Funktionsweise Windows Search remote Index
Hallo liebe Mitstreier...
ich habe mal eine Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage bzgl. Windows Search, genauer gesagt der remote-index-Funktion.
Ich verwalte einen File-Server (Server 2008 R2), auf dem auch der Rollendienst Windows Search installiert und konfiguriert ist.
Nun ist es doch so, wenn man vom Client (Win7) aus eine Suche auf der Freigabe (per Netzlaufwerk gemappt) ausführt, dann sollte doch der Index vom Server genutzt werden. Dies scheint aber nicht zu funktionieren, denn Suchanfrage dauern ewig lange oder es werden gar keine Ergebnisse angezeigt. Wenn ich direkt die Suchabfrage auf dem Server mache, dann erscheinen sofort Suchergebnisse. An den Berechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Nutzer vollen Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die gesuchten Dateien sind, hat.
Daher meine Frage: Wie funktioniert denn nun diese remote-index-Funktion? Muss noch etwas spezielles auf dem Server oder Client konfiguriert werden?
In den Indexeinstellungen der Indizierungsoptionen ist ja ein Indizierungsort angegeben. In diesem Ort wird ja u.a. die Index-DB angelegt!? Muss auf dieses Verzeichnis der Nutzer auch Zugriff haben, muss das noch extra konfiguriert werden? Wenn ja, wie muss es konfiguriert werden?
Kann ich irgendwo sehen, ob der Index des Servers bei der Suche genommen wird?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
MfG
ich habe mal eine Verständnis- bzw. Konfigurationsfrage bzgl. Windows Search, genauer gesagt der remote-index-Funktion.
Ich verwalte einen File-Server (Server 2008 R2), auf dem auch der Rollendienst Windows Search installiert und konfiguriert ist.
Nun ist es doch so, wenn man vom Client (Win7) aus eine Suche auf der Freigabe (per Netzlaufwerk gemappt) ausführt, dann sollte doch der Index vom Server genutzt werden. Dies scheint aber nicht zu funktionieren, denn Suchanfrage dauern ewig lange oder es werden gar keine Ergebnisse angezeigt. Wenn ich direkt die Suchabfrage auf dem Server mache, dann erscheinen sofort Suchergebnisse. An den Berechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Nutzer vollen Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die gesuchten Dateien sind, hat.
Daher meine Frage: Wie funktioniert denn nun diese remote-index-Funktion? Muss noch etwas spezielles auf dem Server oder Client konfiguriert werden?
In den Indexeinstellungen der Indizierungsoptionen ist ja ein Indizierungsort angegeben. In diesem Ort wird ja u.a. die Index-DB angelegt!? Muss auf dieses Verzeichnis der Nutzer auch Zugriff haben, muss das noch extra konfiguriert werden? Wenn ja, wie muss es konfiguriert werden?
Kann ich irgendwo sehen, ob der Index des Servers bei der Suche genommen wird?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
MfG
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8 Kommentare
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Hi.
Es ist nichts weiter notwendig. Zwei mögliche Falltüren sind jedoch:
-es funktioniert nicht auf DFS-Laufwerken und auch nicht auf Netzlaufwerken, deren Ziel DFS ist
-es funktioniert nur mit Dateitypen, die auch indiziert sind, sofern Du nach Inhalten suchen willst. Ebenso musst Du in den Suchoptionen am Client darauf achten, dass auch wirklich die Suche in Dateiinhalten im angehakt ist im Suchmenü des Explorers.
Es ist nichts weiter notwendig. Zwei mögliche Falltüren sind jedoch:
-es funktioniert nicht auf DFS-Laufwerken und auch nicht auf Netzlaufwerken, deren Ziel DFS ist
-es funktioniert nur mit Dateitypen, die auch indiziert sind, sofern Du nach Inhalten suchen willst. Ebenso musst Du in den Suchoptionen am Client darauf achten, dass auch wirklich die Suche in Dateiinhalten im angehakt ist im Suchmenü des Explorers.
Understanding Remote Search
Gruß grexit
Remote search performed from the local computer uses the Windows Search service on the remote computer to perform the query against the index on the remote computer. Results of the user's search are security trimmed based on the permissions assigned to the files in the shared folder. For example, if a document in the share contains the text "Microsoft" but the document's permissions do not allow the user to read the document, the document will not be returned as part of the search results when the user searches the share for documents containing the text "Microsoft."
Am besten wäre, wenn Du auch meine zweitgenannte Falltür ausschließen würdest, bevor wir weitermachen. Ist also auf dem Client die Suche nach Inhalten angehakt im Explorer?
Hohe CPU wird das nicht werden, aber mit dem Ressourcenmonitor müsste man dem Datenträger nachweisen können, dass er kurzzeitig zumindest auf der Indexdatei verstärkt liest.
Hohe CPU wird das nicht werden, aber mit dem Ressourcenmonitor müsste man dem Datenträger nachweisen können, dass er kurzzeitig zumindest auf der Indexdatei verstärkt liest.
Also...
Wenn ich das Selbe auf einem 2008 R2 Filserver mit aktivierter Windows-Suche mache, verhält es sich anders. Ich finde:
-am Server das Suchwort im Text in mehreren Dokumenten und -typen sowohl bei Verwendung von \\server\share als auch bei Verwendung von d:
-am Client (Win10) die selben Treffer (mit der selben Geschwindigkeit gefunden) sowohl bei Netzlaufwerk auf \\server\share, als auch bei \\server\share direkt.
-was am Client gar keine Suchtreffer aus dem Text liefert, ist ein DFS-Laufwerk auf den selben Ort verbunden. Dieser Fehler ist selbst Microsoft bekannt, wird aber von Ihnen nicht behoben (es gab mal einen Patch für Vista/7, der jedoch nicht das hielt, was er versprach).
Ergo: bei Dir läuft etwas falsch, aber ich weiß nicht, was. Man müsste gleiche Testbedingungen haben, um das zu beurteilen. Du kannst mir gerne ein Zip mit einer Datei (.docx oder PDF) senden, die bei Dir nicht gefunden wird. E-Mail über PN, dann teste ich das.
Wenn ich das Selbe auf einem 2008 R2 Filserver mit aktivierter Windows-Suche mache, verhält es sich anders. Ich finde:
-am Server das Suchwort im Text in mehreren Dokumenten und -typen sowohl bei Verwendung von \\server\share als auch bei Verwendung von d:
-am Client (Win10) die selben Treffer (mit der selben Geschwindigkeit gefunden) sowohl bei Netzlaufwerk auf \\server\share, als auch bei \\server\share direkt.
-was am Client gar keine Suchtreffer aus dem Text liefert, ist ein DFS-Laufwerk auf den selben Ort verbunden. Dieser Fehler ist selbst Microsoft bekannt, wird aber von Ihnen nicht behoben (es gab mal einen Patch für Vista/7, der jedoch nicht das hielt, was er versprach).
Ergo: bei Dir läuft etwas falsch, aber ich weiß nicht, was. Man müsste gleiche Testbedingungen haben, um das zu beurteilen. Du kannst mir gerne ein Zip mit einer Datei (.docx oder PDF) senden, die bei Dir nicht gefunden wird. E-Mail über PN, dann teste ich das.
Die Dateien kann ich leider nicht versenden, weil diese unter hohem Datenschutz stehen
Das muss ein Scherz sein. Nimm doch bitte eine harmlose Testdatei.Würde evtl auch eine neue Indizierung helfen?
Nimm mal einen leeren Ordner, füg den zum Index hinzu und park da ein Testdokument. Dann berichte, wonach Du gesucht hast und schick es rüber bzw. nimm einfach ein Word-Dok und nenn mir den Begriff (kann ruhig ein einzelnes Wort sein), dann stelle ich das nach.