124842
24.10.2015, aktualisiert um 07:39:38 Uhr
Gäste, Internetzugriff, Domäne
Hallo liebe Admin Kollegen,
ich bin neu in diesem Job.
Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich gerne zustande bekommen.
Jemand kommt mit seinem privaten Laptop - Lan Kabel rein - und er kann im Internet arbeiten.
Wie könnte ich dies am einfachsten realisieren. Ich will sie nicht jedes mal in die Domäne aufnehmen und danach wieder rausnehmen.
Danke schon mal im Vorraus
VIele Grüße
ich bin neu in diesem Job.
Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich gerne zustande bekommen.
Jemand kommt mit seinem privaten Laptop - Lan Kabel rein - und er kann im Internet arbeiten.
Wie könnte ich dies am einfachsten realisieren. Ich will sie nicht jedes mal in die Domäne aufnehmen und danach wieder rausnehmen.
Danke schon mal im Vorraus
VIele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286554
Url: https://administrator.de/forum/gaeste-internetzugriff-domaene-286554.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 07:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @124842:
Windows7. Wenn ich das Lankabel anschhließe kommt dieses Popup mit Heimnetz Arbeitsplatznetz oder Öffentlich. Aber die Frage nach Anmedlung am Proxy kommt nicht.
Windows7. Wenn ich das Lankabel anschhließe kommt dieses Popup mit Heimnetz Arbeitsplatznetz oder Öffentlich. Aber die Frage nach Anmedlung am Proxy kommt nicht.
Dann öffne einen Browser, dann sollte eine Abfrage kommen nach Username und Passwort...
Komplett eigenes Gastnetz hört sich irgendwie kompliziert an!?
Was ist komplizierter: eigenes Gastnetz ( siehe Tutorial von @aqui hier im Forum)/oder hinterher die Komplette Server und Clientlandschaft neu aufzusetzen nur weil jemand mit einer verseuchten Kiste bei dir im Netzwerk unterwegs war ?
Wie könnte ich dies am einfachsten realisieren.
Mit einem sinnvollen Gäste VLAN oder WLAN:WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw. auch hier im "Prxisbeispiel":
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern