Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gasterweiterung Virtualbox auf Linux installieren

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.12.2019, aktualisiert 12:57 Uhr, 403 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich bin hier gerade mittelschwer am verzweifeln. Es ist mir nicht möglich ein Linux in Virtualbox zu installieren und die Gasterweiterung lauffähig zu bekommen. Früher unter Virtualbox 5.x habe ich die Gasterweiterung eingelegt und habe das Script ausgeführt, es lief auf Anhieb perfekt. Aber irgendwas ist seit 6.x nicht mehr kompatibel, auch nicht zu neueren Linuxen.

Probiert habe ich es mit Linux Mint und Elementary OS, die bauen beide auf Ubuntu auf. Problem ist, sobald ich die Gasterweiterung installiere zerhaut er mir den X11-Server und ich habe einen schwarzen Bildschirm, kann dann nur noch mit STRG+ALT+F1 auf die Console wechseln. Fehlermeldung im Xorg.0.log:

Ich habe es jetzt schon auf die unterschiedlichsten Methoden versucht, zum Beispiel in dem ich direkt aus den Paketquellen installiert habe:

Danach habe ich versucht die Gasterweiterung direkt über Virtualbox zu installieren und vorher noch:

Danach im Verzeichnis der Gasterweiterung das VboxLinuxAdditions.run ausgeführt. Er installiert etwas und danach wird Bildschirm sofort schwarz.

Es geht mir eigentlich nur darum das ich den Bildschirm auf die volle Größe bekomme.

Keine Ahnung was ich falsch mache. Jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: NordicMike
08.12.2019 um 13:19 Uhr
Vielleicht spielt Dir auch der Host einen Streich mit der Grafik.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
08.12.2019 um 13:33 Uhr
Hallo.

Bei VirtualBox habe ich auch manchmal das Phänomen, dass ausschließlich der Grafik Controller VboxSVGA funktioniert.

Hiermit hatte ich auch eine Mint VM ohne Guest Additions dazu bewegen können die Vollbildfunktion nutzbar zu machen.

Gruß

Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.12.2019 um 13:52 Uhr
Habe ich schon versucht. Bin mal alle Auswahlmöglichkeiten durchgegangen. Bei VboxSVGA verzerrt er mir das Bild gleich, sobald ich die Maschine boote. Es ist zum verrückt werden.

Kann doch nicht sein, das Oracle eine Kernfunktion so dermaßen unnutzbar macht. Irgendwas muss sich ja seit 6.x grundlegend verändert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
08.12.2019 um 14:07 Uhr
Bist Su auf Oracle fixiert? Du kannst auch mal das Linux KVM ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.12.2019 um 14:16 Uhr
Könnte ich. Aber dann bräuchte ich ein KVM auf meiner Host-Maschine. Dort läuft aber Windows.

Ich möchte halt auf meinem Windows Zugriff auf diese virtuelle Maschinen haben. Alles andere wäre sinnloses Gefrickel. Ich verstehe auch nicht was da bei Oracle los ist, ging früher alles Problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.12.2019 um 14:22 Uhr
Ok.

Habe es scheinbar selbst herausgefunden. Scheinbar funktionieren die Guest Additions nur noch wenn man in den VM-Einstellungen die 3D-Beschleunigung aktiviert. Ging früher mal Ohne.

Den Haken setzen, VM booten, VbonLinuxAdditions.run ausführen. Danach ging es sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
08.12.2019 um 14:29 Uhr
Unter Windows gibt es doch nichts schöneres als Hyper-V.
Bitte warten ..
Mitglied: Fenris14
08.12.2019 um 14:40 Uhr
Habe bei Hyper-V schon lange nicht mehr reingeschaut und da hat sich vielleicht auch viel getan. Aber beim letzten Mal konnte ich solche Sachen wie nested Virtualization in Hyper-V nicht betreiben. Somit war es für mich unbrauchbar. Des weiteren hatte ich so das Gefühl das virtualisierte Linuxe sehr sehr schlecht liefen.

Seitdem bin unter Windows den Kompromiss mit Oracle Virtualbox gegangen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
08.12.2019 um 15:04 Uhr
Ja, doch, nested geht auch. Klick

Aber Du hast es ja jetzt hinbekommen mit 3D-Beschleunigung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Virtualisierung

VirtualBox 5.2.4 Netzwerkbug

Erfahrungsbericht von umountVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich habe heute Morgen bemerkt, das VirtualBox 5.2.4 scheinbar unter Linux bei der Netzwerkbrücke keine Internetverbindung bekommt. Er ...

Vmware

Virtualbox anfrage xD

Frage von 132954Vmware6 Kommentare

Hi Ich möchte gerne ein windows XP das ich mit dem VMware Converter zu einem Virtualbox kompatiblen Container gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...