Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geeigneter Switch für Gigabit-Netzwerk gesucht!

Mitglied: Hypertex

Hypertex (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2005, aktualisiert 18:07 Uhr, 6529 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

also ich wir bauen unser Geschäft um. Im Zuge dieses Umbaus bekommen wir auch ein neues Netzwerk. Dieses soll ein Gigabit-Netzwerk werden.
Meine Fragen wären jetzt nur noch:

-Was für einen Switch könnt Ihr empfehlen?
Er sollte 16 Ports haben und in ein kleines Rack Gehäuse passen. Da wir einige Clienten im Netzwerk haben werden, die nur 100Mbit/s haben, wie z.B. zwei Netzwerkkameras sollte der Switch dies nicht als Grund nehmen das gesamte Netzwerk auf 100Mbit/s runter zu drosseln.

-Was für einen Router könnt Ihr empfehlen?
Ports sind hier egal. Wir werden ne ganz normale DSL-Flatrate der Telekom nehmen. Er sollte ne gescheite Firewall haben und unter umständen VPN, Dynamic IP upload auf DynDNS oder so wäre auch recht net Da wir auch von Zuhause arbeiten wollen teilweise wäre das wohl wichtig. Wir haben einen Rechner im Netzwerk der Homebanking macht. Das läuft über HBCI und sollte dann über diesen Router ins I-Net. Auch der Router sollte vielleicht in das Rack-Gehäuse aber ich glaub des braucht man net umbedingt.
Alternativ würde ich einen Windows 2003 Standart Server als Router missbrauchen. Doch da bin ich sicherheitstechnisch nicht so sicher ob das ne gute Idee is...

Wäre echt toll wen Ihr mir ein wenig weiter Helfen könnten!

Danke HyperteX
Mitglied: ComFreakTom
26.01.2005 um 16:01 Uhr
3Com bietet schöne 19'' Switche an mit 8/16 Ports die Gigabit-Kupfer-Ports besitzen

als Router kann ich dir den LANCOM DSL Router empfehlen, gibts auch mit ISDN Kombination, der hat ne gescheite Firewall, VPN, Remoteeinwahl,.................. leider ist das ding so klein das man dafür keinen Rack oder so brauch :D hat so die größe eines CD/DVD-Laufwerkes ;)

Windows *gg* als router der direkt am INet hängt würde ich abraten, wenn dann ein Linux/Unix oder separate Hardware-Router mit Firewall wie das der LANCOM ist
Bitte warten ..
Mitglied: Hypertex
26.01.2005 um 16:22 Uhr
Danke für deine Antwort!

Was mir noch net ganz klar ist, welcher 3com Switch ist den nu geeignet? Die ham so viele..?-)

Und was ist der Unterschied zwischen einem managed Switch und einem unmanaged Switch?

Danke HyperteX
Bitte warten ..
Mitglied: ComFreakTom
26.01.2005 um 17:00 Uhr
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16477 = 8Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16478 = 16Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16479 = 24Port

managed: das bedeutet das du an diesem switch sachen konfigurieren kannst, dem gerät ne ip geben, SNMP, du kannst ports separat einstellen, ob an aus, 10/100/1000 MBit und so zeugs halt...
unmanaged: hier gerät anstecken, netzwerk-kabel in die ports stecken und los gehts... (geht auch bei managed, aber wenn man was ändern will kann man das mit unmanaged nicht)

greeets ComFreakTom
Bitte warten ..
Mitglied: Hypertex
26.01.2005 um 18:07 Uhr
Vielen Danke! Das hat mir sehr geholfen

Schönen Abend noch

Gruß HyperteX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuer Gigabit-Switch
Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

TK-Netze & Geräte
10 Gigabit Desktop Switch
Frage von LLL0rdTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin momentan dabei immer mehr und mehr Strecken meines Netzwerks mit 10GBit auszubauen. Als Switch setze ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung Gigabit Switch, managed
Frage von Torsten-tSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo, ich brauche für mein Heimnetz einen neuen Switch. Z. Zt. habe ich einen unmanaged. Folgende Anforderungen: - 24 ...

Netzwerke
Gigabit Switch in 2 Netzen
gelöst Frage von PeterP126Netzwerke25 Kommentare

Hallo zusammen, Irgendwie komme ich hier nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar. In ein bestehendes LAN habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 4 TagenOff Topic15 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 TagenRouter & Routing21 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Microsoft
Freitagsfrage einfach aus Interesse: Gibt es Windows Systeme Server sowie Clients die ein komplett sauberes Eventlog haben?
Frage von bloodstixMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie da eure Erfahrungen sind. Selbst bei frisch installierten Clients/Servern gibt es immer ...

E-Business
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse in Outlook und Exchange zu arbeiten
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Freitagsfrage ! Hallo, bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal. Exchange ...

Vmware
In VMWare 2 oder mehr Netzwerkanschlüsse und VLAN nutzen? Wie funktioniert das?
Frage von kaineanungVmware11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein kleines Problem bei dem ich Hilfe benötige. Ich habe ein VMWare-Server ...