Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionsprinzip: Ethernetframe u. IP-Paket

Mitglied: anrivaxd

anrivaxd (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2015, aktualisiert 16:34 Uhr, 977 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich möchte grob verstehen, wie ein Ethernetframe (auf einem PC) von wem, wie erstellt wird, welche Prozeduren und welche Dienste daran beteiligt sind.
Ich habe verstanden, dass Computer im Netzwerk mit Ethernet-Frames arbeiten und in diesen Frames wiederum IP-Pakete enthalten sind.

Angenommen ich gebe im Web-Browser die Adresse 11.11.11.11:80 ein, sprich ein Datenpaket soll zu einem Webserver geschickt werden.

- Wie muss ich mir das Ganze bidlich vorstellen?
- wie werden die Rohdaten/Nutzdaten erstellt? vom Browser?
- an wem/was werden diese Daten übergeben und wer schreibt die Ziel- und- Quell-MAC-Adressen auf den Ethernetframe? das OS?
- wer erstellt das IP-Paket und wer versieht dieses mit der Quell-IP und Ziel-IP?
- wie geschieht die Abgabe der Ethernetframes an die Netzwerkkarte? durch den IP-Stack?

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: anrivaxd
21.12.2015, aktualisiert um 17:44 Uhr
hallo Michael,
eine kurze Erklärung anhand von Windows würde mir schon reichen

Das OSI-Modell habe ich im Prinzip verstanden.

Möchte das Ganze lediglich anhand eines Beispieles verstehen, wie ein Etherframe so von einem Rechner zum anderen Rechner so wandert.
Habe auch Routingtabellen sowie der ARP-Cache auf dem Client verstanden, die offenbar für die "Frankierung" der Frames/Pakete gebraucht werden.

Möchte lediglich noch wissen, wann, wie und von welchen Diensten sie verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
21.12.2015, aktualisiert um 23:33 Uhr
Hallo,

schau mal hier:

https://technet.microsoft.com/de-de/network/bb545475.aspx

https://en.wikipedia.org/wiki/Winsock

Beachte aber, dass der TCP/IP-Protokoll-Stack nicht OSI-konform ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie

Die Datenübertragungsschicht ist immer hardwaremäßig in der Netzwerkkarte realisiert.

Die Sicherungsschicht teilt sich in 2 Subschichten: LLC - Logical Link Control und MAC - Media Access Control. Letztere ist ebenfalls in der Netzwerkkarte realisiert. LLC ist bei passiven Netzwerkkarten (Client-Nics) im Treiber realisiert und bei aktiven Karten (Server-NICs; iSCSI-NICs) in der Firmware.

Jürgen

PS: Worauf ziehlt Deine Frage? Willst Du nur verstehen, wie die Netzwerkkommunikation funktioniert oder willst Du eigene Netzwerkprogramme entwickeln? Für letzteres gibt es ein älteres Buch: Netzwerkprogrammierung in C. Hier wird sehr anschaulich die Nutzung der Programmierschnittstellenbeschrieben. Allerdings für das IPX/SPX-Protokoll (NetWare)

Weitere Literatur-Tipps:

http://www.amazon.de/Ethernet-Technologien-Protokolle-f%C3%BCr-Computer ...

http://www.amazon.de/TCP-Studienausgabe-Protokolle-Architekturen-Profes ...

http://www.amazon.de/TCP-IP-Grundlagen-Protokolle-Sicherheit/dp/3944099 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TCP IP Paket einschleusen
gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Windows Netzwerk

Fixe IP-Adresse zu Internet-Paket nehmen?

Frage von mcdutchWindows Netzwerk3 Kommentare

Ich überlege gerade den Internet-Provider zu wechseln. Da ist mir aufgefallen, dass beim Business-Internet eine fixe IP-Adresse dabei ist. ...

Router & Routing

Router empfängt Paket auf seiner IP und soll trotzdem weiterleiten

gelöst Frage von 138936Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario versuche ich umzusetzen: Geschäftsfall: In einem internen Firmennetzwerk steht ein PC. Die Anforderung ist, diesen ...

Windows 10

Firefox Enterprise MSI Paket

Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 30 MinutenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 12 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...