datax87
Goto Top

Funktionsweise von GPS-Trackern, Auswahl der SIM-Karte

Hallo,

habe genau genommen zwei Fragen zu GPS-Trackern.

Die erste Frage betrifft die Datenübertragung von GPS-Trackern:

Wie funktioniert bei GPS-Trackern die Übertragung der gesammelten GPS-Daten?

Angenommen den Fall, dass die GPS-Daten zu einem Tracking-Portal übermittelt werden sollen:

Werden diese dann per GPRS zum Server des Tracking-Portal-Betreibers übertragen oder durch welche
Technik erfolgt dabei die Datenübertragung!?


Die zweite Frage betrifft die Auswahl der SIM-Karte:

Worauf muss man bei der Auswahl der SIM-Karte achten,
die man später im GPS-Tracker verwenden möchte?

Die SIM-Karte sollte eine sein, die im Mobilfunknetz eines Anbieters (Telekom, O2/Telefonica, Vodafone)
funktioniert, der im Einsatzgebiet des GPS-Trackers Mobilfunkzellen stehen hat. Das ist mir klar.

Der GPS-Tracker muss aber doch eine Internetverbindung zu einem APN herstellen,
um dann per GPRS (nehme ich an) die GPS-Daten zu übertragen.

Ist dieser APN, der im GPS-Tracker einprogrammiert ist, nicht Anbieter-abhängig!?

Sprich, kann ich mit einer SIM-Karte eines x-beliebigen Anbieters eine Verbindung zu dem APN herstellen,
der im GPS-Tracker einprogrammiert ist?

Oder muss ich doch eine SIM-Karte eines bestimmten Anbieters haben,
damit der GPS-Tracker mit dem einprogrammierten APN kommunizieren kann?

Oder verstehe ich da gerade etwas ganz falsch?

Über hilfreiche Rückmeldungen / Infos würde ich mich freuen.

Bei Rückfragen bitte gerne melden.

MfG, Datax

Content-Key: 435058

Url: https://administrator.de/contentid/435058

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 31, 2019, updated at Apr 01, 2019 at 05:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommte darauf an face-smile
Die meisten, und vor allem alle günstigen, übertragen die Daten via TCP.

In der vorkonfigurierten Intervallen stellen die eine HTTP(s) Verbindung zu einem Webserver her und übertragen die Daten per Post.
Wenig effektiv aber einfach und universell.

Dabei ist der Provider und die Verbindungsart egal.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 updated at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

[http://de.wikipedia.org/wiki/Häschenwitz
Häschen] würde sagen, Muttu guckken in Datenblatt oder Handbuch.

Ich würde sagen RTFM.

Wie Du Dir sicher denken kannst, gibt es die unterschiedlichsten Varianten:

Packet Radio, Satellitenfunk, SM, WLAN, GPRS, Edge, UMTS, LTE, G5, SD-Karte, u.v.a. mehr.

Welches Dein uns unbekanntes Gerät verwendet kann Dir nur das Handbuch oder Datenblatt sagen.

Aufgrund Deiner Frage schließe ich mal, daß Du ein einfaches Gerät rausgesucht hast, dem GPRS reicht. Da mußt Du nur darauf achten, daß Du im Zielgebiet die Netzabdeckung Deines Anbieters vorhanden ist.

lks

PS: Mehr Info dazu
Member: maretz
Solution maretz Apr 01, 2019 at 05:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt für alle deine Fragen verschiedene Lösungen.... Das hängt dann auch vom Einsatzzweck und deinen Finanzen ab.
"Mein" GPS-Tracker ist z.B. auf nem Schiff in nem Serverraum -> da brauche ich mit Mobilfunk nicht viel wollen. Dem kann ich 10 Sim-Karten reinwerfen, will der trotzdem nich (und wenn du auf Ocean-Dampfern bist kannst du natürlich Marinecom als Provider nehmen - wenn dein Herz den Blick auf die Preisliste überlebt). Da mich aber auch nur die Position vom gesamten Schiff interessiert gibt es da auch eben andere Möglichkeiten.

Wenn du diese Lösung aber z.B. bei nem Fahrradkurier einsetzen willst hast du morgen dessen Kündigung vor dir - der wird sich weigern ne ganze SAT-Anlage aufs Rad zu montieren .... Da brauchst du aber ggf. etwas was die Daten nicht permanent pusht - dir reicht vermutlich alle x Minuten. Der ist nicht so nennenswert schnell das sich da gross was ändert. Dafür kannst du davon ausgehen das der die meiste Zeit ne Sicht zum GPS-System hat... Und ob der jetzt 5m weiter links oder rechts steht ist da auch egal...

Was machst du aber bei Industrie-Anlagen? Die stehen ggf. IM Gebäude. Da die sich noch langsamer bewegen reicht dir ggf. die Positionierung über die Funkzelle. Dich interessiert ja nur das die Anlage bei Kunden X steht (und dafür aber dann noch gewisse andere System-Werte).

Wenn du aber z.B. bei Containern was machen möchtest wäre das noch wieder was anderes... Da wäre es (je nach Anwendungsfall) schon blöd wenn du dich um 5m versiehst. Wenn du automatische Carrier hast dann wäre es für die meisten Kunden schön wenn der wirklich DEREN Container aufnimmt und nich nur einen der irgendwo im Umkreis von 30m steht ;).

Du siehst das es völlig verschiedene Anforderungen geben kann... Daher würde ich da einfach mit einem Anbieter sprechen und dem erklären was du vorhast. Der kann dir dann normal schon ein gutes System empfehlen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 updated at 06:03:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

"Mein" GPS-Tracker ist z.B. auf nem Schiff in nem Serverraum

So einen hatte ich bei meiner Antwort im Hinterkopf. face-smile

Und ob der jetzt 5m weiter links oder rechts steht ist da auch egal...

Nunja, das kann den Unterschied zwischen lebendig oder tot, weil vom Auto überfahren ausmachen.


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 01, 2019 updated at 20:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:


In der vorkonfigurierten Intervallen stellen die eine HTTP(s) Verbindung zu einem Webserver her und übertragen die Daten per Post.
Wenig effektiv aber einfach und universell.


Wenn man den Brief erst abtippen muß, um die Daten in den Computer zu übertragen ist das schon mühselig.

Und einen Drucker und ein Postamt hat man auch nicht immer dabei. face-smile

lks