G-Data-Kundendatenbank gehackt ?!?
Ich bekomme Spams an E-Mail-Adressen, die NUR G-Data bekannt sind.
Hallo Forum,
ich habe heute nachmittag gegen 14:00 Uhr auf einen Rutsch 40 Spams bekommen. Diese waren ALLE adressiert an E-Mail-Adressen, die ich zur Registrierung bei G-Data verwendet habe, und zwar für Antivirus-Software, die ich bei Kunden installiert habe, teilweise vor Jahren.
Diese Adressen habe ich ausschließlich für die Registrierung bei G-Data benutzt, d.h. sie sind nur mir und G-Data bekannt. Nähmen wir - rein theoretisch an - MEINE Kunden-Datenbank wäre gehackt worden, hätten die Spammer sich sicherlich nicht aus hunderten von E-Mail-Adressen gerade diejenigen herausgesucht, die ich zur Anmeldung bei G-Data benutzt habe. Diese Erklärung kann man also getrost ausschließen.
Mit anderen Worten: die Daten MÜSSEN aus dem Hause G-Data stammen.
Alternative 1: Die G-Data-Kundendatenbank wurde gehackt.
Alternative 2: Jemand aus dem Hause G-Data hat Kundendaten an Spammer verkauft.
Die Konsequenzen aus beiden Varianten mag man sich kaum ausmalen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
--
Viele Grüße
Michael
Hallo Forum,
ich habe heute nachmittag gegen 14:00 Uhr auf einen Rutsch 40 Spams bekommen. Diese waren ALLE adressiert an E-Mail-Adressen, die ich zur Registrierung bei G-Data verwendet habe, und zwar für Antivirus-Software, die ich bei Kunden installiert habe, teilweise vor Jahren.
Diese Adressen habe ich ausschließlich für die Registrierung bei G-Data benutzt, d.h. sie sind nur mir und G-Data bekannt. Nähmen wir - rein theoretisch an - MEINE Kunden-Datenbank wäre gehackt worden, hätten die Spammer sich sicherlich nicht aus hunderten von E-Mail-Adressen gerade diejenigen herausgesucht, die ich zur Anmeldung bei G-Data benutzt habe. Diese Erklärung kann man also getrost ausschließen.
Mit anderen Worten: die Daten MÜSSEN aus dem Hause G-Data stammen.
Alternative 1: Die G-Data-Kundendatenbank wurde gehackt.
Alternative 2: Jemand aus dem Hause G-Data hat Kundendaten an Spammer verkauft.
Die Konsequenzen aus beiden Varianten mag man sich kaum ausmalen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
--
Viele Grüße
Michael
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
5 Kommentare
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Hast du die Software auf deinen Namen oder auf den Namen der Kunden registriert? Bei letzterem würdest du dich rechtlich nämlich auf verdammt dünnen Eis bewegen, da man sowas als "Vortäuschung falscher Tatsachen zwecks Ausspionierung des Postgeheimnisses" auslegen könnte. Schließlich hättest du Zugriff auf einen durch Passwort geschützten Nachrichtenbereich von dem die Firma glaubt, sie könne nur von dem Kunden eingesehen werden.
Ansonsten frag doch einfach mal bei G-Data nach. Falls du über die Hotline keine Aussage bekommst, wende dich an den Domainverantwortlichen über die Registrierungsstelle. Angenommen da hat jemand eine unerlaubte Nutzung derer Kundendaten vorgenommen, wäre es ja in deren Interesse davon zu erfahren. Sollten sich da schon andere Personen diesbezüglich gemeldet haben, hast du so zumindest schonmal eine Gewissheit, auf welcher Seite es zu der Schwachstelle oder was auch immer kam.
Ansonsten frag doch einfach mal bei G-Data nach. Falls du über die Hotline keine Aussage bekommst, wende dich an den Domainverantwortlichen über die Registrierungsstelle. Angenommen da hat jemand eine unerlaubte Nutzung derer Kundendaten vorgenommen, wäre es ja in deren Interesse davon zu erfahren. Sollten sich da schon andere Personen diesbezüglich gemeldet haben, hast du so zumindest schonmal eine Gewissheit, auf welcher Seite es zu der Schwachstelle oder was auch immer kam.
@@mfromh
ich habe bis jetzt keine Spam oder sonstige Mail von Irgendwoher bekommen bzw was ich nicht kenne.
ich habe aber keinen Spamfilter oder ähnliches - wozu auch?
mein G-Data IS hat drei Lizensen aber keine davon läuft irgendwo
ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den (live)Scannner bzw die Suite nicht mehr benötige. der Frisst nur Ressourcen weg. meine Lizensen sind aber noch Aktiv also nicht Abgelaufen.
ich denke mal eher, das irgendwie von Deiner Stelle her ein Sicherheitsleck besteht - wo auch immer?
[Edit]
Moment mal!
Da stellt sich mir doch aber genau jetzt die Frage: warum hast DU ! - die Mails bekommen?
die Postfächer hätten Dich doch gar nichts mehr angehen dürfen, weil diese ja nur für die Leute gedacht waren denen Du das G-data Lizensiert hast
da würde ich schon fast Behaupten wie @Wolfsburger so schreibt - das geht ja so gar nicht !
[/Edit]
@@Wolfsburger
da befände ich mich ja auch auf dünnem Eis, weil ich haufenweise Mailaccounts für Andere Leute erstellt habe und trotzdem fragen die mich nach dem Passwort - weil diese es nicht mehr Wissen und Ihr System neu aufsetzen mussten. Ich komme aber trotzdem nicht auf die Idee des zu Missbrauchen oder gar deren Mailverkehr zu kennen!
Gruß Phil
ich habe bis jetzt keine Spam oder sonstige Mail von Irgendwoher bekommen bzw was ich nicht kenne.
ich habe aber keinen Spamfilter oder ähnliches - wozu auch?
mein G-Data IS hat drei Lizensen aber keine davon läuft irgendwo
ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den (live)Scannner bzw die Suite nicht mehr benötige. der Frisst nur Ressourcen weg. meine Lizensen sind aber noch Aktiv also nicht Abgelaufen.
ich denke mal eher, das irgendwie von Deiner Stelle her ein Sicherheitsleck besteht - wo auch immer?
[Edit]
Moment mal!
Da stellt sich mir doch aber genau jetzt die Frage: warum hast DU ! - die Mails bekommen?
die Postfächer hätten Dich doch gar nichts mehr angehen dürfen, weil diese ja nur für die Leute gedacht waren denen Du das G-data Lizensiert hast
da würde ich schon fast Behaupten wie @Wolfsburger so schreibt - das geht ja so gar nicht !
[/Edit]
@@Wolfsburger
da befände ich mich ja auch auf dünnem Eis, weil ich haufenweise Mailaccounts für Andere Leute erstellt habe und trotzdem fragen die mich nach dem Passwort - weil diese es nicht mehr Wissen und Ihr System neu aufsetzen mussten. Ich komme aber trotzdem nicht auf die Idee des zu Missbrauchen oder gar deren Mailverkehr zu kennen!
Gruß Phil
ja vllt war meine Frage doch etwas zu forsch.... sollte nicht so rüberkommen.
und wir wollen ja alle für unsere Kunden/Freunde nur das beste.
haben die Kundenemails alle den selben Domainnamen - und sonst kein anderes Mailkonto den Domainnamen?
da würde ich ja (möglicherweise) den Domainbetreiber dafür in Betracht ziehen.
hast Du schon etwas über den Gdata Support zwecks dieser Sache in Erfahrung bringen können?
ich warte auch immernoch auf eine Antwort-Email (welche sie mir Telefonisch versprochen haben)
von Gdata - das ist aber schon über zwei Jahre her.
brauchst Dich also nicht zu wundern wenn von Gdata nix zurückkommt (serviceWüste)
Gruß Phil
und wir wollen ja alle für unsere Kunden/Freunde nur das beste.
haben die Kundenemails alle den selben Domainnamen - und sonst kein anderes Mailkonto den Domainnamen?
da würde ich ja (möglicherweise) den Domainbetreiber dafür in Betracht ziehen.
hast Du schon etwas über den Gdata Support zwecks dieser Sache in Erfahrung bringen können?
ich warte auch immernoch auf eine Antwort-Email (welche sie mir Telefonisch versprochen haben)
von Gdata - das ist aber schon über zwei Jahre her.
brauchst Dich also nicht zu wundern wenn von Gdata nix zurückkommt (serviceWüste)
Gruß Phil