Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funktionsweise von GPS-Trackern, Auswahl der SIM-Karte

Mitglied: Datax87

Datax87 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2019 um 21:35 Uhr, 602 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe genau genommen zwei Fragen zu GPS-Trackern.
Die erste Frage betrifft die Datenübertragung von GPS-Trackern:

Wie funktioniert bei GPS-Trackern die Übertragung der gesammelten GPS-Daten?

Angenommen den Fall, dass die GPS-Daten zu einem Tracking-Portal übermittelt werden sollen:

Werden diese dann per GPRS zum Server des Tracking-Portal-Betreibers übertragen oder durch welche
Technik erfolgt dabei die Datenübertragung!?

Die zweite Frage betrifft die Auswahl der SIM-Karte:

Worauf muss man bei der Auswahl der SIM-Karte achten,
die man später im GPS-Tracker verwenden möchte?

Die SIM-Karte sollte eine sein, die im Mobilfunknetz eines Anbieters (Telekom, O2/Telefonica, Vodafone)
funktioniert, der im Einsatzgebiet des GPS-Trackers Mobilfunkzellen stehen hat. Das ist mir klar.

Der GPS-Tracker muss aber doch eine Internetverbindung zu einem APN herstellen,
um dann per GPRS (nehme ich an) die GPS-Daten zu übertragen.

Ist dieser APN, der im GPS-Tracker einprogrammiert ist, nicht Anbieter-abhängig!?

Sprich, kann ich mit einer SIM-Karte eines x-beliebigen Anbieters eine Verbindung zu dem APN herstellen,
der im GPS-Tracker einprogrammiert ist?

Oder muss ich doch eine SIM-Karte eines bestimmten Anbieters haben,
damit der GPS-Tracker mit dem einprogrammierten APN kommunizieren kann?

Oder verstehe ich da gerade etwas ganz falsch?

Über hilfreiche Rückmeldungen / Infos würde ich mich freuen.

Bei Rückfragen bitte gerne melden.

MfG, Datax
Mitglied: StefanKittel
01.04.2019, aktualisiert um 07:44 Uhr
Hallo,

das kommte darauf an
Die meisten, und vor allem alle günstigen, übertragen die Daten via TCP.

In der vorkonfigurierten Intervallen stellen die eine HTTP(s) Verbindung zu einem Webserver her und übertragen die Daten per Post.
Wenig effektiv aber einfach und universell.

Dabei ist der Provider und die Verbindungsart egal.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.04.2019, aktualisiert um 10:38 Uhr
Moin,

[http://de.wikipedia.org/wiki/Häschenwitz
Häschen] würde sagen, Muttu guckken in Datenblatt oder Handbuch.

Ich würde sagen RTFM.

Wie Du Dir sicher denken kannst, gibt es die unterschiedlichsten Varianten:

Packet Radio, Satellitenfunk, SM, WLAN, GPRS, Edge, UMTS, LTE, G5, SD-Karte, u.v.a. mehr.

Welches Dein uns unbekanntes Gerät verwendet kann Dir nur das Handbuch oder Datenblatt sagen.

Aufgrund Deiner Frage schließe ich mal, daß Du ein einfaches Gerät rausgesucht hast, dem GPRS reicht. Da mußt Du nur darauf achten, daß Du im Zielgebiet die Netzabdeckung Deines Anbieters vorhanden ist.

lks

PS: Mehr Info dazu
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 01.04.2019 um 07:53 Uhr
Moin,

es gibt für alle deine Fragen verschiedene Lösungen.... Das hängt dann auch vom Einsatzzweck und deinen Finanzen ab.
"Mein" GPS-Tracker ist z.B. auf nem Schiff in nem Serverraum -> da brauche ich mit Mobilfunk nicht viel wollen. Dem kann ich 10 Sim-Karten reinwerfen, will der trotzdem nich (und wenn du auf Ocean-Dampfern bist kannst du natürlich Marinecom als Provider nehmen - wenn dein Herz den Blick auf die Preisliste überlebt). Da mich aber auch nur die Position vom gesamten Schiff interessiert gibt es da auch eben andere Möglichkeiten.

Wenn du diese Lösung aber z.B. bei nem Fahrradkurier einsetzen willst hast du morgen dessen Kündigung vor dir - der wird sich weigern ne ganze SAT-Anlage aufs Rad zu montieren .... Da brauchst du aber ggf. etwas was die Daten nicht permanent pusht - dir reicht vermutlich alle x Minuten. Der ist nicht so nennenswert schnell das sich da gross was ändert. Dafür kannst du davon ausgehen das der die meiste Zeit ne Sicht zum GPS-System hat... Und ob der jetzt 5m weiter links oder rechts steht ist da auch egal...

Was machst du aber bei Industrie-Anlagen? Die stehen ggf. IM Gebäude. Da die sich noch langsamer bewegen reicht dir ggf. die Positionierung über die Funkzelle. Dich interessiert ja nur das die Anlage bei Kunden X steht (und dafür aber dann noch gewisse andere System-Werte).

Wenn du aber z.B. bei Containern was machen möchtest wäre das noch wieder was anderes... Da wäre es (je nach Anwendungsfall) schon blöd wenn du dich um 5m versiehst. Wenn du automatische Carrier hast dann wäre es für die meisten Kunden schön wenn der wirklich DEREN Container aufnimmt und nich nur einen der irgendwo im Umkreis von 30m steht ;).

Du siehst das es völlig verschiedene Anforderungen geben kann... Daher würde ich da einfach mit einem Anbieter sprechen und dem erklären was du vorhast. Der kann dir dann normal schon ein gutes System empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.04.2019, aktualisiert um 08:03 Uhr
Zitat von maretz:

"Mein" GPS-Tracker ist z.B. auf nem Schiff in nem Serverraum

So einen hatte ich bei meiner Antwort im Hinterkopf.

Und ob der jetzt 5m weiter links oder rechts steht ist da auch egal...

Nunja, das kann den Unterschied zwischen lebendig oder tot, weil vom Auto überfahren ausmachen.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.04.2019, aktualisiert um 22:38 Uhr
Zitat von StefanKittel:


In der vorkonfigurierten Intervallen stellen die eine HTTP(s) Verbindung zu einem Webserver her und übertragen die Daten per Post.
Wenig effektiv aber einfach und universell.


Wenn man den Brief erst abtippen muß, um die Daten in den Computer zu übertragen ist das schon mühselig.

Und einen Drucker und ein Postamt hat man auch nicht immer dabei.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Sim Karte für Spanien
Frage von umountUMTS, EDGE & GPRS4 Kommentare

Hallo, wir suchen aktuell für unseren Spanien Urlaub in den Sommerferien eine SIM-Karte für mobiles Internet mit der wir ...

CMS
CMS für GPS und GPX
Frage von Duncan71CMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine paar Idee. Besser gesagt Hilfe. Wir als Motorrad Verein suchen derzeit ein CMS ...

Windows 10
WWAN Sim Unlock Win10
Frage von today12Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Administrator-Community, da ich nach längerer Internet-Recherche leider nicht schlauer geworden bin, bin ich nun auf euch angewiesen. ...

CMS
Server Auswahl
Frage von Juliane7rCMS11 Kommentare

Hallo. Ich bin neu hier in Forum. Seid alle Gegrüßt. Eine Frage. Zur Zeit betreibe ich eine Webseite mit ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 2 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 4 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Bild- und Videodateien per Batch nach Namen und Attributen ins richtige Verzeichnis verschieben oder löschen
gelöst Frage von tomreisBatch & Shell14 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Es gibt ein Quellverzeichnis "D:\Ablage" wo zahlreiche Bild- & Videodateien ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...