Fullname von lokalem Benutzer via batch ändern
Moinsen..
der Titel verrät eigendlich schon alles.. ich würde gern auf mehreren Rechnern den Fullname eines lokalen Benutzers ändern und daher böte sich eigendlich eine nette batch an.. wie kann ich nun den fullname nachträglich ändern ?
besten dank
chris
der Titel verrät eigendlich schon alles.. ich würde gern auf mehreren Rechnern den Fullname eines lokalen Benutzers ändern und daher böte sich eigendlich eine nette batch an.. wie kann ich nun den fullname nachträglich ändern ?
besten dank
chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51093
Url: https://administrator.de/contentid/51093
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also das müsste mit NET USER möglich sein. Das Script ist so ausgelegt, dass es sich um 1 Benutzer handelt. Am besten steckst du das Schnipsel in das Computerscript der Domäne. Somit wid der Befehl mit lokalen Administratorrechten ausgeführt und gut ist.
Beispiel:
Ich habe es hier unter WindowsXP getestet. Sollte aber bei Windows 2000 auch so sein.
Gruß
Dani
also das müsste mit NET USER möglich sein. Das Script ist so ausgelegt, dass es sich um 1 Benutzer handelt. Am besten steckst du das Schnipsel in das Computerscript der Domäne. Somit wid der Befehl mit lokalen Administratorrechten ausgeführt und gut ist.
Beispiel:
@echo off & setlocal
newfullname=
benutzer=
NET USER %benutzer% /fullname:%newfullname%
Gruß
Dani
Moin Zitruslimmonade,
wenn Du die Rechte und eine Liste mit Accountnamen und gewünschten Fullnames hast, geht es im Prinzip so wie von Dani skizziert.
Zutaten also:
a) eine 2-Felder-Liste mit dem Aufbau "Accountname"; "gewünschter Fullname", z.b eine mit Excel erstellte *.csv-Datei
b) eine Zeile vom CMD-Prompt
Beim NET USER -Aufruf muss der Inhalt von Fullname in Anführungszeichen stehen und es ist vollkommen egal, ob die Jungs und Mädels angemeldet sich oder nicht.
HTH Biber
wenn Du die Rechte und eine Liste mit Accountnamen und gewünschten Fullnames hast, geht es im Prinzip so wie von Dani skizziert.
Zutaten also:
a) eine 2-Felder-Liste mit dem Aufbau "Accountname"; "gewünschter Fullname", z.b eine mit Excel erstellte *.csv-Datei
User123; "Schwartenberg, Werner (Finanz)"
Userin456;"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
[Ich nenn die Datei mal my.csv... bin heute abend nicht sonderlich kreativ]Userin456;"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
b) eine Zeile vom CMD-Prompt
(=19:45:08 D:\temp=)
>for /f "tokens=1-2 delims=;" %i in (my.csv) do @echo Net User %i /domain /Fullname:%j
Net User User123 /domain /Fullname:"Schwartenberg, Werner (Finanz)"
Net User Userin456 /domain /Fullname:"Erkel, Angela M. (Chaosmanagement)"
...
HTH Biber