite sendet seine E-Mails einwandfrei (mit den selben E-Mail Daten), aber der SystemMonitor wäre schon wünschenswert.
Kann das Phänomen jemand bestätigen? Bin ich nur unfähig oder hat der SystemMonitor schlicht ne Macke? Bei Google findet man dazu leider nicht wirklich etwas, als hätte das sonst niemand.
Edit:
Version ist die 10.10.04 (die aktuellste die bei Fujitsu zu finden ist), hier alle Einstellungsmöglichkeiten (Anstatt SMTP Auth gibt es noch "keine"). Das wars.
Gruß
Drohnald
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
11 Kommentare
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Moin,
Gruß,
Dani
ServerView System Monitoring Agent
welche Version hast du installiert?Macht die Software aber nicht, sie meldet jedesmal "Das Versenden der Test E-Mail ist fehlgeschlagen!" Ein Log von ServerView konnte ich bisher nicht finden. Einstellen kann man dort leider nur Authentifizierung "keine" oder "SMTP Auth (RFC 2554)"
Poste am Besten einen Screenshoot der möglichen Einstellungen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Edit: Auf den exchanges gibt es einen Connector für anonymes relay für die scan-to-Mail Funktion, limitiert auf die entsprechenden IP-Adressen
und wie sind diese Connectoren konfiguriert. Hören diese auf Port 25? Wenn diese anoym konfiguriert sind, wieso hast du in den Einstellungen einen Mail Auth konfiguriert? Sind die Empfänger E-Mail-Adressen als Postfach auf den Exchange-Server angelegt oder externe Adressen? Falls letzteres zutrifft, muss dies noch explizit freigegeben werden.Es scheitert ja auch schon vorher, der ServerView müsste doch auf die 220 Meldung mit einem Helo antworten, sendet aber ein put http 1/1. oder sehe ich das falsch?
Ich kenne hMailServer nicht. Kann also dazu nichts sagen.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Naja mit hMailServer selbst hat das nicht viel zu tun, SMTP funktioniert überall gleich, deshalb ist es ja ein Protokoll.
SMTP funktioniert überall gleich - korrekt. Aber das Logging wird durch die jeweils verwendeten Produkte (z.B. Exchange) realisiert. Hast du das Log vom Exchange zur Hand um dies einmal zu posten? Ja, scan-to-Mail funktioniert ja einwandfrei
Bitte noch die anderen Fragen aus dem Absatz beantworten.Gruß,
Dani