drohnald
Goto Top

BIOS Uhrzeit auf 32:00 - Windows 11 Boot unmöglich

Hallo zusammen,

gegeben sei ein nagelneuer PC der Windows 11 verweigert. Es startet noch nicht einmal der Windows 11 Installationsstick: "BlInitializeLibrary failed 0xc0000001" Fehler.
Win 10 kann installiert werden, das Upgrade bringt aber nach reboot den selben Fehler.

Vermutung: BIOS Uhr falsch.
Und tatsächlich, die Stand auf 33:00.
Man kann das zwar umstellen, sobald man auf "Save" klickt, springen die Stunden aber sofort wieder auf 33: zurück (Minuten und Sekunden sind änderbar).

ASUS Support empfiehlt CMOS Reset mit Batterie umgedreht einsetzen für eine Minute --> Nun steht die Uhr auf 34:00.
Es gab ein BIOS Update: Nun steht die Uhr auf 32:00. (10x BIOS Update bringt einen leider nicht 20h zurück)
Neues Mainboard bestellt (ROG Strix B550-F Gaming) --> Immer noch 32:00, neuestes BIOS ist drauf.
asus.
ASUS empfiehlt nun den RAM zu tauschen. Wurde getauscht, Fehler bleibt.

Es wurden diverse Uhrzeiten getestet 00:00:00, die wirklich echte Zeit etc. völlig egal.
Beim Klick auf "Save" springen die Stunden wieder auf 32.
68 Stunden warten klappt leider auch nicht, nach 32:59 kommt wieder 32:00

Hat irgendjemand eine Idee, was das verursachen könnte und wie das zu lösen ist?

Gruß
Drohnald

Content-Key: 7679808209

Url: https://administrator.de/contentid/7679808209

Printed on: May 23, 2024 at 10:05 o'clock